Buchstabenverdreher beim Tippen

vom 30.11.2009, 22:33 Uhr

Dieses Problem hatte ich am Anfang auch. Wenn man schnell schreiben will, aber trotzdem noch nicht die Rutine hat, dann passieren häufig solche Fehler. Das liegt am schnellen Denken. Der Kopf ist schneller als die Finger, so überfliegt man die Tasterturen förmlich. Meistens liegt es auch an dem nicht vorhandenen 10-Finger-Schreiben. Wenn man nicht zu 120 % sicher ist, wo sich eine Taste befindet, passieren genau solche Fehler. Aber mach Dir nichts draus, im Laufe der Zeit wird das besser! Bei mir war das jedenfalls so. Viel Glück! :)

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die gleichen Probleme wie du. Bei dem Wort "nicht" ist es relativ leicht zu verstehen, warum man dazu neigt, die Buchstaben h und c zu vertauschen. Auf deiner Tastatur findest du den Buchstaben i relativ weit rechts. Wenn du jetzt mit dem Finger vom i in Richtung c gehst, kommst du unweigerlich am h vorbei. Da der menschliche Geist Wörter ja vorwiegend als Ganzes erfasst, ist es deinem Gehirn mehr oder weniger egal, welchen Buchstaben du als erstes aufschreibst. Daher nimmst du das h auf dem Weg zum c sozusagen gleich mit. Damit hast du dir vermeintliche Arbeit gespart.

Bei mir gibt es da aber auch noch ein zweites Problem. Da ich im 2 Finger Suchverfahren schreibe, treffe ich mit dem Finger nicht immer genau die Tasten. Gerade bei der Buchstabenkombination sch habe ich so meine Probleme. Nach dem s mischt sich dann immer auch noch ein x mit ein. Das ist dann nicht weniger nervig. Ich selbst sehe ehrlich gesagt kaum Möglichkeiten, diese Fehlerquellen abzustellen. Da bleibt uns dann nichts anderes übrig, als die Texte im Nachhinein noch einmal zu kontrollieren.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir passiert das auch ständig, dass ich einen Buchstabendreher während dem Tippen schreibe. Mir persönlich passiert das eigentlich meistens, wenn ich sehr schnell und hektisch tippe. Ich glaube kaum, dass man irgend etwas dagegen tun kann. Ich rate dir einfach beim Tippen noch auf die Tastatur zu schauen und darauf zu achten welche Tasten du zu welcher Zeit drückst.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das passiert mir auch des öfteren. Ich denke der ultimative Tipp ist, dass man versucht sich einen gewissen Schreibvorgang anzugewöhnen. Viele benutzen das 10 Finger System. In der Schule habe ich das nie kapiert. Aber mittlerweile schaue ich gar nicht mehr auf die Tastatur. Aber jeder verdreht mal öfters Buchstaben. Das ist doch normal.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^