Bei LIDL arbeiten

vom 28.11.2007, 18:12 Uhr

Eine Freundin von mir arbeitet bei Lidl, und sie möchte nun kündigen, weil sie nicht zufrieden ist mit ihrer Arbeit (sie muss andauernd Überstunden machen und wird oft sehr rüde an gemeckert, sagt sie zumindest).

Arbeitet jemand von euch bei Lidl (oder kennt ihr jemanden, der bei Lidl arbeitet) und kann das, was meine Freundin (scheinbar?) erlebt, bestätigen oder eben entkräften? Sie meinte nämlich, dass das nicht nur ihr so geht sondern bei Lidl gang und gäbe sei, das konnte ich nicht so ganz glauben.

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



Vorab muss ich sagen, dass ich nicht bei Lidl arbeite und dass ich auch niemanden kenne, der dort arbeitet. Ich glaube allerdings auch weniger, dass das bei Lidl eben so üblich ist, dass die Mitarbeiter so streng angemeckert werden. Meiner Meinung nach kommt es immer drauf an, mit welchen Leuten man zusammen arbeiten muss und ob einem die Arbeit Spaß macht oder eben nicht.

In jedem anderen Beruf kann es einem genauso gehen, dass man eben einen strengen Chef hat, der auch mal seine schlechte Laune an einem auslässt, das ist nicht nur bei Lidl so und vor allem nicht bei jedem Lidl. ;)

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass die Arbeit in einem Supermarkt ziemlich anstrengend sein kann. Ich würde z.B. niemals an einer Kasse im Supermarkt sitzen wollen, wenn die Schlange immer länger und länger wird.
Verallgemeinern würde ich das aber wiegesagt nicht. Sie hat es da vielleicht einfach nur schlecht erwischt.

Benutzeravatar

» Nova » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »


LIDL, mein absolutes Lieblingsthema. Also es geht weniger um den Chef der vielleicht mal mies drauf ist, sondern um die Personalpolitik die bei LIDL betrieben wird, nicht mehr nett.

Gewerkschaftsmitglied - ohoh! Betriebsräte - 8 Stück :lol:. Arbeitnehmervertretung - viel Spaß.

Was bei LIDL in dieser Hinsicht los ist, ist nicht mehr feierlich, hier mal ein paar Artikel dazu, es gab auch mal einen sehr netten Bericht im Fernsehen von Monitor oder Panorama, irgendsowas, muss man mal nach googlen, finde ihn grad nicht.

Nur mal zum einlesen, auch wenn teilweise von meinen Hassblättern Nummer eins (umso erstaunlicher):
Stern - Lidl ist billig - auf Kosten seiner Mitarbeiter.
und
Die Zeit - Die Mitarbeiter dürfen nur eines: Funktionieren

Das ist auch immer sehr lesenswert, da bleibt einem glatt die Spucke weg:
Schwarzbuch LIDL

Naja, ich sage dazu lieber nichts ausführliches, das reicht eigentlich als Vorgeschmack, denn mir fällt da nichts gutes mehr ein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also, meine Mutter arbeitet seit 16 Jahren bei LIDL. Angefangen hat sie als Kassiererin und wurde später Filialleiterin, was sie dann ca. 10 Jahre gemacht hat. In der Zeit war ich noch klein (relativ, also so 9-10) und kann mich noch erinnern, dass ich sie an manchen Tagen gar nicht gesehen habe. Sie ist morgens vor mir aus dem Haus und kam abends irgendwann wieder, wenn ich schon im Bett lag.

Irgendwann ging es ihr gesundheitlich immer schlechter, sie ist oft einfach umgefallen auf Arbeit. Irgendwann war sie dann auch mal im Krankenhaus für eine länger Zeit, aber egal. Jedenfalls, je älter sie wurde, desto mehr haben die Oberbosse da versucht, an ihrem Stuhl zu sägen. Denn ältere Leute sind dort nicht angesagt. Jetzt werden ja schon die Azubis zu Filialleitern ausgebildet. Meine Mutter muss sich jetzt von einem 21-jährigen "Stöpsel" was sagen lassen, ist irgendwie schon krass. Außerdem werden auch überhaupt keine Älteren mehr eingestellt. Wenn du da über 30-35 bist, hast du keine Chance.

Viele unterschätzen es auch. Die wollen unbedingt zu LIDL, da sie gut bezahlen (die Azubis bekommen soweit ich weiß ca. 900€ im dritten Jahr). Aber wenn sie dann eingestellt werden, kommen sie nicht klar. LIDL bezahlt gut aber will auch Leistung sehen. Die ackern da echt wie Schweine manchmal auf deutsch gesagt.

Und das ist in so ziemlich jedem LIDL so. Meine Mutter wurde in den letzten Jahren in verschiedene Filialen versetzt, das musste sie auch einfach mitmachen. Hätte sie es nicht gemacht, wär sie geflogen. Und da war überall das gleiche Spiel.

Ich persönlich bin nur froh, dass sie aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer getreten ist und nun weniger Stunden arbeitet und auch nur noch stellvertretende Filialleiterin ist. Ist für alle besser so, sonst hätte sie sich nur weiter kaputt gemacht.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über das Arbeiten bei Lidl gab es schon einige negative Berichte. Daher kann ich die Freundin von Alice nur verstehen, dass sie kündigen möchte. Subbotnik's Links helfen durchaus weiter.

Meine Konsequenzen habe ich nun daraus gezogen und kaufe da nicht ein. Obwohl ich ziemlich oft zufrieden mit dem Laden war.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Danke, dass nun dieses Thema angesprochen wird. Ich suche einen Nebenjob, da mir meine ewige Austragerei so langsam auf die Nerven geht. Und da kam ich auch auf die Idee LIDL.

Aber wenn das hier so kritisiert wird, dann werde ich den Punkt LIDL bei meiner Jobsuche auslassen.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^