Horoskop ernst nehmen?

vom 07.12.2009, 23:27 Uhr

Ihr kennt doch alle sicherlich ein Horoskop. Je nachdem welches Sternzeichen man ist, kann man in Zeitungen und Magazinen sein Horoskop nachlesen. Oftmals sind die Aussagen sehr allgemein oder vage formuliert, sodass man nicht genau sagen kann, ob die vorausgesagten Inhalte auf einen zutreffen.

Was haltet ihr von Horoskopen? Glaubt ihr daran oder haltet ihr das schlicht und einfach für Humbug? Eure Antworten interessieren mich!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Horoskop, Sternzeichen, Astrologie, Aszendent und Co.
An Horoskope glauben
Haben Horoskope Recht?
Horoskope - Hokus Pokus oder ist was dran?
Horoskope realistisch
Horoskope überflüssig und sinnlos?
usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du schreibst selber ja gar nicht, wieso Du nun an den Humbug glaubst, bzw. wieso Du den immer treffenden Prognosen nicht das notwendige Vertrauen entgegen bringst. Was ist Deine Sicht der Dinge? Vielleicht triffst Du damit ja auch den Nerv der Leute hier, und man kann Dir entsprechend eine Antwort schreiben.

So verliert sich die Frage ein wenig bzw. ich nicht weiß, wie wichtig Du die Frage nimmst, da Du ja keine Position beziehst.

Aber vielleicht doch in kurz: solange die mir persönlich nicht die Lottozahlen für die nächste Ziehung präsentieren können, welche auch wirklich den Hauptgewinn garantieren, glaube ich keinem Horoskop mehr, als ich einem Münchhausen glauben würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich für meinen Teil finde die Horoskope für unnötig. Man sollte einfach nicht darauf hören was die aussagen. Mal sagen die aus, dass man wegen einer günstigen Lage der Planeten ein unglaubliches Glück hat, seine grosse Liebe trifft und so weiter und ein anderes Mal hat man riesiges Pech. Man kann einfach nicht voraussagen was passiert! Dafür ist man selber verantwortlich. Daher empfehle ich dir sie gar nicht zu beachten. Aber letztendlich muss man selber wissen ob man den Horoskopen glauben schenken soll oder nicht.

@derpunkt: Also ich teile deine Meinung überhaupt nicht. Sie wollte doch nur wissen wie wir das sehen und die Frage ist dazu passend formuliert.

» smasher » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,09 »



Meiner Meinung nach sind Horoskope, Wahrsager und alles in dieser Art nur absoluter Humbug, jedoch lustig anzuschauen. Beeinflusst es dich wirklich, wenn du liest, dass du heute einen schlechten Tag haben wirst? Mich jedenfalls nicht! Es ändert lediglich deine Sichtweise.

Wie du dein Leben bestimmst kann immernoch nur einer sagen - und das bist du! Angenommen, du entscheidest dich dafür das Horoskop nicht zu lesen und lebst einfach in den Tag hinein. Du hältst nach jeder Chance Ausschau, die du auch nur irgendwie nutzen könntest. Nehmen wir in diesem Fall an, du willst dir etwas durch einen kleinen Dienst dazuverdienen. Feine Sache!

Anderes Szenario: Du liest morgens dein Horoskop und glaubst diesem wirklich. Dein Horoskop besagt, du wirst einen sehr schlechten Tag haben und jemand wird dich heute betrügen. Du gehst im schlimmsten Falle schonmal mit schlechter Laune aus dem Haus und denkst, dass der Tag eh nichts wird, weil dein Horoskop ja eh sagt, dass es heute nichts wird.

Nun aber bekommst du eine gute Chance, dir etwas Geld bei der Nachbarin zu verdienen, indem du ihr bei ihrem Computer hilfst. Nun denkst du jedoch, dass dein Horoskop ja sagt, es würde dich heute jemand betrügen, also lehnst du ab. Kein Geld für dich!

Ist alles also eigentlich nur eine Sache der Einstellung und des Mindsets. Schau einfach mit einem positiven Gefühl in den Tag und versuche, das Beste aus allem zu machen, dann wird schon alles gut.

