Die besten Haushalt-/Garten Arbeitsaufgaben für Kinder

vom 03.12.2009, 23:20 Uhr

Ich würde gerne wissen, welche Haushaltsaufgaben für Kinder eurer Meinung nach die besten sind und welche sich gar nicht eignen. So ganz kleine Kinder, also so unter 8 sollten noch keine Hausarbeiten machen, findet ihr das auch?

Ich finde bügeln ist für etwas ältere Kinder also so ab 12 eine gute Aufgabe, zwar eher etwas für Mädchen, aber die Kinder könnten nebenbei noch Fernseher gucken und würden so die Aufgabe auch nicht so schlimm finden. Wenn man ihnen richtig zeigt wie das geht, können sie diese Aufgabe auch gut lösen, man muss nur halt aufpassen und sollte im Haus sein, falls mal etwas passiert.

Ich denke auch, Sachen sortieren, am besten ungebügelte, damit sie die nicht so zerknicken, ist auch eine gute Aufgabe. Sie ist nicht schwer und sie geht auch relativ schwer und die Kinder können keinen größeren Schaden anrichten. Abhängen von der Wäscheleine sollten die Kinder auch gut hin bekommen, wenn sie es jeden Tag einmal machen wäre das ja okey, denn schließlich dauert das ja nur maximal 5 bis 10 Minuten. Ich finde auch, Kinder sollten ihre eigene Wäsche in den Kleiderschrank wieder sortieren, das sehe ich schon fast als Pflichtaufgabe und erspart den Eltern auch viel Zeit.

Staubsaugen können die Kinder ihr eigenes Zimmer auch und Aufräumen sollte eine Selbstverständlichkeit sein, ist es allerdings in manchen Haushalten nicht. So Aufgaben wie etwas Säubern (Toilette, Bad) oder etwas Abwaschen (dreckiges Geschirr), ist den Kindern etwas zu viel zugemutet, denn viele Kinder ekeln sich vor solchen Aufgaben und würden lieber 2 Stunden bügeln als 5 Minuten Kloputzen. Meiner Meinung nach, sollte man Kinder nicht mit solchen Aufgaben bestrafen, warum sollten sie nicht lieber etwas machen, was sie nicht so schlimm finden und lieber etwas machen, was viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Gartenarbeit ist natürlich eher etwas für Jungen und Aufgaben im Haushalt eher etwas für Mädchen. Jungen können Rasen mähen (sollten aber etwas älter sein) und Äste und andere Sachen weg bringen, etwas, aber nicht zu schwere körperliche Arbeit ist da schon okay. Laubhacken können aber wiederum alle mitmachen, da das auf wendig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt. Blumen einpflanzen und gießen ist eher wieder etwas für Mädchen und können sie sicherlich auch schon im Alter von 10 als Aufgabe bekommen.

Sich um die Tiere kümmern ist selbstverständlich, eigentlich, meistens ist es aber so, dass die Mutter sich nur noch um das Tier kümmert nach 2-3 Wochen, das sollte nicht so sein. Wie steht ihr zu den Dingen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum sollten Kinder unter 8 Jahren keine Aufgaben zu Hause haben und nicht auch was machen. Ihr eigenes Zimmer haben meine schon sehr früh selber aufgeräumt. Anfangs mit mir zusammen und dann auch alleine. Da waren sie im Kindergartenalter. Im Kindergarten müssen sie auch ihren eigenen Dreck wegmachen und aufräumen.

Auch Geschirr abtrocknen können sie mit 5-6 Jahren mitmachen oder auch den Müll runtertragen. Staub wischen können sie zumindest mithelfen. Meine Kinder hatten ihr eigenes Putzzeug. einen Kinderbesen und auch einen Kinderstaubsauger, den sie fleißig mitbenutzt haben, wenn ich gesaugt habe. Sie haben auch von klein auf die Toilettenbürste gebraucht und haben die Toilette sauber gemacht.

Auch das Gartenarbeit eher was für Jungen ist, finde ich sehr klischeebehaftet. Warum soll ein Mädchen nicht auch Unkraut jäten oder den Rasen mähen? Warum soll ein Mädchen nicht Laub kehren oder Gemüse ernten? Warum sollten Jungens keine Blumen einpflanzen oder gießen?

Ich finde, dass man zwischen Jungen und Mädchen keinen Unterschied machen sollte, was saubermachen, aufräumen oder Gartenarbeit betrifft. Sie sollen Spaß daran haben, aber sie sollen auch feste Aufgaben haben.

Meine Kinder hatten immer eigene Tiere, die sie pflegen mussten. Anfangs mit mir zusammen und dann auch alleine. Und wenn sie älter werden, können die Aufgaben auf jeden Fall ausgeweitet werden bzw. sie müssen dann auch wirklich exakter gemacht werden. Nur so lernen die Kinder, wie es ist, den Haushalt zu machen.

Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass meine Kinder (ein Junge und ein Mädchen) einen Haushalt schmeißen können und auch der Junge keine Frau braucht, die ihm die Wohnung putzt oder kocht, weil sie beide das bei mir gelernt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich finde, dass man zwischen Jungen und Mädchen keinen Unterschied machen sollte, was saubermachen, aufräumen oder Gartenarbeit betrifft. Sie sollen Spaß daran haben, aber sie sollen auch feste Aufgaben haben.

Ich sehe es genau wie Diamante: Was hast Du denn für ein antiquiertes Weltbild, dass Jungen das und Mädchen das machen sollen? Was ist denn, wenn der Junge später mal alleine lebt? Heute ist das wahrscheinlicher als alles andere und gerade hierfür ist es besser, wenn sowohl Jungen als auch Mädchen von Beginn an auch im Haushalt entsprechende Tätigkeiten ausüben müssen.

Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis auch so, dass da noch eher mit angefangen wird zu helfen, also schon mit 4 Jahren. Natürlich gibt es hier keine Aufgaben die sie eigenständig erledigen sollen, aber eben unter Aufsicht den Tisch zu decken oder den Eltern bei kleineren Arbeiten mitzuhelfen.

Was die unangenehmen Aufgaben angeht: Hier sehe ich es auch anders, sowas habe ich auch schon mit 10 - 12 machen müssen (trotz Putzfrau meiner Eltern), einfach damit man es lernt und um eben Hemmungen abzubauen wie "Das ist mir zu ekelig!" - wenn man es mal allein machen muss kommt auch niemand vorbei, dem man das aufdrücken kann (außer man findet eine devote Frau, die man schön herumschubsen kann ;)).

So wie es Diamante handhabt finde ich es auch gut: Den Kindern direkt eigene Sachen geben, teilweise als Spielzeug ausgelegt. Das nimmt nicht so sehr den Spaß und man lernt auch darauf besser zu achten - wie oft habe ich das Zeug meiner Eltern nach dem Benutzen in die Ecke geworfen oder verbummelt: war ja nicht mein Problem, wenn es gebraucht wurde ;).

Spätestens mit 14 sollten meiner Meinung nach Kinder auch all die Aufgaben im Haushalt beherrschen und selbstständig sowie eigenverantwortlich übernehmen können, die auch ihre Eltern erledigen. Je eher man dafür den Grundstein legt, umso besser. Nichts ist schwieriger und entnervender als einem Pubertierendem, der sowieso schon streitsüchtig und wehrhaft ist, so etwas spät beizubringen ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In deinem Vorstellungsthread hast Du doch geschrieben, dass Du Fussballfan bist. Da Du weiblich bist, wundert mich das schon. Da Du hier so extrem nach altmodischen Klischees die Arbeiten im Haushalt aufteilst, solltest Du eigentlich Fußball total doof finden.

Natürlich sollten Kinder schon vor dem 8. Geburtstag in den Haushalt eingebunden werden. Wenn man erst mit den 8-Jährigen anfängt, ist das viel zu spät und die Blagen werden nicht daran denken, mitzuhelfen. Weil sie es nicht gewöhnt sind und total verwöhnt sind im Hotel Mama.

Ich gehöre zu den Frauen, die als Mädchen schon gerne im Garten gearbeitet haben, die am Fahrrad selbständig die Löcher geflickt haben und so weiter.

Wenn man Jungs nicht die Arbeiten machen lässt, die traditionell Frauenarbeit sind, sind sie später total aufgeschmissen. Ein Junge in meiner Abiklasse hat sich auf der Abifahrt total lächerlich gemacht. Er war nicht mal in der Lage ein Bett in der Jugendherberge zu beziehen. Alle, aber auch wirklich alle haben ihn ausgelacht.

Außerdem gibt es keine biologischen Grund, warum Mädchen bügeln sollten und Jungs nicht. Hausarbeiten finden fast alle Menschen nicht als Traumtätigkeit. Warum sollte es da irgenwelche Aufteilungen geben?

Auch Mütter finden das Kloputzen in der Regel ekelig. Gut, ich habe meine Kinder noch nicht Klo putzen lassen. Sie benützen zwar die Bürste, aber ich möchte sie nicht zum Gebrauch von WC-Reinigern veranlassen. Das wäre mir im Moment noch zu riskant.

Müll runterbringen ist auch ziemlich eklig. Vor allem weil Kinder klein sind und dann die Nase noch näher an der Mülltonne habe, als Erwachsene. Aber so ab 8 bis 10 Jahre würde ich das den Kinder schon ab und an mal anvertrauen. Ich finde es nur in Familien doof, wo die Kinder als einzige den Müll runterbringen. Der Müll wurde gemeinsam verursacht und sollte dann auch arbeitsteilig entsorgt werden.

