Spar Tipps - weniger Heizöl verbrauchen

vom 28.11.2007, 14:37 Uhr

Hallo

habt ihr auch Öl bei euch zu hause und eventuell ein paar Spartipps für mich? Jedesmal wenn wir Heizöl kaufen müssen zieht es mir, wenn ich dann auf die Rechnung schaue, fast die Schuhe aus :x

Habt ihr Spar tricks? Wir müssten definitiv irgendwie unseren Heizöl Verbrauch senken - ist halt nur die Frage wie??

Also Spartipps wären ganz wunderbar!

Gruß, Robert

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir brauchen für die Heizung und das Warmwasser ebenfalls Öl. Allerdings haben wir auch einen Kachelofen, der wahrhaftig Gold wert ist! :-)

Im letzten Winter haben wir die Heizkörper kein einziges Mal anstellen müssen, sondern nur mit dem Kachelofen geheizt. Und das Haus hat immerhin 140 Quadratmeter...!

Nun ist ein Kachelofen nicht ganz billig in der Anschaffung und braucht auch eine Menge Platz, aber vielleicht tut es ein Kaminofen, wie es sie in Baumärkten gibt, ja auch? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit sicher auch eine Etage wärmen kann.

Holz kann man abgelagert und in kaminfertigen Stücken günstig vom Bauern bekommen. Nachdem ich letztes Jahr wußte, dass mein neues Zuhause diesen Ofen hat, habe ich einfach ein paar Leute mit Kamin befragt. So kam eine Telefonnummer zur anderen. Allerdings muss man natürlich auch die Möglichkeit haben, ein paar Raummeter lagern zu können. Ordentlich gestapelt nimmt das Holz zwar nicht soviel Platz weg, wie ich vorher gedacht hätte, aber ein Balkon reicht halt trotzdem nicht. ;-)

Ich weiß nicht aus eigener Erfahrung, was der Kachelofen in einem härteren Winter schafft, aber die Familie, die hier vorher gewohnt hat, verbrauchte mit ca. 500 Litern Öl pro Jahr nur ca. ein Drittel der eigentlich für dieses Haus benötigten Menge.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo robert,
ganz wichtig ist eine gute isolierung des hauses, ist diese gegeben, dann lässt sich schon ne menge geld sparen.
Bei der programmierung der Heizung läasst sich ebenfalls etwas sparen.
Schalten Sie die Heizung nur ein, wenn sie wirklich nötig ist.

wichtig: jeder Grad weniger spart rund 6% der Heizkosten! Temperaturen von 16-18 Grad in Schlafräumen sind ausreichend, im Wohnbereich 20-21 Grad!

» Kobis » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »



Ich habe 2 Tips für dich.

Erstens: Wenn du deine Wohnung oder dein Haus durchlüften möchtest öffne alle Fenster nur 2-3 Minuten. Danach ist es recht kalt im Haus, jedoch braucht das weniger Heizöl als wenn man ein Fenster einige Stunden (oder auch nur eine halbe Stunde) geöffnet hat.

Zweitens: Stell die Temparatur einige Grad tiefer (auch nur ein Grad macht schon viel aus). Das merkt man eigentlich fast nicht, aber trotzdem sparrt man recht viel Heizöl.

Ich hoffe ich habe dir geholfen

mfg janno

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »



Ich habe auch einen Tipp:

Kaufe Holzpellets statt den teuren Holzöl auch wen die Pellets nicht für den Ofen gehen (Was eigentlich unmöglich ist).Hole dir ein passenden Ofen und du wirst sehen bereits nach etwa 2 Jahren siehst du schon den Gewinn den du gemacht hast.

MfG beim Geld sparen

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »


Kobis hat geschrieben:ganz wichtig ist eine gute isolierung des hauses, ist diese gegeben, dann lässt sich schon ne menge geld sparen.


Hallo,

das ist wohl wahr. Allerdings ist dabei auch die Frage, ob es sich um ein gemietetes oder gekauftes Zuhause handelt. Beim Eigenheim gibt es ja ganz andere Möglichkeiten, während man in einer Mietswohnung kaum neue Fenster einsetzen kann/wird.

Robert1959: Wohnst Du zur Miete oder im eigenen Haus?

Kobis hat geschrieben:wichtig: jeder Grad weniger spart rund 6% der Heizkosten! Temperaturen von 16-18 Grad in Schlafräumen sind ausreichend, im Wohnbereich 20-21 Grad!


Auch die Bäder müssen ja nicht den ganzen Tag kuschelig warm sein. Zum Duschen sollten sie das natürlich schon sein, aber den restlichen Tag, wenn nur die Toilette für maximal ein paar Minuten benutzt wird, reichen auch kühlere Temperaturen.

Zu warmes Schlafen soll übrigens auch ungesund sein! ;-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^