AMD nicht mehr in der Top10 der Chiphersteller

vom 30.11.2007, 16:30 Uhr

Laut des Marktforschungsinstituts iSuppli ist AMD nicht mehr in der Top10 der Chiphersteller. Im letzten Jahr war AMD noch auf Platz 8, nun sind sie auf Platz 11 abgerutscht. Der Umsatz fiel um 22,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Das ist echt traurig für AMD aber im Moment kann ich das auch verstehen.

Hier der Link zu dem Artikel.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist doch klar warum: AMD hinkt momentan in der Geschwindigkeit und im MHz Wettkampf einfach hinterher auch wenn sie im Grunde die bessere Prozessorarchitektur haben.

Mal ganz davon abgesehen, dass Intel mit seiner Marktmacht einfach mehr Händler an der Leine hat, denen sie die Prozessoren andrehen können, z. B. für Komplettsysteme in Massenproduktion. Und da die meisten eben nur auf Zahlen achten und Intel momentan die Nase vorn hat, ist halt die Nachfrage nach Intelprozessoren stärker.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vor allem wenn man sich die Benchmarks der neuen AMD-Quadcore-Prozessoren anguckt, muss man sich doch echt das lachen vergleichen. Selbst deutlich günstigere Prozessoren aus eigenem Hause sind deutlich schneller und das zu einem geringeren Preis...

Bei den X2-CPUs hatten sie ja noch einen deutlichen Preisvorteil auf ihrer Seite, aber wenn AMD nicht aufpasst, dann sind sie bald unaufholbar abgehängt würde ich sagen.
Schließlich sollten die Vierkerner eigentlich die Wende für AMD bringen. Im Moment sieht es aber eher nach dem Gegenteil aus...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass AMD bei den Prozessoren hinterherhinkt ist schon klar, aber ich dachte, dadurch dass sie jetzt auf dem Grafikkartenmark noch mitmischen, wäre der Nachteil duch die schwächeren Prozessoren ein wenig ausgeglichen. Und die 22,8 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr ist schon krass.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, sie mischen jetzt zwar über die Marke ATI auch im Grafikkartenmarkt mit, allerdings hängt ATI wiederum meilenweit hinter Nvidia zurück... So richtig Punkte bringt das dann auch nicht.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^