Rezept für Mascarpone-Schnitten mit Apfel-Eierlikörfüllung

vom 30.11.2009, 22:31 Uhr

Ein weiteres Rezept meiner Sammlung, dass ich gerade mal wieder zubereite: Mascarpone-Schnitten mit einer Apfel-Eierlikörfüllung. Dazu wird eine Brownieform (ca. 24-24cm) mit Backpapier ausgelegt, die Ränder mit Papier oder Alufolie etwas erhöht. Dann erstmal zur Seite stellen.

Für den Biskuitboden 3 Eier trennen. Die Eiweiße mit etwas Salz steif schlagen. Vorsichtig 70g Zucker und ein Päckchen Vanillezucker zufügen. Nun die Eigelbe nacheinander hineingeben. 70g Mehl, 25g Stärke (ca. 3 TL) und 1/2 TL Backpulver vermischt und gesiebt daruntermengen. Den Teig in die Backform geben und bei ca. 200 Grad (Umluft ca. 175 Grad) ca. 15-20 Minuten backen. Er sollte leicht hellbraun werden, sich fest anfühlen. Danach aus dem Ofen holen, abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit ca. 1 kg Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfelchen schneiden. Diese werden zusammen mit 1/8 l Apfelsaft und 75g Zucker (je nach Apfelsäure auch etwas mehr ) aufgekocht. Bevor die Apfelstücke zerfallen, einen kleinen Teil herausnehmen. Vorsichtig in einer Schüssel etwas vom Saft mit gut 1/8 l Eierlikör (nach Geschmack auch mehr) und ca. 40 g Stärke vermischen. Wenn alles gut verrührt ist und keine Klümpchen da sind, unter die Apfelmasse rühren. Die herausgenommenen Apfelwürfel wieder zufügen und die Masse auskühlen lassen. Ist sie fast erkaltet, dann auf dem ausgekühlten Boden verteilen. Ganz abkühlen lassen.

Aus 500g Quark, 250g Mascarpone und 50 g Zucker eine Creme anrühren. 1 Becher Sahne (mit 1 P. Sahnefest und 1 P. Vanillezucker steif geschlagen) unterheben. Auf die kalte (!) Apfelmasse geben und verstreichen.

Der Kuchen muss nun für mind. 2-3 Std. in den Kühlschrank. Dann noch eine Handvoll Baiser zerkrümeln und darüber streuen. Nicht vor dem letzten Kühlen daraufgeben, da sie sonst durchweichen und einfach pampig werden.

Wer keinen Eierlikör mag, kann natürlich alles auch ohne zubereiten. Dann einfach etwas mehr Saft nehmen und beim Andicken den abgenommenen Saft mit der Stärke verrühren. Außerdem kann man natürlich auch die Baiser weglassen und/oder andere Deko draufstreuen. Dieser Kuchen kommt so gut an bei uns, ich backe ihn innerhalb der letzten 3 Wochen nun schon zum zweiten Mal. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade ein Fan von Eierlikör bin, aber wenn die Zubereitung auch ohne den Eierlikör möglich ist, dann finde ich das Rezept trotzdem sehr interessant. Auch das Foto sieht sehr lecker aus. Allerdings muss ich sagen, dass ich bislang eher einfachere Dinge gebacken habe und mir nicht sicher bin, dass ich das doch nicht so einfache Rezept hinbekomme. Ausprobieren werde ich es aber sicher mal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^