Ansonsten machen Kinder gar nicht so viel kaputt, wie manche befürchten. Man muss sie nur Schritt für Schritt an die Arbeit heranführen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



moin aannii,

also wenn ich überlege, dass mein Sohn mit 2 1/2 Jahren bereits selbstständig den Tisch gedeckt hat und auch schon Gläser mit Wasser gefüllt hat, finde ich deine Meinung mit den 8 Jahren sehr hoch gegriffen.

Für den Anfang reicht es natürlich wenn Kinder den Tisch decken und abräumen, dafür sorgen ihr eigenes Zimmer in Ordnung halten und selbstständig ihre Wäsche wegräumen. Aber gänzlich ohne Aufgaben würde ich sie nicht lassen.

Mit 8 Jahren hat mich meine Mutter auch bereits Bettwäsche bügeln lassen, dafür bin ich ihr bis heute dankbar, denn wenn man im Sommer 3 und mehr Hemden am Tag durch schwitzt, kommt da einiges an Bügelwäsche zusammen. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also meine Söhne sind 2 1/2 und 5 Jahre und helfen mir teilweise auch schon im Haushalt mit. Sie verlangen auch öfters nach Aufgaben die sie erledigen können und da bin ich froh drum. Warum soll ich ihnen das verwehren, wenn sie was machen wollen, nur weil sie noch klein sind.

Der kleine hilft mir regelmäßig den Tisch zu decken und half mir auch manchmal die Spülmaschine auszuräumen. Auch die Waschmaschine befüllt er mit der vorsortierten Wäsche, und anschließend den Trockner. Das Waschmittel fülle ich dann natürlich ein, er darf aber den Anschalter drücken.

Der große hilft mir teilweise beim Geschirr abtrocknen. Selbst im Kindergarten haben sie das so eingeführt, dass es einen Spüldienst gibt. Finde ich eine sehr gute Sache. Dann bringt er auch den Papiermüll runter, da lassen wir dann natürlich nicht soviel zusammenkommen. Nach dem Essen räumt jeder (bis auf mein Mann( sein Geschirr selber ab.

Seine Wäsche bringt er auch selbständig in die Wäschetonne im Bad und mindestens einmal in der Woche wird das Zimmer gründlich (mit mir zusammen) aufgeräumt. Die Blumen gießen machen auch beide schon, das natürlich unter Aufsicht. Und das Trockenfutter für die Katze können sie auch schon einfüllen.

Ich möchte meine Kinder schon möglichst früh und möglichst gut auf Selbständigkeit hin erziehen. Und solange sie jetz noch nach Aufgaben verlangen ist es die richtige Möglichkeit damit anzufangen. Da sehe ich keinen Grund auf später zu warten bis sie 8 Jahre sind. Wenn sie mir bei der Hausarbeit helfen, sind sie außerdem zu der Zeit beschäftigt und wir machen etwas gemeinsam.

Außerdem finde ich, wie meine Vorredner auch, dass es Blödsinn ist, nach Jungen und Mädchen zu unterscheiden. Ich denke huete ist es wichtig, dass auch Jungs im Haushalt mit anpacken können. Immer öfter gehen beide Partner arbeiten und so muss die Hausarbeit aufgeteilt werden. Oder aber er lebt alleine und muss alles können.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde ebenfalls, dass Kinder unter acht Jahren ebenfalls bereits sehr gut im Alltag mithelfen können. Man wird ihnen vielleicht keine Aufgabe zu 100% fix geben und sie werden auch nicht selbstständig daran denken. Aber bereits Kinder ab einem Alter von etwa zwei Jahren können sehr gut im Haushalt mithelfen.

Unser Sohn ist gerade zwei Jahre und drei Monate alt und hilft liebend gerne im Haushalt mit. Beispielsweise hilft er mit immer beim Befüllen der Waschmaschine. Er trägt die Kleidungstücke - bevorzugt seine Eigenen - zur Waschmaschine und gibt sie hinein. Auch beim Ausladen hilft er sehr gerne. Er räumt die Kleidungsstücke dann entweder in den Trockner oder gibt sie mir zum Aufhängen.

Auch beim Geschirrspüler ausräumen, Tischdecken und Tischabräumen hilft unser Sohn gerne. Er würde sogar Aufgaben wie das Staubsaugen übernehmen! :lol: Ich denke also, dass man wirklich bereits sehr früh damit beginnen sollte, Kinder an gewisse Aufgaben zu gewöhnen. So wird es später irgendwann sicher einfacher ihnen eine fixe Aufgabe zuzuteilen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^