Work and Travel im Ausland

vom 25.11.2007, 15:45 Uhr

Wart ihr schonmal ein halbes Jahr bis ein ganzes Jahr mit einem Work and Travel-Programm im Ausland?

Das gute an Work and Travel ist, dass man nur den Hin- und Rückflug, den eventuellen Sprachkurs und die Gebühr für das Visum bezahlen muss.
Man nimmt dann Jobs auf Farmen, in Büros oder Restaurants an, also Aushilfsjobs, für die keine große Qualifikation benötigt wird. Mit dem verdienten Geld kann man dann durch das Land reisen. Wenn man mit einer Organisation work and travel macht wird man bei der Jobsuche und bei der Eröffnung eines Kontos zum Beispiel betreut. Im Vergleich zum Aupair im Ausland ist man bei work and travel nicht an einen festen Ort gebunden, und kann seinen Job ständig wechseln, wenn man denn einen neuen gefunden hat. Die Zielgruppe von work and travel sind die 18 bis 30-Jährigen.
Work and Travel gibt es ja von verschiedenen Anbietern wie zum Beispiel EF und travelworks.

EF bietet, wenn man bei work and travel mitmachen will nur Australien und Neuseeland an, weil es dort viele Gelegenheitsjobs gibt, und die Einheimischen geradezu auf Studenten oder ähnliche warten. Außerdem sind die Einheimischen von Australien und Neuseeland sehr offen und gastfreundlich. Andere Organisationen bieten auch Amerika, Kanada oder Südafrika als Zielländer an.

An die, die schonmal im Ausland waren: Wie lange seid ihr geblieben? Seid ihr mit eurer Organisation zufrieden gewesen? Seid ihr nach dem Abitur, nach dem Studium oder nach der Ausbildung im Ausland gewesen?
Meine Frage an die, die mit workandtravel schonmal in Neuseeland oder Australien waren: Was hattet ihr für Jobs? wie waren die Unterkünfte, und die Einheimischen Arbeitgeber? was habt ihr euch alles angeschaut?
Und was spricht für einen Aufenthalt in Neuseeland? was für einen in Australien; oder meint ihr es ist egal und man kann zwischendurch auch das andere Land anschauen, weil die Flüge vom Preis her ganz okay sind?
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich spreche mal für meinen Bruder, der gerade sein Work and Travel-Jahr beendet hat. Er war ein Jahr in Australien. Soweit ich weiss, war die Bedingung dafür dass man da überhaupt für ein Jahr einreisen konnte, dass man mindestens 3000 Euro auf der Hohen Kante haben musste und das Jahr ansonsten hat etwa 2000 Euro gekostet, bzw. eben die Arbeitszeit dort, die sie abgeleistet haben.

Es war immer so, dass sie in regelmäßigen Abständen gearbeitet haben und in dieser Zeit bei umsonst wohnen konnten. Die Jobs waren allerdings offenbar immer ziemlich gewöhnungsbedürftig, und so mussten sie meistens auf einer Farm im hinterletzten Kaff arbeiten und dort dann auch leben, aber er meinte, so habe man eben auch mal richtig die Landsleute kennenlernen können. Danach waren sie dann 2 Monate nur in Sydney, auch über Silvester muss und das war offenbar toll.

Allerdings reisten sie dazwischen auch noch nach Korea und nach Neuseeland und das war dann nüatlrich alles schon recht ivel für lediglich 12 Monate 'Urlaub'. Dort konnten sie dann nicht immer alles sehen, weil die Zeit einfach recht knapp war . Übrigens war es bei ihnen so, dass sie das Rückreisedatum frei wählen konnten innerhalb dieser 12 Monate, d.h. er hätte auch locker schon nach dem 7. Monat wieder nach Hause fliegen können

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo

Eine Freundin von mir war auch ein Jahr in Australien.
Sie meinte auch das man einen gewissen Betrag an Geld vorweisen muss um einreisen zu dürfen.
Sie träumte schon ihr ganzes Leben davon diese Travel and Work Tour zumachen und hat dafür 2 Jahre lang gespart.

Sie hat eigentlich nur positive Sachen von dem Jahr erzählt. Sie hat auf vielen verschiedenen Farmen gearbeitet, was teilweise auch echt schwere Arbeit war. Zwischen den Arbeitstagen hatte sie immer wieder frei und konnte sich das Land anschauen. Sie hat auch öfter mal die Gegend gewechselt, also ist auch öfter gefolgen um an einen ganz anderen Ort von Australien zukommen. Im Anschluß an das Jahr hat sie eine Reise Tour durch mehrere Städte gemacht nicht nur in Australien. Unter anderem war sie auch in Sydney wo sie sonst noch alles war weiß ich nicht genau.

Als sie wieder kam war sie sehr traurig das sie nicht noch länger so leben konnte. Sie erzählte, dass jeder nur einmal ein Jahr nach Australien darf um an diesem Travel and Work Programm teil zunehmen. Ein zweites mal bekommt man dieses Visum nicht.

Sie war mit der Organisation super zufrieden. 2 Jahre nach dem Abitur hat sie diesen Trip gestartet.

Was sie so erzählt hat war schon sehr spannend für mich wäre das aber trotzdem nix so ganz alleine in einem fremden Land...

Aber wer damit keine Probleme hat sollte es meiner Meinung nach ruhig machen. So wie ich das von Erzählungen mitbekommen habe ist es echt eine Erfahrung Wert.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was man noch zu Australien und diesen Organisationen sagen sollte: Mein Bruder hat mir davon erzählt, dass es dort einfach seeeehr viel Deutsche gibt, vor allem in diesen Jugendherbergen und auf den Farmen. Dort hat er immer so viele andere Deutsche getroffen, dass er fast seinen ganzen Aufenthalt lang nur Deutsch gesprochen hat. Das finde ich zeimlich schade eigentlich, dass er noch nicht einmal sein Englisch wirklich aufbessern konnte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
ich war letztes Jahr im Sommer für ca. 2 Monate in Australien auf einem Schüleraustausch. Da ich in "Down Under" super tolle Erfahrungen gemacht habe, und auch mein Englisch sehr verbessern konnte, möchte ich auf jeden Fall nochmal dahin! Und da viel mir die Möglichkeit des "Work and Travel" auf. Ich denke, dass dies eine sehr gute Möglichkeit ist, Erfahrungen für das Leben zu sammeln, neue Freunde kennenzulernen (denn ich denke, dass man da viele Deutsche treffen wird - natürlich auch Australier :wink: ) und nicht zuletzt nach einem ganzen Jahr "Work and Travel" die englische Sprache so gut wie perfekt zu beherrschen. Aber ich weiß nicht, ob ich es über ein Unternehmen machen werde, das sich auch solche und ähnliche Programme spezialisiert hat, und welches einem dann in Australien (oder einem anderen Land) "Starthilfen" in Form von einer ersten Unterkunft und Hilfen beim Schreiben von Bewerbungen gibt. Denn solche Unternehmen verlangen meines Wissens nach schon ein ganz schön hohes Honorar, und da ich ja schonmal da war (in Sydney, Brisbane und Cairns) denke ich, dass ich auch einigermaßen gut zurecht kommen werde.
Eine Frage stellt sich für mich noch: Würdet ihr einen Freund aus Deutschland mitnehmen? Denn wenn ja, dann würde man ja bestimmt einen großen Teil der Zeit deutsch sprechen und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Außerdem ist mal alleine viel flexibler! Und man lernt, selbstständiger auf fremde Leute zuzugehen, als wie wenn man sowieso schon immer einen dabei hat, den man kennt.
Ich glaube, ich werde nach dem Abitur und vor dem Studium alleine "Work and Travel" in Australien oder Neuseeland machen (da ist es nämlich auch total schön!)
mfg Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^