Arme Leute nehmen Geld aus Wunschbrunnen

vom 30.11.2009, 20:19 Uhr

Ich habe vor kurzem in einem Park, in welchem sich ein Wunschbrunnen befindet, mehrere arme Leute gesehen, die sich das Geld aus diesem herausgenommen haben. Das die Leute arm waren, konnte man sehr gut an den zerlumpten Kleidern erkennen. Normalerweise ist es ja nicht richtig, dass man das Geld aus solchen brunnen nimmt, denn die Menschen, die ihr Geld in den Brunnen werfen, verknüpfen ja auch etwas mit diesem Geldstück.

Allerdings haben mir die armen Leute so leid getan, dass ich sie hab' einfach gewähren lassen ohne etwas zu sagen. Ich habe mir vorgestellt, wie ich mich in ihrer Situation verhalten würde und ich finde auch, dass diese Leute mehr mit dem Geld anfangen können, als irgendjemand, der das Geld im Dienste der Stadt einsammelt.

Mich würde interessieren, wie ihr euch verhalten würdet, wenn ihr soetwas seht. Würdet ihr sie ebenfalls gewähren lassen oder würdet ihr sie vertreiben, weil ihr denkt, dass sie das Geld sowieso nur für Alkohol ausgeben? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ganze kann man moralisch und rechtlich differenzieren. Rechtlich gesehen ist die Lage, wenn ich mich nicht täusche, klar wie Glas. Die Leute die ihr Geld dort weg schmeißen, haben es weggeschmissen. Quasi wie eine Pfanddose in die Mülltonne. Warum sollten nun andere Leute das Geld nicht aus dem Brunnen nehmen dürfen ? Wer es weg schmeißt ist doch selber Schuld, aus welchen Gründen auch immer.

In moralischer Hinsicht ist das ganze schon eher Zweifelhaft, wie du auch selber schon ein wenig erläutert hast. Die Menschen die dort ihr Geld hinein schmeißen verbinden damit etwas. Der Mensch der dann das Geld aus dem Brunnen heraus nimmt, zerstört diese Verbindung. Allerdings muss man auch wiederum sagen, dass diese Tatsache vermutlich niemals jemand von denjenigen die ihr Geld in den Brunnen geschmießen haben erfahren wird.

Ich würde die armen Leute das Geld aus dem Brunnen nehmen lassen, allein deshalb schon weil ich mich ungern in Sachen fremder Leute einmische.

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »


Die Leute, welche den Wunschbrunnen mal benutzt haben und ihr Geld reingeschmissen haben werden das auch irgendwann vergessen. Außerdem haben sie das Geld so oder so verloren, also warum nicht nun noch für einen guten Zweck verwenden.

Ich würde die Leute gewähren lassen. Nicht alle von diesen Leuten waren Penner oder Alkoholiker, oder? Ich weiß, dass bei uns in der Stadt die Brunnen ja zum Herbst hin abgelassen werden. Das viele Kleingeld, welches sich in den Brunnen befindet, dürfen nicht mal die Arbeiter behalten. Sie müssen alles im Rathaus abgeben! Das finde ich so heftig und frech! Die Arbeiter mühen sich da ab und müssen den Brunnen ausputzen. Ich finde, denen kann man die paar Euro doch überlassen. Also warum nicht auch den armen Menschen. Die sollen nur zugreifen, bevor die Stadt es sich in die eigene Tasche am Ende wirtschaftet.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann nicht nachvollziehen, dass es moralisch bedenklich sei das Geld zu nehmen, wenn man es denn benötigt. Die Menschen, die es in den Brunnen werfen haben zwar eine "Verbindung" zu diesem Geldstück, diese hält aber nur bis zum Umdrehen und weitergehen - danach ist die Münze eine von vielen.

Des Weiteren könnte man sich überlegen, woher der Brauch kommt, Geld in Brunnen zu werfen. Vermutlich soll es ja gar keine Spende sein an Personen, die das Geld wieder aus dem Brunnen nehmen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jedem das Seine. Wenn ich Geld in einen solchen Brunnen werfe, muss ich damit rechnen, dass es da nicht bleibt. Wohlhabendere Menschen, oder sagen wir mittelständige Menschen, machen das nur nicht, weil sie es eben gar nicht nötig haben.

Angenommen man steht an dem Brunnen, wünscht sich Gesundheit und wirft einen Euro rein. Ein armer Mensch kommt, holt den Euro raus und kauft sich dafür eine warme Suppe - das ist doch der richtige Weg in Richtung Gesundheit. So schlecht ist das also meiner Meinung nach nicht.

Frech fände ich nur, wenn sich jemand das Geld heraus nimmt, der es eigentlich nicht nötig hätte und das nur so macht. Das ist dann in meinen Augen schon was anderes. Oder wenn einer sich davon kurzer Hand Alkohol kauft. Da steckt man natürlich nicht drin, was die mit dem Geld machen, aber vielleicht hilft man damit unter Umständen sogar.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß, dass es in Rom einen Prozess gegen eine Frau gab, die Geld aus dem Trevi-Brunnen genommen hat. Die Stadt sah dieses wohl als ihr Eigentum an und hat sie wegen Diebstahls angezeigt. Ich weiß allerdings nicht, wie dieser Prozess ausgegangen ist und ob es etwas vergleichbares schon in Deutschland gab, aber dieser Fall zeigt doch, dass man nicht einfach davon ausgehen kann, dass man sich Geld aus einen Brunne holen darf.

