Reiseveranstalter im Internet

vom 26.11.2007, 19:26 Uhr

Nicht nur greifbare Dinge kaufen die Deutschen immer mehr im Internet, sondern auch bei Reisen neigt man immer mehr dazu, auf das digitale Medium beim Einkauf zu setzen – so werden laut Bitkom immer mehr Flüge, Tickets und Reisen im Internet gebucht. Allein 2006 setzten 24 % der Deutschen auf einen Internetkauf, Tendenz steigend.

Jedoch kauft man ungern ein komplettes Reisepaket im Internet, sondern setzt eher auf „Einzelteile“, wie eben den Kauf von Flugtickets zum Reiseziel, den Kauf von Bahntickets zur Anreise oder auf die Buchung von Hotelzimmer online. Vor allem die Billigflieger können viele Buchungen über das Internet verzeichnen und verkaufen auch den größten Teil ihrer Ticketkontingente online – aber auch Hotels setzen mehr und mehr, auch zur Kostenoptimierung, auf den Onlinehandel und Onlinebuchungen.

Viele Urlauber nutzen vor allem die Möglichkeit und schätzen die Felxibilität, sich online bei Reiseportalen mit ein paar wenigen Klicks Reisen zusammenzustellen und so zu sparen oder online die Preise verschiedener Pakete direkt zu vergleichen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meist werden diese Dinge aber doch von Menschen gebucht, die sich schon vorher informiert haben und genau wissen was sie wollen, die also keine Beratung mehr benötigen. Etliche dieser Anbieter bieten auch noch Preisvorteile, klar: wer weniger Mitarbeiter für die Beratung braucht, der kann diese Preisvorteile auch weiter geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^