Unverschämter Rempler auf Parkplatz

vom 30.11.2009, 14:05 Uhr

Hallo zusammen!

Am Wochenende hat mich mein Freund mit seinem Auto zu einem Termin gefahren. Er hat während meines Termins im Auto auf dem Parkplatz gewartet. Als ich wieder zurück kam, war er wirklich aufgebracht und sauer. Er erzählte dann, dass jemand neben ihm parkte und die Autotür so aufgestoßen hätte, dass die richtig gegen seine Tür geknallt wäre. Und der Typ hat nicht mal etwas zur Entschuldigung gesagt und ist seelenruhig zu seinem Kofferraum gegangen. Mein Freund ist dann ausgestiegen und hat geschaut, ob an seinem Auto etwas dran ist. Zum Glück gab es keine Kratzer oder Schrammen.

Mein Freund hat den Mann dann angesprochen und gesagt, dass er sich ja hätte zumindest mal entschuldigen können. Der Mann sagte wohl, dass sich mein Freund nicht so aufregen sollte und er doch froh sein sollte, denn die Türen oder das Blech wären ja nur zum Schutz. Mein Freund war richtig aufgebracht, über so viel Frechheit. Es schien wohl ein Ausländer gewesen zu sein, der nur in gebrochenem Deutsch sprechen konnte. Ist ja auch egal, aber eine Entschuldigung wäre doch das Mindeste gewesen. Mein Freund erzählt auch, dass einem Arbeitskollegen vor Kurzem das Auto hinten komplett kaputt gefahren wurde. Der Unfallverursacher muss wohl zu seinem Arbeitskollegen gesagt haben, dass sich dieser nicht so aufregen sollte und er einen Bekannten hätte, der ihm das günstig wieder reparieren würde. :shock: Es muss ja dann die Versicherung des Verursachers für de Schaden aufkommen. Ich frage mich nur, wieso es für einige so schwer isr, sich wenigstens für solche Unfälle oder Missgeschicke zu entschuldigen. Vor allem weil der Typ ja auch gesehen hat, dass mein Freund im Auto saß.

Wenn mir sowas passieren würde, wäre mir das unglaublich peinlich und ich würde mich gleich entschuldigen und schauen, ob der andere eine Schramm abbekommen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Reaktion des Mannes kann ich ebenso wenig nachvollziehen wie du. Es war zwar "nur" die Tür und passiert ist letztendlich nichts, aber es geht hier doch um fremdes Eigentum und da kann ich das Ganze doch nicht dermaßen abtun. Eine Entschuldigung ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, wenn einem so etwas passiert. Mir zumindest - und den meisten anderen Menschen wohl auch - wäre das genauso peinlich wie dir und ich würde sofort nachgucken, ob das Auto etwas abbekommen hat und mich dafür entschuldigen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie wütend dein Freund gewesen sein muss. Der andere Mann hätte sich in meinen Augen nicht nur entschuldigen müssen, sondern hätte auch selbst sofort nachsehen müssen, ob bei dem Auto deines Freundes etwas passiert ist!

Zudem klingt deine Schilderung der Geschichte ja beinahe so, als hätte der Mann die Türe mit Absicht gegen das Auto deines Freundes geschlagen. So als ob es ihm egal wäre, ob seine Türe gegen das Auto schlägt. Denn ansonsten zuckt man doch ganz automatisch zusammen und sieht sofort nach, ob etwas passiert ist.

Ich persönlich bin stets sehr vorsichtig beim Öffnen der Autotüre und zwänge mich lieber aus dem Auto hinaus, bevor meine Autotüre gegen ein fremdes Fahrzeug schlägt!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich will auf keine Fall das Verhalten des Mannes entschuldigen. Aber vielleicht kann ich bei Euch ja ein wenig Verständnis wecken. Es gibt wohl kaum eine Nation wo die Autos so geschniegelt und gebügelt gehalten werden, wie in Deutschland. Ich habe mit erstaunen auf Italienurlaub gesehen, dass es in Rom auf der Straße fast kein Auto gibt, dass nicht irgendwo eine Beule oder eine Schramme hat. Das Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand, dem man die Gebrauchsspuren eben ansehen kann. Was solls.

