Das Turntable der Zukunft

vom 27.11.2007, 16:38 Uhr

Das Turntable der Zukunft eher an ein Microsoft Surface Interface, als an den klassischen Vinyl-Look.

Der DJ von morgen erhält noch mehr Potenzial artistisch seine Kunst zu präsentieren und wird darüberhinaus auch zum VJ - dem Visual Jay.

Ein Beispiel gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Te2FuvkfS9g

Es halt sich dabei um einen interaktives Tabletop-System, welches auf die Fingereingaben des Benutzers reagiert.
Das Prinzip ist relativ simpel, im Gegensatz zu den Möglichkeiten:
Es erfasst die Position von Objekten auf dem Bildschirm und konvertiert derren Bewegung in Klänge, sprich Musik.

Ich finde mit diesem Beispiel wird gut deutlich, wie hochindividuelle Software auf einem grossen Touchscreen realisiert werden könnte.
Es ist abzusehen dass sich solche Systeme in unserem Alltag etablieren werden. Dadurch wird es möglich einen Computer/ Ein System noch schneller und (vor allem) menschlicher zu bedienen. Im Gegensatz zu der uns vertrauten Bedienung mit der Maus kann man mit einem solchen Touchpad nämlich viel emotionaler Arbeiten.

Mit der Maus plant man Dinge so ähnlich:
Erst dahin, dann dorthin, dann zwischdrin dies machen, usw.

Mit einem Beispiel aus der Zukunft wird es so gehen:
Erst da hoch, dann ganz langsam nach links unten und mit Schwung rauf nach rechts.

Leider jedoch wird man dieses Gerät wohl nicht beim modernen Elektrofachhändler finden, da es sich dabei nur um ein Forschungsprojekt handelt. Entworfen wurde es übrigens von MIT Abkömmlingen.

Ein sehr überzeugendes Beispiel, wie ich finde.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Echt lustig und faszinierend. Ich liebe solche Touchscreens, wobei es hier ja so eine Art "Beamer-Bedienung" ist, falls ich richtig gesehen habe. So eine intuitive Steuerung wird sich, denke ich, auch langfristig durchsetzen und in Zukunft wird man wohl alles damit steuern können. Mit dem iPhone / iPod Touch hat es ja schon einen Schritt nach vorne gegeben. Als nächstes wird wohl das von dir schon angesprochene Microsoft Surface geben.
Dann muss man mal schauen, was sich diese innovativen Leute noch so alles einfallen lassen. Aber ich glaube so eine "in der Luft"-Steuerung, also das man in der Luft herumfuchtelt und damit etwas auf einem Bildschirm steuert, wie man sie in manchen Science-Fiction-Filmen sehen kann, sich nicht etablieren wird.
Ich fände es jedenfalls nicht so angenehm. Eine Fläche, auf der man arbeiten kann ist da doch, meiner Meinung nach, schon angenehmer.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^