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »


Ich lese Horoskope sehr gerne - allerdings weniger die in der Zeitung, die einem den Tag vorhersagen. Daran glaube ich nicht so arg. Sondern eher die ausführlichen, die die Persönlichkeit eines Menschen beschreiben. Ich stelle immer wieder fest, dass z. B. Widder sehr ähnliche Eigenschaften haben - und ganz anders als Krebse sind und reagieren. Und das finde ich schon faszinierend.

» brigittchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,70 »


Vielleicht bist du nur schüchtern, weil du es den Sternzeichenbeschreibungen immer geglaubt hast. Das ist doch wie bei den Aktien. Wenn zehn Analysten schreiben, dass es der Firma schlecht geht, dann verkaufen alle, die denen Glauben schenken, ihre Aktien und dann geht es der Firma schlecht.

Quasi eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. So ist es wohl auch mit Horoskopen. Ich glaube kein Wort, was die schreiben. Du bist, was du aus dir machst, und nicht, was dir irgendeiner vorschreibt. Ich war früher selbst schüchtern und habe heute keine Probleme auf Menschen zuzugehen.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich lese sehr gerne mein Horoskop. An manchen Tagen denke ich mir, dass dies sogar stimmt und zu meiner momentanen Situation passt. Doch an manchen Tagen, kann ich mich vor Lachen kaum noch einkriegen. Den Tag stand zum Beispiel in meinem Horoskop, dass ich doch mit einer Freundin einen Yoga- oder Bauchtanzkurs belegen sollte. Da konnte ich mir das Lachen wirklich nicht verkneifen. Horoskope sind für mich zwar interessant, jedoch halte ich mich nicht an sie.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Horoskope aus der Zeitung sind nicht mehr als Unterhaltungslektüre. Kartenlegen und Handlesen sind ähnlich witzig - nur das dabei meist ein direkter Kontakt entsteht und so auch individuellere Informationen herauskommen können. Je nach Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis der Horoskop-Ersteller.

Horoskope, die aufwendig mit deiner Geburtszeit und dergleichen erstellt werden, sind meist sehr umfangreich und dementsprechend teurer- haben aber auch nur für die Leute einen Nutzen, die sich esoterisch auf dergleichen einlassen wollen. Wissenschaftlich halte ich diese Art von Lebenshilfe für fraglich. Psychologisch gesehen können dem einen diese Hinweise helfen, den anderen die Zukunft noch schwieriger vorkommen. Meist hilft ein Gespräch mit der besten Freundin oder einem guten Freund viel weiter.

» helivandehuch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »


Ich nehme Horoskope nicht ernst und halte generell nichts von Astrologie, Kartenlegen und ähnlichem Zeug. Leben ist das, was man daraus macht und die Zukunft eines jedes Menschen besteht aus dem, was jeder daraus macht, und einer großen Portion von Schicksal und Zufällen. Ich halte es für absoluten Humbug, wenn jemand der Meinung ist, den weiteren Verlauf eines Menschenlebens oder anderer Dinge vorhersehen zu können. Daher glaube ich weder an eine individuelle Vorhersage noch an diese ganzen Massenhoroskope, die allein aufgrund des jeweiligen Sternzeichens erstellt werden.

Ich lese die Hososkope in Zeitungen und Magazinen aber ab und zu, wenn ich gerade darauf stoße. Allerdings haben Horoskope für mich ausschließlich Unterhaltungswert. Horoskope sind so allgemein formuliert, dass die Inhalte auf fast jeden zutreffen dürften. Letztendlich steht ja doch immer derselbe Kram in diesen Zeilen. Während auf den Wassermann stürmische Zeiten in der Liebe zukommen, Singles vielleicht (!) jemanden finden können, sollte der Fisch sich beruflich mehr engagieren und den Löwen erwartet eine Überraschung. So oder so ähnlich läuft es meistens ab und diese Aussagen kann sich jeder so zurechtbiegen, wie es ihm gerade in den Kram passt. Das Ziel der Ersteller dieser Horoskope ist ja auch, möglichst viele Leute zu erreichen.

Wenn Horoskope wirklich einen Einfluss auf das Leben eines Menschen haben, liegt das lediglich daran, dass derjenige sich durch das Horoskop beeinflussen lässt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^