Vielleicht hat der wilde Türschläger einfach nicht nachvollziehen können, warum Nelchens Freund so einen typisch deutschen Aufstand hingelegt hat. Mal angenommen, derjenige kennt solche Gepflogenheiten nicht aus seinem Herkunftsland und ist beispielsweise nur auf Durchreise in Deutschland oder noch nicht lange hier wohnhaft. Da kann sowas schon passieren, dass verschiedene Kulturen aufeinanderprallen und dass man dann aneinader vorbei redet, ohne dass einer eine böse Absicht gehegt hat.

Dass immer mehr Leute einfach Schwierigkeiten haben, sich zu entschuldigen, ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie scheint sich da der Ton deutlich geändert zu haben in unserer Gesellschaft. Als ich noch Kind war, musste man sich für alles und jedes entschuldigen und rechtfertigen. Heute ist das irgenwie nicht mehr ganz so. Diese Entwicklung finde ich gar nicht gut.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das scheint mittlerweile Gang und Gebe zu sein. Viele hauen sogar einfach ab, nicht weil sie Angst haben, den Schaden zahlen zu müssen, sondern weil sie denken, ihre eigene Versicherungsprämie würde steigen. Dabei hat man doch bei solchen Sachen 1-2 Mal frei ehe dies geschieht, wenn überhaupt. Ich habe selber so etwas schon erlebt. Unser Auto war keine 4 Wochen alt, einkaufen gewesen und als ich zum Auto zurück kam, war am hinteren Teil eine rießen Schramme dran. War wohl jemand beim Ausparken dran lang geschliffen oder mit dem Einkaufswagen. Wobei die Werkstatt damals meinte, es wäre eher beim Ausparken gewesen. Glück für uns war, wir hatten Vollkasko und ein Leasingwagen. Das ganze war auch noch ein österreichisches Fahrzeug, sonst wären wir auf dem Schaden wohl sitzen geblieben.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@trüffelsucher
Ob sich der Ton innerhalb der Gesellschaft verändert hat und ob zum Guten oder Schlechten kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Du schreibst, dass man sich in Deiner Kindheit hat immer entschuldigen oder gar rechtfertigen müssen, dann ist die Entwicklung ja abzusehen gewesen. Wobei ich in meiner Kindheit dies nicht so gespürt oder gesehen habe. Vielleicht gab es diesbezüglich auch regionale Unterschiede innerhalb von Deutschland.

Jedenfalls ist es so, dass wenn man sich nicht aus innerer Einsicht entschuldigt, sondern weil es zu guten Ton gehört oder man gezwungen wurde (egal, woher der Druck auch kommen mag oder vermeintlich kommen mag), dann verinnerlicht man dies auch nicht. Bei der erst besten Gelegenheit wird man gegen den Zwang rebellieren und ohne Druck nicht mehr entsprechend reagieren.

Für ein solches Verhalten gibt es zahlreiche Beispiele, was dies natürlich weder gutheißen noch irgendwie rechtfertigen soll. Aber ohne ein Schuldbewusstsein wird sich der Türrempler kaum durchringen, etwas zu seiner Entschuldigung zu sagen.

@Nelchen
Vielleicht noch eine weit hergeholte Theorie: evtl. hat sich der Türrempler schnell im vorbeigehen vergewissert, dass nichts weiter passiert ist. Denn ansonsten hätte er nicht entsprechend reagieren können. Ein mutwilliges Beschädigen hätte ja fraglos zur folge gehabt, dass er für den Schaden aufzukommen hat. Ganz unabhängig von einer Entschuldigung seinerseits.

Ich gebe zu, dass ich mich in so einer Situation schuldbewusst gezeigt hätte. Keine Frage. Ob dies dann aber in Form einer formalen Entschuldigung seinen Ausdruck gefunden hätte, wüsste ich jetzt gar nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde zwei Annahmen hier unpassend. Zum einen denke ich kaum, dass jemand auf einem Parkplatz die Tür seines PKW absichtlich an einen anderen knallt. Wieso auch, der eigene PKW könnte ja auch Schaden nehmen. Außerdem ist es fraglich, ob der Rempler wirklich gesehen hat, dass im anderen Auto jemand saß.

