Weißheitszahn-OP - wie lange krank geschrieben?

vom 30.11.2009, 11:29 Uhr

Meine Weisheitszähne müssen Anfang nächsten Jahres raus. Da mir alle vier Weisheitszähne auf einmal unter Vollnarkose entfernt werden sollen, gehe ich davon aus, dass ich schon eine ganze Weile ausfallen werde. Außerdem gehe ich überhaupt nicht gern zum Zahnarzt, allein das Geräusch des Bohrers ist schon die Höchststrafe für mich. Oft habe ich dann nach dem Termin auch noch eine Weile Zahnschmerzen. Deswegen gehe ich davon aus, dass wenn ich nach einem zweistündigen Termin mit nur Bohren und Füllung schon so geschafft bin, ich sicher nach so einer OP erstmal vollends fertig sein werde.

Vielleicht hat der eine oder andere sich ja auch schon von seinen Weisheitszähnen getrennt und kann einen kurzen Erfahrungsbericht reinschreiben. Ich bin sehr unsicher was mich erwartet, wie das mit der Narkose wird oder was ich nachher essen kann und darf und wie lange die Schwellung und die Schmerzen anhalten. Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beruhigen. Ich überlege schon, ob ich nicht doch einen Rückzieher mache.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erstmal ganz so schlimm ist es nicht, wenn man sich an die Hinweise des Zahnarztes hält. Die Wangen gut kühlen, nicht rauchen, kein Alkohol und keine Speisen mit Milch. Dann ist das an sich in wenigen Tagen rum.

Zum Krankschreiben. Das macht scheinbar jeder Zahnarzt anders. Eine Woche maximal würde ich sagen. Aber am besten rufst du deinen Zahnarzt noch mal an und fragst ihn, mit welchem Zeitraum du rechnen musst. Ist sicherlich auch nicht schlecht den Arbeitgeber darüber zu informieren.

Und warum lässt du dir alle vier Weissheitszähne auf einmal ziehen? Das macht man an sich selten. Die Regel sind zwei auf jeder Seite zu ziehen mit einem Abstand dazwischen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Und warum lässt du dir alle vier Weissheitszähne auf einmal ziehen? Das macht man an sich selten. Die Regel sind zwei auf jeder Seite zu ziehen mit einem Abstand dazwischen.

Also meine Freundin hat auch alle auf einmal ziehen lassen, bei ihr war es deswegen weil sie dieses Jahr schon zwei Operationen hatte und der Arzt ihr nicht noch mehr Narkosen antun wollte. Normalerweise sollte der Verlauf auch unproblematisch sein, wenn die Zähne in Narkose gezogen werden, sind es meist alle auf einmal.

Ich selbst habe Komplikationen gehabt bei den Weisheitszähnen und mir wurde jeder einzeln gezogen. Ich bin nach jedem einzelnen Zahn 3 Tage im Krankenstand gewesen. Also ich habe meist Mittwoch den Zahn ziehen lassen und war bis zum Freitag krankgeschrieben.

Meine Freundin, welche sich alle auf einmal in Narkose entfernen ließ, war auch eine ganze Woche im Krankenstand. Ihr ging es danach nicht so gut, allerdings nach 2-3 Tagen war sie wieder fit. Zur Sicherheit blieb sie länger zu Hause.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Und warum lässt du dir alle vier Weissheitszähne auf einmal ziehen? Das macht man an sich selten. Die Regel sind zwei auf jeder Seite zu ziehen mit einem Abstand dazwischen.

Der Kieferchirurg meinte, da die unteren beiden Zähne sowieso Probleme machen würden, wäre es sinnvoller in Vollnarkose zu operieren ( da bin ich auch mehr als dankbar drüber- ich will davon nichts mitbekommen ). Und wenn ich dann schon mal schlafe, dann kann er auch gleich alle vier machen.

Ehrlich gesagt ist mir das auch ganz recht so. Ich will nicht innerhalb kurzer Zeit zweimal krank geschrieben sein. Außerdem würde ich beim zweiten Mal sicher kneifen, wenn ich dann weiß, was mich erwartet.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Zeit der Krankschreibung hängt natürlich auch stark von deinem Beruf ab. Wenn du viel telefonieren oder reden musst, solltest du auf alle Fälle länger zu Hause bleiben als wenn du nur im Büro sitzt und eher schreibst oder per E-Mail kommunizierst.

Man hat oft eine Kieferblockade und bei mir hat die Wunde immer gepocht wenn ich zu viel gesprochen habe, was bei meinem Beruf unabkömmlich ist.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nicht jeder Mensch verkraftet diese Art der Operation gleich gut oder schlecht. Ich hatte zum Beispiel kaum Probleme bei der Weisheitszahn-OP und musste deswegen auch nicht daheim bleiben.

Die Frage ist auch, was für einen Beruf du ausübst. Wenn man Büroarbeiten macht, wo man nicht groß reden muss, kann man sicherlich eher wieder hingehen. Arbeiten wo man hingegen viel reden oder sich viel bewegen muss sind da schon wesentlich ungünstiger und in dem Falle auch weniger gut zu verkraften.

