Arme Leute nehmen Geld aus Wunschbrunnen

vom 30.11.2009, 20:19 Uhr

Den Einwand von Redangel finde ich sehr richtig! Bei der Reinigung des Brunnens wird sicher ein Großteil des Geldes an die Reinigungsfima bzw. dessen Personal übergehen. Sie werden sich bei jeder Reinigung einen Teil nehmen und einen Teil im Brunnen belassen, damit neues Geld hinzu kommt.

Demnach ist es also sicher "besser", wenn sich die bedürftigen Menschen von dem Geld nehmen, als wenn arbeitende Menschen es nehmen. Natürlich freut sich jeder über ein kleines zusätzliches Taschengeld, aber dennoch bekommt jemand, der arbeitet sein Geld. Ein Obdachloser verdient sein Geld durch betteln und wird dabei wohl kaum reich werden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nipfi hat geschrieben:Bei der Reinigung des Brunnens wird sicher ein Großteil des Geldes an die Reinigungsfima bzw. dessen Personal übergehen.

Nur mal so, auch am Beispiel des Trevi Brunnens belegbar: Das Geld aus Wunschbrunnen, welches die Städte einnehmen wird in aller Regel gespendet und dient nicht dazu, das Stadtsäckel als zusätzliche Einnahme zu füllen oder damit kommunale Aufgaben zu finanzieren (Brunnenreinigung z. B.).

Und was das Rausnehmen angeht: Woher weiß ich denn das derjenige arm ist? Vielleicht braucht er nur Geld für ein Eis - deswegen haben ehemalige Mitschüler von mir sogar schon bei der Kollekte aus dem Säckel Geld geklaut (was moralisch noch zweifelhafter ist als aus einem Brunnen). Und um mal so richtig Klischees zu bedienen: Wenn sich da ein Penner bedient, woher will man wissen, dass der sich davon etwas zu essen kauft und nicht etwa die nächste Flasche Korn?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Gar nichts würde ich da unternehmen; das ist ja schließlich nicht mein Geld (weil ich nichts in Wunschbrunnen werfe - und selbst wenn, wäre das Geld für mich so oder so weg, ob es nun im Wunschbrunnen liegt oder arme Leute es bekommen, wäre mir dann egal).

Bei vielen, die in Armut leben (müssen) besteht allerdings eine sehr große Schamgrenze. Dass sie am helllichten Tag Geld quasi "klauen", noch dazu, wo andere zusehen, ist schon ziemlich krass. Viele, die bedürftig sind, gehen ja aus dieser Scham heraus nicht zur Tafel oder zur Kleiderkammer.

Dass es in Deutschland deshalb zu einem Prozess kommt, glaube ich aber nicht, selbst wenn da jemand die Diebe erwischt, wird er für die paar Euro wohl kaum die Polizei holen. Und was sollen die da schon groß machen? Bei sehr streng katholischen Gemeinden könnte es vielleicht heikler sein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hätte wahrscheinlich auch nichts gesagt, einfach aus dem Grund, weil es mir egal ist, was andere Leute machen, solange sie niemandem damit schaden und kein Gesetz brechen. Beides ist ja bei diesem Erlebnis von dir nicht der Fall. Natürlich haben irgendwelche Leute Geld in diesen Brunnen geworfen und verknüpfen damit auch sicher ganz bestimmte Vorstellungen. Allerdings haben diese Personen ihr Geld eben bewusst weggeworfen und ich finde nicht, dass es Diebstahl ist, wenn jemand aus irgeneinem Brunnen Geld nimmt, das Leute dort absichtlich weggeworfen haben. Dass es sich um einen Wunschbrunnen handelt, finde ich dabei nebensächlich, da auch das für mich lediglich ein Brunnen ist und der Aberglaube in den Köpfen der anderen Leute mich nicht interessiert.

Was diese Leute letztendlich mit dem Geld machen, sollte nicht dein Problem sein. Wenn du einem Obdachlosen auf der Straße Geld gibst, weißt du auch nicht, ob er es versäuft oder sich eine richtige Mahlzeit davon kauft. Vielleicht hat das Geld, das von den Passanten in den Brunnen geworfen wurde, in diesem Fall sogar noch einen guten Zweck erfüllt.

Ich finde es vertretbar, dass diese Leute sich das Geld aus dem Wunschbrunnen genommen haben, auch wenn es natürlich andere Methoden gibt, mit denen man vielleicht eher seinen Lebensunterhalt bestreiten sollte.

Ob die Leute das Geld aus dem Brunnen wirklich nötig hatten, ist eine andere Frage. Es gibt sicher auch immer wieder welche, die Geld mitnehmen, obwohl sie es eigentlich nicht nötig haben. Aber das zu entscheiden, ist nicht meine Aufgabe und daher würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen. Falls die Leute das Geld eigentlich nicht benötigt haben und den Brunnen nur als nette Zusatzeinnahmequelle benutzt haben, finde ich diese Personen eher bedauernswert, als dass ich mich darüber wirklich aufregen will.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^