Abmahnung Muster

vom 26.11.2007, 17:55 Uhr

Ich lese immer wieder von so genannten "Abmahnungen" - habe aber keine Ahnung was das sein kann. Ist das nur ein anderes Wort für eine Mahnung, dass man eine Rechnung bezahlen soll? Am besten ihr gebt mir einen Link wo ich eine Muster Abmahnung finde, dann versteh ich das bestimmt, wäre wirklich nett von euch. :)

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



Also, bevor ich hier anfange, Unmengen zu erzählen, kannst du dir mal den Wikipedia-Artikel durchlesen...
Im Grunde genommen ist es eine Aufforderung ein bestimmtes Verhalten zu ändern, also zum Beispiel kein Filesharing mehr zu nutzen.

Benutzeravatar

» tskowron » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »


Ich kenne Abmahnungen nur im Berufsleben (zum Glück nicht aus eigener Erfahrung). Meistens wird man ja bei Fehlverhalten wie gehäufte Unpünktlichkeit , verspätete Abgabe von Krankenmeldungen etc. nicht sofort gekündigt, sondern man erhält zunächst eine Abmahnung. Je nach Unternehmen kann eine gehäufte Anzahl an Abmahnungen dann allerdings zu einer Kündigung führen.

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »



Alice17 hat geschrieben:ich lese immer wieder von so genannten "Abmahnungen"

In welchem Zusammenhang denn, das könnte eine Erklärung einfacher machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ihr das so schreibt, dann habe ich das, was Internetseiten vor allem betrifft gelesen.. Zum Beispiel bei Foren oder Internetseiten, dass die wegen einer Abmahnung dies und jenes nicht mehr bereitstellen dürfen. Aber was genau steht dann in der Abmahnung drin? Und wo ist der Unterschied zu der Abmahnung, die man im Beruf bekommt?

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »


Im Grunde: Keiner, jedesmal wirst Du, im Grunde hat das JotJot schon indirekt gesagt, wegen deines Fehlverhaltens abgemahnt, egal ob nun berufliches Fehlverhalten oder wegen eines Verstoßes gegen Gesetze.

Im Grunde unterscheiden sie sich nur im Inhalt, also dass berufliche Abmahnungen sich auf ein Fehlverhalten beziehen, welches laut irgendeines Gesetzes (Arbeitsrecht usw.) nicht zulässig ist und deinem Arbeitgeber ein Dorn im Auge sein könnte.

Bei den Abmahnungen im Internet handelt es sich ebenfalls um Rechtsbrüche, also Fehlverhalten. Nur werden diese eben meist mit einer Kostennote verschickt, weswegen diese Geld kosten und andere nicht. Das liegt daran, dass der Arbeitgeber diese Kosten zwar auch hat, sie aber sozusagen "freiwillig" trägt, da es sich um betriebsinterne Vorgänge handelt, aber wenn man im Internet abgemahnt wird handelt es sich sozusagen um einen externen Vorgang (egal ob die Firma Dich direkt oder in der Regel über einen Anwalt abmahnt) und dann werden die Kosten für diese zusätzliche Mühe (oder den Nachteil dadurch anders gesagt), die der Firma entstand sozusagen eingefordert, da Du sie verursacht hast durch dein Fehlverhalten.

Ein Anwalt wird bemüht, damit das jurisitisch in trockenen Tüchern ist und mehr Eindruck macht - damit die Abmahnung eben nicht wegen eines Formfehlers ungültig ist. Kostet natürlich mehr, das macht das ganze teuer..

Achso, wenn Du als Arbeitnehmer abgemahnt wirst, wird der Nachteil sozusagen dadurch weitergeben, den der Arbeitgeber hatte, indem er einen Vorteil beim Kündigungsschutz bekommt (bzw. Du einen Nachteil) also diesen u. U. bei genug Abmahnungen nicht beachten muss und direkt zur außerordentlichen Kündigung schreiten kann, auch nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit. Alles etwas sehr komplex und von mir stark simplifiziert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^