Und ich muss sagen, dass ich bei Leuten, die ganz offensichtlich arm aussehen auch immer sehr skeptisch bin. Denn wer muss denn heute noch mit zerlumpten Kleidern durch die Gegend laufen? Es gibt doch überall Kleiderkammern vom Roten Kreuz, der Diakonie und anderen Einrichtungen, wo man sich ordentlich einkleiden kann wenn man kein Geld hat und für Obdachlose gibt es sogar Streetworker, die kostenlos warme Kleidung auf der Straße verteilen.

Ich würde mir bei solchen Leuten meinen Teil denken, nach dem obligatorischen Mercedes im Hintergrund Ausschau halten, und weiter gehen. Denn schließlich ist es nicht meine Aufgabe solche Leute von einem Brunnen fern zu halten und außerdem kenne ich die Gesetzeslage auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Oh, es gibt durchaus arme Menschen in Deutschland. Nicht jeder ist in der Lage (so traurig das auch ist) Harz IV zu beantragen und wer das nicht tut, bekommt eben auch nichts. Auch Obdachlosigkeit ist in Deutschland gar nicht so selten. Man sollte nicht alle verurteilen, auch wenn Skepsis normal ist.

Nun, in Rom ist das nicht weiter verwunderlich. Da werfen die Menschen Geld rein, weil sie glauben. Ich bin der Meinung, dass das hier nicht alle Menschen machen. Sicherlich werden es einige auch aus diesem Grund machen - aber eben nicht alle (wie man das in Rom bei strenggläubigen Katholiken annehmen kann).

Es verwundert mich nicht weiter, dass man da klagt wegen Diebstahls - obwohl ich das ehrlich gesagt etwas paradox finde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass es arme Menschen im Deutschland gibt bestreite ich ja nicht, ich habe nur gesagt, dass keiner in zerlumpten Kleidern herumlaufen muss, weil es genug Möglichkeiten gibt kostenlos Kleidung zu bekommen wenn man bedürftig ist. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass die Leute, die auffällig "arm" gekleidet sind das meistens aus einem bestimmten Grund tun, weil sie sich zum Beispiel besseren Erfolg beim betteln erhoffen.

Die meisten Menschen von denen ich weiß, dass sie obdachlos sind, weil sie zum Beispiel diese Zeitungen verkaufen oder regelmäßig mit einer Menge Plastiktüten auf dem Bahnhof rumhängen, versuchen hingegen schon ordentlich auszusehen. Ich habe mich auch mal mit einem Zeitungsverkäufer unterhalten und da ging es unter anderem um die Zahl der Obdachlosen in der Stadt und er hat mir gesagt, dass eigentlich alle versuchen so unauffällig wie möglich auszusehen um Problemen mit den Behörden und auch Anfeindung und tätlichen Angriffen zu entgehen - und da ist zerlumpte Kleidung natürlich der falsche Weg.

Und im rechtlichen Sinne dürfte es ziemlich unerheblich sein warum jemand Geld in einen Brunnen wirft und ich unterstelle der Stadt Rom auch, dass die finanziellen Interessen hinter dieser Anzeige schwerer gewogen haben als die spirituellen. Der Trevi-Brunnen ist immerhin eine Attraktion in den man als Tourist einfach Geld werfen muss, wenn man in Rom ist. Das gehört einfach zum Besuch der Stadt dazu. Da kommt sicher einiges zusammen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

ich finde es eigentlich sogar gut, dass die Armen das Geld da aus dem Brunnen fischen, denn letztlich wird es sonst vermutlich der Stadt o.ä. zugute kommen, was ja auch nicht mehr im Sinne der ehemaligen Besitzer ist.

Früher habe ich öfters auch mal etwas mehr gegeben, wenn ich jemanden gesehen habe, der einen auf ein wenig Geld ansprach, der es wirklich nötig hatte und manch einer hatte daraufhin so einen glücklichen Gesichtsausdruck, allein dafür hat es sich schon dreimal gelohnt.

Wenn man denkt, es würde sowieso in Alkohol gesteckt werden, kann man ja auch bei einem Bäcker oder Kiosk der in der Nähe ist, kurz mal ein Brötchen oder so etwas ausgeben.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir persönlich wäre es herzlichst egal ob es die Reinigungsfirma, die den Brunnen reinigt nimmt, oder ein armer Mensch, der es benötigt. Obwohl moralisch gesehen würde ich es dem Menschen vergönnen, der es reinigt, den er tut etwas für das Geld das er einsammelt.

Obwohl so sicher bin ich mir da auch nicht, ob die sich das überhaupt behalten können, oder ob sie das Geld abgeben müssen. (Bzw. wer bekommt dann überhaupt das Geld?) Der arme Mensch, wenn es wirklich offensichtlich ist, hat sicher auch mehr davon, den ich befürchte, das das Geld was eingesammelt wird, sowieso jemandem zufließt der es sicher nicht so dringend benötigt.

Woher der Brauch überhaupt kommt, weiss ich leider auch nicht, wäre aber sicher interessant es herauszufinden. Zu dem Geld habe ich sicher keinen Bezug, den ich schmeisse ja keine Millionen rein, sondern nur Centstücke oder allerhöchstens 2 Euro Münzen. Die sind danach sowieso weg, egal ob ich sie einem Bettler gegeben hätte, oder verloren oder sie eben in den Brunnen geschmissen habe.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^