Idee für Aufmerksamkeit / Geschenk zum Nikolaus gesucht!

vom 30.11.2009, 15:06 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich schenken unseren Liebsten zum Nikolaus stets eine Kleinigkeit. In den letzten beiden Jahren haben wir jedem einen kleinen Nikolaus von Milka, Lindt und Co. geschenkt, aber in diesem Jahr wollen wir etwas selbst gemachtes schenken.

Nun haben wir uns erst überlegt Muffins zu backen und darauf einfach einen kleinen Nikolaus aus Schokolade oder etwas in der Art zu setzen. Nachdem wir aber in letzter Zeit immer wieder mal Muffins gegessen haben, gefällt uns diese Idee nicht mehr ganz so gut.

Weitere Überlegungen waren nun, dass wir Lebkuchen in Nikolausform backen und gemeinsam mit unserem Sohn nett verzieren. Oder aber wir befüllen ein kleines Säckchen mit den selbst gebackenen Keksen und jeder bekommt ein eigenes Säckchen. Wie findet ihr diese Ideen? Was schenkt ihr als kleine Aufmerksamkeit zum Nikolaus?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde so selbst gebastelte Kleinigkeiten auch total nett. Wir haben früher immer Nikolosackerl bekommen, das hat mich immer sehr gefreut. Ansonsten sind Lebkuchen und Kekse auch eine nette Geste.

Mein Freund und ich haben uns das auch schon überlegt und ich hätte am liebsten auch was selbstgebasteltes/selbstgemachtes geschenkt. Doch nachdem ich nicht backe - sonst essen wir zuviele Kekse zu Hause - weiß ich echt nicht was. Eine Kleinigkeit gehört sich ja schon :)

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Idee gut, wahrscheinlich auch deshalb, weil meine Nikolausgeschenke immer relativ ähnlich aussehen. Also ich verschenke meistens auch selbstgemachte Plätzchen, Pralinen, Bonbons, gebrannte Mandeln und solche Sachen und überlege mir dann eine originelle Verpackung dafür.

Ich habe schon beklebte oder bemalte Schachteln benutzt, große Tassen gefüllt, Säckchen und Nikolausmützen genäht. In diesem Jahr mache ich solche Spitztüten, wie man sie bekommt wenn man gebrannte Mandeln kauft, aus einem rot-weiß gestreiften Stoff mit einem Glanzbild drauf geklebt, damit das ganze ein bisschen retro aussieht.

Muffins halte ich nicht für so geeignet, weil die meistens doch recht schnell trocken werden. Wenn ihr etwas in Richtung Kuchen machen wollt dann würde ich eher Brownies empfehlen, mit Walnüssen und einer Priese Lebkuchengewürz schmecken die auch sehr weihnachtlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir schenken nur den Kindern etwas. Diese hin und her Schenkerei wird sonst irgendwann zu viel des guten. Eure Idee finde ich an sich aber sehr nett. Ich würde mich sehr über eine Tüte mit selbstgebackenen Plätzchen freuen. Aber auch ein gebastelter Nikolaus oder ähnliches finde ich sehr schön.

Es kommt darauf an, wie viel ihr für diese kleinen Geschenke ausgeben wollt. Auch wäre es sehr schön jedem eine selbst bemalte Tasse zu schenken. Hierzu gibt es Porzellanstifte, mit denen man Tassen und anderes Porzellan bemalen kann. Anschließend wird das bemalte Porzellan im Backofen erhitzt und fertig ist eine schöne immerwährende Erinnerung. So könnte ihr jedes Jahr eine neue Jahrestasse gestalten und diese jeweils mit dem Jahresdatum versehen.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es zum Nikolaus immer etwas Praktisches. Meistens sowas wie einen Schlafanzug, Socken usw. Meine Mutter war nie so sehr dafür, zum Nikolaus auch noch was zu Naschen zu schenken, wo es in der Weihnachtszeit eh soviel davon gibt.

Wobei es wirklich nett ist, wenn man was bastelt. Ich finde deine Idee mit den selbstgemachten Säckchen und den gebackenen Keksen eigentlich ganz gut. Was auch ganz nett ist ist, wenn man Kerzen gießt. Sowas macht Kinder ziemlichen Spaß und die Beschenkten können gut was damit anfangen. Weihnachten ist eh die Zeit der Kerzen und selbstgemachte Kerzen sind doch gleich noch schöner.

Wobei die meisten wohl in der Weihnachtszeit eh selber backen werden. In dem Falle ist das unpraktisch, weil man eh schon genug Kekse hat. Sollte das bei deinen Verwandten und Bekannten nicht der Fall sein, passt das aber super.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Meinem Freund habe ich eine Kleinigkeit gekauft. Aber die Idee mit den selbstgebackenen Muffins mit der Nikolausverzierung finde ich wirklich gut und ich glaube, diese Idee klaue ich mir. :D Das wäre vielleicht was für die Schwiegereltern.

Du könntest auch mal schauen, ob es nicht Ausstechformen mit Nikolausmotiv gibt und einfache Plätzchen backen und diese mit Guss und Lebensmittelfarben verschönen. Oder selbstgemacht Weihnachtsdeko, wie Fensterbilder und ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^