Gute Rezepte für Baby/Kleinkinder

vom 03.12.2009, 12:16 Uhr

Meine kleine Maus (11 Monate) ist seit kurzer Zeit immer wieder mal bei uns mit! Bis jetzt hat sie eigentlich Mittags meist ein Glaserl bekommen, doch es ist ihr deutlich anzumerken, dass sie das nicht mehr mag und viel lieber bei uns mitessen möchte. Wenn es z.B. Reis gibt, dann bekommt sie auch welchen. Meist koch ich ihr ein wenig Gemüse dazu. Das schmeckt ihr total. Letztes Mal hat sie sogar ein bis ein Fleisch bei uns mit gegessen.

Grundsätzlich finde ich das total schön. Nur leider ist es entweder ein ziemlich großer Aufwand, da ich alles zweimal kochen muss (einmal für die Maus ohne stark zu würzen) oder ich koche alles ohne Gewürze und wir salzen dann beim Essen nach. Da das aber oft gar nicht so einfach ist bin ich nun auf der Suche nach Rezepten, die sowohl die kleine Maus essen darf als auch uns (mit ein bisl mehr Salz) schmecken.

Daher meine Frage, was kocht ihr wenn eure kleinen mit essen? Oder bekommen sie immer etwas anderes? Freu mich natürlich auch über ganz konkrete Rezepte, die einfach und schnell gekocht sind!

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ja keine Mutter, aber ich ärgere mich ganz oft über Mütter, die wirklich nicht kochen können und nur Essen aus dem Glas anbieten, aber sich dann beschweren, wenn es eine Rückrufaktion gibt. Wer frisch kochen würde, erspart sich diesen Theater eben, aber gerade bei den Teenmoms ist man da ja nicht selten auf der falschen Seite.

An einem Möhrendurcheinander mit 500 Gramm Möhren und 300 Gramm Kartoffeln, die abgekocht zusammen im Topf werden, ist doch nichts schwer. Bei Babys darf man ja, soweit ich weiß, nicht würzen. Vielleicht ein wenig Eisbein mit in demselben Topf abkochen, um eine kleine Fleischzulage zu haben, wenn dies gestattet ist, und schon kann man einige Gläser damit füllen, einfrieren und hat etwas frisches, leckeres und nahrhaftes fürs Baby.

Apfelmus selber zu zubereiten ist auch recht einfach und muss doch nicht im Glas gekauft werden. Auch dies kann man dann für das Gläschen zubereiten und entsprechend viele Gläschen vorfüllen, einfrieren und hat immer sofort etwas griffbereit.

Ich mag mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber spart man da nicht auch direkt Geld?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zu viel Salz ist ja auch für Erwachsene nicht so toll. Wir haben so einen Dampfgarer für Babynahrung gehabt, da könnte man ja auch so damit kochen, wenn man noch nicht so viel macht. Babys essen ja meistens noch nicht so viel, da machst du dann einfach etwas Gemüse, Fleisch und was du sonst noch so machen magst und dann packst du das da rein und kannst es auch pürieren. Letztendlich braucht es das aber gar nicht.

Du machst einfach ganz normal dein Essen und würzt erstmal nicht. Dann packst du dem Kind alles auf den Teller und würzt euer Essen im Topf. Dann zieht das noch mal durch und wenn das Kind noch etwas will, kann man dann noch etwas Obst geben. Banane oder so etwas geht ja immer. Ich würde mir da aber nicht so extrem den Kopf machen und vielleicht auch darauf achten, das eigene Essen nicht so zu über würzen. Babyrezepte findest du bei Breikost, später dann Familienkost. Da gibt es leckere Sachen, wenn auch nicht so viele. Das Bananenbrot schmeckt den Kleinen immer ganz gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe meinen Kindern nie Gläschenkost gegeben, außer vielleicht mal im Urlaub. Für Kinder kann man gut mitkochen, wenn man sich selber etwas kocht. Kartoffeln und Karotten mit Butter zerquetscht schmecken allen Babys und Kleinkindern. Als Erwachsener isst man das halt unzerquetscht und wenn man will mit einem Kotelett oder Schnitzel dazu.

Auch jedes Pastagericht ist für Kinder geeignet, Statt der Erwachsenensoße gibt man schnell gemachte wenig gewürzte Tomatensoße dazu. Das Schöne daran ist, dass die Kinder das Gefühl haben, dass sie dasselbe essen wie die Erwachsenen. Man kann alle Gemüsegerichte je nach Alter zerkleinert den Kindern geben. Vor dem starken Würzen kann man das Gemüse für die Kleinen ja herausnehmen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Habt ihr Alternative Vorschläge für so etwas wie Butterkekse? Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und freut sich das sie mit ihren kleinen Zähnen nun endlich auch ordentlich beißen kann. Trotzdem bin ich noch etwas vorsichtig bei Dingen die sich nicht einfach im Mund auflösen. Butterkekse sind etwas feines, aber auch voll Zucker. Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen, welche sie selbst halten und leicht zwischendurch essen kann?

» Master » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^