Mir ist es schon mal ähnlich passiert. Da packte ich ein und die Fahrerin des benachbarten Autos knallte ihre Tür (ich vermute unbeabsichtigt) an mein Auto und meinte dann nur, dass die Parkplätze sehr eng wären. Ich bin der Dame nicht gleich dumm gekommen, habe aber doch gesagt, dass sie etwas weiter vom Eingang parken sollte, wenn sie mehr Platz bräuchte. In dem Moment habe ich mich einfach nur über den dämlichen Spruch geärgert. Selbst eine Anmerkung, dass das nicht absichtlich geschehen wäre, hätte mich schon besänftigt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass das absichtlich getan wurde. Allerdings ist die Ignoranz, die der Mann an den Tag legte nicht zu entschuldigen. Zum einen muss man sich wenigstens entschudigen - das ist das mindeste was man da machen kann, wenn einem sowas passiert ist.

Weiterhin sollte man sich versichern, dass an dem anderen Auto wirklich alles soweit in Ordnung ist. Andernfalls kann man nämlich durchaus auch die Polizei rufen. Sobald ein Schaden entstanden ist, handelt es sich nämlich um einen Unfall und wenn man da geht, ohne was zu sagen ist es sogar Unfallflucht und das ist bekanntlich strafbar.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dazu neigen würde aus der Haut zu fahren, wenn jemand an mein Auto knallt. Ich öffne meine Tür auch stets vorsichtig und parke so, dass ich noch rauskomme. Das erwarte ich dann einfach auch von anderen Verkehrsteilnehmern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo

Ich kann vollkommen verstehen, dass sich dein Freund so aufgeregt hat, ich wäre genauso gewesen. Es ist eben eine Art Sachbeschädigung und selbst wenn nichts passiert ist, kann man sich wenigstens entschuldigen. Es dann noch so lapidar abzutun, geht schon mal gar nicht.

Wenn mir so was passieren würde, und ich passe immer auf wie ein Schießhund wäre mir das nicht nur peinlich, ich hätte echt angst, vor den Kosequenten oder dass der Autofahrer stinksauer auf mich ist, wobei ich es ja nicht mit Absicht gemacht hätte – ich bin da so.

Aber es so abzutun und deinem Freund noch so dämlich zu kommen – sorry für den Ausdruck, geht in meinen Augen gar nicht und ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie egal manchen fremdes Eigentum ist.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe selbst mal beim Einsteigen ein anderes Auto mit der Tür berührt. Ich habe es aber wirklich nicht bemerkt und bin einfach eingestiegen. Der Fahrer des anderes Autos stieg sofort aus und regte sich stark auf - was ich absolut verstehen konnte. Da man auch einen kleinen Kratzer sehen konnte, habe ich mich auch sofort entschuldigt und das nicht zu knapp.

Er war dann aber sehr schnell wieder besänftigt und verzichtete sogar darauf, meine Versicherung in Anspruch zu nehmen. Ihm ging es wohl wirklich darum, dass ich so sorglos und unvorsichtig war. Bis heute weiß ich nicht, ob der Kratzer auf der Tür des anderen wirklich von mir war, da ich wirklich nicht gemerkt habe, wie die Tür das andere Auto berührt habe. Da es aber sehr windig an dem Tag war, denke ich schon, dass es so war.

Genauso wie ich den Mann in meiner Situation verstehen konnte, kann ich auch deinen Freund verstehen. Zumal der Verursacher ja nicht die geringsten Anstalten machte, sich zu entschuldigen. Sowas geht einfach nicht. Und da es sich in solchen Fällen normalerweise um Sachbeschädigung handelt, rechtfertigt auch eine andere Mentalität das Auftreten des Mannes nicht.

Was ich jedoch nicht verstehe: Wenn dein Freund richtig das "Knallen" der Tür gehört hat, müsste man eigentlich schon irgendeinen Schaden sehen können. Dass dabei nicht mal ein Kratzer zurückgeblieben ist, kann ich mir kaum vorstellen...

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^