Immerhin hast du so alles mit einem Mal weg. So verkehrt ist das gar nicht. Ich denke aber mal maximal eine Woche. Länger wirst du nicht brauchen um dich zu erholen. Ein bischen wird es dann unter Umständen vielleicht noch pochen - aber das wäre - im wahrsten Sinne des Wortes - zu verschmerzen. Am schlimmsten sind die ersten zwei Tage und vor allem die Stunden nach der Narkose, wo man alles das erste Mal direkt wahr nimmt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich hatte die Weisheitszähne auch in zwei Sitzungen rausgenommen bekommen mit einer Lokalanästhesie. Die Wangen schwellen halt mehr oder weniger an, aber dafür soll man die ja auch gut kühlen nach dem Eingriff. Ich habe mir Zuhause dann einen Schal ums Gesicht gebunden und darin dann ein Eispack gelegt, damit ich es nicht den ganzen Tag festhalten musste.

Ich glaube ich war auch etwa eine Woche krankgeschrieben, ich hatte dann auch Schmerztabletten bekommen, die ich zeitweise recht oft genommen habe, aber auch immer nur, wenn die Schmerzen schon sehr störend wurden, dann war es aber wieder für eine zeitlang so weit gut erträglich, obwohl ich generell nicht so viel von Tabletten halte. Vielleicht ist es daher bei Dir sogar angebracht alle auf einmal zu ziehen, wenn Du sonst gar nicht erst wiederkommen würdest.

Mir hat das nichts ausgemacht, da zuzugucken, wie er mir die Zähne gezogen hat, aber wenn man sowieso schon Angst vorm Zahnarzt hat, ist es vermutlich die beste Lösung, nichts zu sehen und mitzubekommen (ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber mein Kieferchirurg hielt auch wenig davon, alle Weisheitszähne auf einmal zu ziehen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass er das bei Angstpatienten auch so machen würde, wenn nicht gerade Gründe vorliegen, die absolut gegen eine Vollnarkose sprechen).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch alle vier Weisheitszähne auf einmal gezogen bekommen unter lokalen Betäubungsspritzen. Die Sitzung dauerte wohl insgesamt gute vier Stunden, es war eine ziemlich aufwändige Prozedur. Aber überhaupt nicht schlimm oder schmerzhaft. Wenn du dich an die Ratschläge deines Zahnarztes hältst, ist die Sache relativ schnell gegessen. Gut kühlen, auf bestimmte Lebensmittel verzichten, anfangs nur flüssig essen, damit die Nähte nicht zu arg strapaziert werden. Auf Mundhygiene achten.

Bei mir war nach einer guten Woche der Spuck vorbei, die Schmerztabletten, die mir mitgegeben wurden, habe ich dank sorgfältigem Kühlen der Wangen nie gebraucht. Es pochte eine wenig in der Wange und es fühlte sich dumpf an, aber wirklich weh getan hat es nicht. Und das obwohl alle vier Zähne mühsam aus dem Zahnfleisch herausgeholt werden mussten, keiner der vier war schon durch die Oberfläche gebrochen und zu sehen. Er musste sich also auch erst durch das Zahnfleisch arbeiten. Dennoch gab es so gut wie keine Schmerzen.

Einen Rückzieher würde ich keinesfalls machen. Wenn dein Zahnarzt dir rät, sie entfernen zu lassen, hat das meist den Grund, dass dein Kiefer zu wenig Platz hat, um diese zusätzlichen vier Zähne zu beherbergen. Lässt du sie einfach drin, verschieben sich auch alle anderen Zähne. Es kommt zu Fehlstellungen und Schmerzen. Und dauerhaften Schäden. Auch wenn du momentan eventuell etwas Angst hast: so schlimm ist es nicht, wenn du gut kühlst und Acht gibst, ist es schnell überstanden und dein Kiefer wird es dir danken.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir wurden nur zwei Zähne unter lokaler Betäubung entfernt (den Rest durft ich behalten). Der Eingriff ist dienstags vorgenommen worden und ich wurde den Rest der Woche krank geschrieben. Zwei Tage lag ich auch wirklich komplett flach, ab dann ging es wieder aufwärts. Aber es stimmt natürlich, dass wirklich jeder anders darauf reagiert. Sowieso, wenn bei dir eine Vollnarkose genutzt wird - was ich bei 4 Zähnen übrigens auch sehr sinnvoll finde. Da meine zwei auf der seleben Seite waren, reichte bei mir die örtliche Betäubung wohl, aber allein schon wegen des "Gewühles" fände ich zwei lokale Betäubungen für vier Zähne ziemlich ungeeignet. So zumindest meine Erfahrungen.

