Girokonto trotz Schufa - bei welcher Bank möglich?

vom 29.11.2007, 19:21 Uhr

*steph* hat geschrieben:Die Sparkasse muss Dir ein Girokonto bei negativer Auskunft geben, da sie ja einen "öffentliche Auftrag" erfüllt. Allerdings wird es ohne Dispo sein, da dafür ja ein gewisser Betrag im Monat eingehen muss. Du bekommst dann eben ein Konto auf Guthabenbasis, was auch in so einer Situation das Beste ist. Näheres findest Du dann hier .

Genau richtig - und nichts anderes! Alle die hier das Gegenteil schreiben: Informiert euch mal bevor ihr meint euren Senf dazuzugeben!

Bernd hat geschrieben:Erzähl das mal den 100ten von Leuten die jede Woche abgelehnt werden wegen negativer Schufa. Das ist zwar in einer Traumwelt so aber im realen Leben sieht es so aus das es auf die laune der Bank ankommt.

karlchen66 hat geschrieben:Ich muss meinen Vorredner zustimmen, keine Bank muss einen überhaupt ein Konto anbieten.

Falsch - von vorn bis hinten! Bitte informiert euch doch mal vorher bevor ihr was rausplärrt was nicht der Wahrheit entspricht. Ist wieder echt peinlich

karlchen66 hat geschrieben:Dies ist eine freiwillige Vereinbarung der Banken. In der Realität bekommt der Interessent dann gesagt, er soll erst einmal seine Schuldenangelegenheit abklären.

So ein Blödsinn - ist immer das gleiche wenn man etwas liest und nur die Hälfte versteht! Es handelt sich um eine freiwillige Selbstverpflichtung des ZKA! Und freiwillig heißt nicht dass die Banken das handhaben können wie sie wollen sondern dass die Selbstverpflichtung jedem ein Konto einzuräumen freiwillig abgegeben wurde (um einem Gesetz zuvorzukommen). Da kommt man auch von alleine drauf ohne den Hintergrund zu kennen wenn man nur mal richtig lesen würde / könnte!

Jede Bank muss jedem Kunden, auch bei vorheriger Vertragsbrüchigkeit auf jeden Fall ein Guthabenkonto gewähren laut der freiwilligen Selbstverpflichtung und anderer gesetzlicher Bestimmungen die das ganze tangieren. Gibt sie das nicht kann man dieses Konto einklagen (die Kosten für die Klage hat die Bank zu tragen) oder man geht zum Verbraucherschutz & Co, dann werden die Banken in dieser Frage butterweich. Natürlich werden diese Konten nicht gerne vergeben und man versucht zuerst den Kunden zu verprellen, einfach aus dem Grund weil diese Konten für die Bank teurer sind als andere.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dass die Banken bei der Eröffnung eines Kontos eine Schufa-Auskunft einholen, ist normal. Auch Banken wollen sich absichern und Leute mit negativen Schufa-Einträgen können nun einmal erfahrungsgemäß eine Menge Ärger mit sich bringen. Um sich davor weitgehend zu schützen, wird die Schufa-Auskunft eingeholt. Zudem handelt es sich dabei ja auch um einen Schutz für den Kunden. Viele der Kunden, die schon negativ in der Schufa stehen, können nicht mit Geld umgehen und würden ihr neues Konto direkt wieder überziehen, wenn man ihnen einen Dispo einräumen würde.

Dennoch haben auch die Kunden mit negativer Schufa Anrecht auf ein Girokonto bei einer Bank ihrer Wahl. Früher war es wohl so, dass nur bestimmte Banken, zum Beispiel die Sparkasse, solchen Fällen ein Konto einrichten musste. Mittlerweile kann jemand mit negativer Schufa praktisch zu jeder Bank gehen und dort ein Konto eröffnen. Ein Dispo wird natürlich nicht eingerichtet, was ja auch im Interesse des Kunden sein dürfte. Ein Konto auf Guthabenbasis wirst du aber auf jeden Fall bekommen.

Es ist verständlich, dass manche Banken sich zunächst ein bisschen quer stellen. Du wirst auch damit rechnen müssen, dass du monatlich Kontoführungsgebühren zahlen musst, da ein solches Konto auf Guthabenbasis bei den Banken natürlich nicht allzu beliebt ist und sich für die Banken in der Regel auch nicht lohnt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist ein Konto trotz negativer Schufa bei vielen Banken machbar. Die Konto Beantragung sollte man auf jeden Fall persönlich vornehmen und gleich mit offenen Karten spielen. Wenn man von Anfang an ehrlich zu seinem neuen Bankberater ist und sich seinen negativen Schufaeinträgen bewusst ist, hat man eine gute Chance ein Konto trotz Schufa zu erhalten. In den meisten Fällen bekommt man dann ein Guthabenkonto ohne Dispokredit. Das ist besser als nichts. Bei mir hat es auch geklappt. Ich habe auf diesem Weg trotz Schufa ein Konto auf Guthabenbasis erhalten.

» sven1965 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,52 »



Die Banken haben schon vor langer Zeit ein Abkommen unterschreiben müssen. Dies verpflichtet sie dazu jedem ein Konto zu geben. Allerdings natürlich nur auf Guthabenbasis.
Viele kleinere Sparkassen arbeiten allerdings nicht mit der Schufa, so dass diese dann auch kleinere Kredite vergeben oder eben auch einen Dispo.

» Nica1016 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,29 »



Eine Bank ist zwar grundsätzlich dazu verpflichtet, ein Konto für jedermann auf Guthabenbasis anzubieten, zum Teil entstanden durch eine freiwillige Verpflichtung, jedoch habe ich einmal gehört, dass es auch auf einer Art Vertrauensbasis beruht. Besteht diese Basis zwischen Bank und Kunde nicht, hat der Kunde falsche Angaben oder ähnliches gemacht, dann muss die Bank glaube ich widerrum kein Konto eröffnen.

Der Dispo ist ja ein Kredit. Den wird dir die Bank bei schlechter Schufa ganz bestimmt nicht anbieten.

Am besten ist jedoch, du gehst einfach zu einer Bank in deiner Nähe und erkundigst dich dort ganz genau, wie die das dort händeln.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei der Sparkasse bekommst du ein Guthaben Konto, aber ohne EC Karte in den ersten paar Monaten, bis sie sehen wie du dich machst. Die Sparkasse ist aber die einzige Bank die ich kenne, die ein Konto vergibt wenn man einen negativen Eintrag hat. Je nach dem wieviele Negative du hast und wieviel dort noch offen ist, wirst du entweder als normales Giro Konto eingestuft oder als intensiv Konto. Beim Intensiv Konto hast du den Nachteil das du 13,00 Euro im Monat Grundgebühren zahlen musst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich weiß, das jede Bank einem Kunden ein Konto auf Guthabenbasis eröffnen kann, aber ein normales Girokonto mit einem Dispo ist wohl, mit negativer Schufa, nicht so leicht zu bekommen.

Einen Dispo wird man wohl mit einer negativen Schufa nicht bekommen können und das kann ich auch gut verstehen, denn wenn man schon negative Einträge in der Schufa hat, dann konnte man ja schon einmal etwas nicht bezahlen und warum sollte man dann einen Dispo bekommen, der ja eigentlich auch wie ein Kredit ist?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^