Horoskop ernst nehmen?

vom 07.12.2009, 23:27 Uhr

Wenn ich ehrlich bin lese ich meistens nichtmal mein Horoskop. Denn ich glaube nicht an das, was dort geschrieben wird. Ab und an lese ich dieses zwar aber auch nur, wenn ich zufällig in der Zeitung auf die Horoskop Seite stoße. Man sollte, meiner Meinung nach, nicht zuviel auf diese Horoskop Geschichten geben. Steht doch sowieso immer das gleiche drinnen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte ehrlich gesagt von Horoskopen absolut nichts. Ich finde es echt erschreckend, dass es Leute gibt, die ihr ganzes Leben (inklusive Liebesleben, denn da muss ja das passende Sternzeichen gefunden werden!) nach der Astrologie ausrichten. Ich hatte mal eine Freundin, die war ganz extrem darin. Die hat morgens als erstes ihr Horoskop gelesen und auch wirklich daran geglaubt. Das ging dann auch soweit, dass sie Treffen abgesagt hatte, weil sie der Meinung war, es könne ihr draußen etwas passieren. Sie hat auch regelmäßig bei diesen Astrohotlines angerufen und sich die Karten legen lassen. Da wurde ihr auch immer alles Mögliche versprochen, aber eingetroffen ist eigentlich nie etwas. Die Telefonate sind echt teuer und ich kann nicht nachvollziehen, wieso man da anruft.

Ab und zu lese ich auch mal mein Horoskop. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich dann auch daran glaube. Für mich hat das Ganze eher einen Unterhaltungswert. Schon witzig, was einem da so alles vorausgesagt wird. Da müsste ich schon zigfache Millionärin sein ;) Meist sind die Horoskope auch so allgemein gehalten, dass irgendetwas schon zutreffen wird. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass die Horoskope glaubhaft sind. Für mich ist das Alles einfach völliger Quatsch und ich richte mich auch überhaupt nicht danach. Früher habe ich öfter mal meine Horoskope in den ganzen Teenie-Zeitschriften gelesen, aber heute lese ich sie kaum noch. Mir fehlt es ehrlich gesagt auch nicht und ich komme auch sehr gut ohne Horoskope zurecht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selbst halte gar nichts von diesen wöchentlichen Horoskopen. Ich glaube zwar an die Sternzeichen und an die Eigenschaften des Charakters der einzelnen Sternzeichen, da das immer zutreffend ist, doch ich glaube einfach nicht an diese ständigen Horoskope. Immerhin sind diese immer so formuliert, dass sie wirklich auf jeden einzelnen Menschen zutreffen könnten. Jeder, der sich das Horoskop durchliest, denkt, dass das auf ihn zutrifft und meistens ist es auch so, dass die Horoskope so wenig aussagekräftig sind, dass man ohnehin nichts davon behält, was man gelesen hat.

Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass es funktionieren könnte, die Zukunft für jeden einzelnen Menschen aus den Sternen zu lesen. Das ist für mich einfach nur schwachsinnig und von daher glaube ich auch gar nicht an so etwas. Ich interessiere mich zwar sehr für Astronomie, doch Astrologie finde ich einfach schwachsinnig.

Manchmal lese ich die Horoskope aus Langeweile, doch es kommt nie vor, dass ich vor lauter Begeisterung immer gleich die Seite mit den Horoskopen in Zeitschriften aufschlage. Stattdessen lese ich diese nur, wenn mir langweilig ist und ich die Zeitschrift sonst komplett gelesen habe, wie es beispielsweise oftmals beim Arzt der Fall ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



An Horoskope glaube ich nicht, aber es ist schon verwunderlich, wie man sich doch manchmal in den Beschreibungen wiederfindet. Es gibt doch mitunter solche Aufzählungen, wie Angehörige gewisser Sternzeichen vom Charakter her sein sollen und wenn ich mir das durchlese, passt vieles. Natürlich weiß ich, dass diese Dinge extra so geschrieben sind, dass man sich da wiederfindet und es einfach nur geschickt formuliert ist, aber irgendwie faszinierend ist es schon.

Aber vermutlich würde ich mich dann auch in dem, was bei einem ganz anderen Sternzeichen steht, wiederfinden, wenn ich nicht wüsste, dass es sich bei der Beschreibung gar nicht um mein Sternzeichen handelt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^