Und im Punkte "Angst nehmen" wird dir hier jeder was anderes erzählen, einfach weil auch jeder ganz anders darauf reagiert. Meine Mutter hat mir erzählt dass sie nur zwei Tage leichte Kaubeschwerden hatte und sonst alles prima war - bei mir war das Pustekuchen! Somit hatte ich vorher zwar keine all zu riesige Angst (man hofft ja auf vererbtes Schmerzempfinden :D ), aber die Schmerzen waren trotzdem da. Und Placebo-mäßig wegdenken hätte da auch niemals geholfen. Wie lange Schwellungen und Schmerzen anhalten ist da genauso individuell. Wenn du die Anweisungen des Arztes gut befolgst (fleißig kühlen um unansehnliche Hämatome zu vermeiden zum Beispiel, außerdem lindert es die Schmerzen ja auch) weißt du zumindest, dass du es nicht schlimmer machst.

Und was du essen kannst bzw. darfst kann auch einigermaßen unterschiedlich sein, zumindest vom bloßen Können her ;) Auf jeden Fall solltest du wegen des Milchzuckers auf Milchhaltiges verzichten - es besteht die Möglichkeit, dass das die Fäden verklebt und das wäre nachher unangenehm. Wenn du kannst, darfst du sonst fast alles was du runterkriegst essen. Im Notfall spezialisier dich auf Suppen, vielleicht weiches Toastbrot dazu. Eine Freundin konnte schon am selben Abend wieder Rührei mampfen - bei mir wäre das nicht in Frage gekommen weil ich den Mund gar nicht weit genug für die Gabel öffnen konnte am ersten Abend.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ende Mai diesen Jahres wurden bei mir die Weisheitszähne gezogen. Ich selber gehe zwar ohne Probleme zum Zahnarzt hin, bekomme aber wenn ich dann auf dem Stuhl sitze echt Angst! Meistens laufen mir dann die Tränen im Gesicht herunter, obwohl wirklich nichts schlimmes gemacht wird. Naja, so war die Prozedur mit den Weisheitszähnen für mich auch nicht gerade leicht. Am liebsten hätte ich die behalten. Mit lokaler Betäubung ist das Ziehen der Zähne für mich nicht in Frage gekommen. Vollnarkose wollte ich auch nicht unbedingt. Dann hat mit mein Zahnarzt den Vorschlag zur Analgosedierung gemacht. Dies ist eine Art Narkose.

Bei der Vollnarkose bist du ja völlig ausgeschaltet, sodass du auch beatmet werden muss. Bei der Analgosedierung ist es so, dass du zwar "geistlich" weggetreten bist, körperlich aber vollkommen bzw. normal weiterarbeitest. Du atmest von alleine. Ich hatte natürlich ziemliche Bedenken, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich so nichts von allem mitbekomme, vor allem weil man dabei auch noch ansprechbar ist.

Der Termin war da und an jenem Tag kam ich in die Praxis meines Zahnarztes und wäre am liebsten wieder nach Hause gegangen. Aber ich habe von der ganzen Prozedur nicht das Geringste mitbekommen. Ich nahm auf dem Stuhl platz, sprach noch mit dem Narkosearzt und als ich ca. 2 Stunden später wieder aufwachte war alles vorbei. Alle 4 Zähne waren draußen und ich konnte nach Hause gehen.

Ich habe sogar am selben Abend noch Brot und Kuchen gegessen, (ich hatte einfach Hunger ^^) obwohl mir vorab davon abgeraten wurde. Ich hatte aber auch keine Schmerzen.

Gezogen wurden mir die Zähne an einem Mittwoch Vormittag und ich wurde Donnerstag und Freitag krank geschrieben. Dann war ja auch noch das Wochenende dabei. Ich hatte wirklich keinerlei Schmerzen, musste noch nicht ein Mal Schmerzmittel nehmen. Die ersten Tage war auch nur eine geringe bis keine Schwellung zu sehen. Etwa 3 Tage später fing die Schwellung an und es wurde etwas blau. Ich sah dann aus wie ne Hamsterbacke *lach* Allerdigns fiel das bei mir nicht allzu sehr auf, da ich ein relativ schmales Gesicht habe. Den Montag darauf konnte ich auch wieder zur Schule gehen. Die Fäden wurden mir gut eine Woche später gezogen.

Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, dass ich mir die Zähne so hab ziehen lassen. Es war für mich und auch den Arzt viel entspannter und auch einfacher. Ich kann die Analgosedierung echt nur empfehlen und würde sie auch der Vollnarkose vorziehen, da man dann auch noch am selben Tag, direkt nach der OP nach Hause gehen kann. Man fühlt sich so, als hätte man ein Blackout, als hätte man so viel getrunken, das man nicht mehr weiß, was vorab passiert ist. Aber, man atmet eben von alleine und bekommt trotzdem von allem nicht das geringste mit. Wäre ich bei Bewusstsein gewesen, hätte der Arzt mit Sicherheit nichts machen können, weil ich so eine Angst gehabt hätte.

Jetzt kann ich wirklich sagen, ich bin froh dass die Zähne raus sind und ich diese OP hab machen lassen! Auf die Analgosedierung werde ich bei etwaigen Eingriffen auch auf jeden Fall zurück greifen. Aber das mit den Schmerzen ist bei jedem anders. Es muss nicht sein, dass du deshalb lange krank bist.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge