Suche dringend neue Farben für die Wohnung

vom 16.04.2007, 09:59 Uhr

Hallo Forumgemeinde
bin auf der Suche nach frischen Farbvorschlägen für meine triste Wohnung. Warme Farben bevorzugt, freue mich aber über alle Ratschläge. Wie soll ich welches Zimmer streichen? Mir fehlen einfach die Ideen :(

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da meine Wohnung relativ dunkel ist, wollte ich auch ein wenig Farbe in die Bude bringen.
Für die Kinderzimmer habe ich eine Mischung gelb/orange genommen (bei der Malerfirma mischen lassen, war zwar teuer hat sich aber gelohnt), es ist super geworden, wirkt warm und gemütlich und es ist fast als würde immer die Sonne herein scheinen. Dazu ein paar orangefarbene Kissen, Deckchen und Überwürfe runden das ganze ab.

Ich glaub, ich streiche meine ganze Wohnung so, denn mir gefällts super und habe auch von Freunden und Bekannten nur lobende Worte gehört.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fürs Schlafzimmer eignen sich auch gut Blautöne, die beruhigen. Kein Violett, das macht depressiv.

Ich habe letzte Woche eine Wand im Eßzimmer gold lackiert,sieht absolut scharf aus. Muss aber ins Konzept passen. Bei uns ist sonst alles gradlinig, weiß und ohne schnickschnack.

Bei einem großen schwedischen Möbelhaus mit vier Buchstaben gibt es ein geniales Buch über Farbgestaltung. (Gibts auch als Prämie wenn man viermal am aussergewöhnlichen Dienstag eingekauft hat)

Benutzeravatar

» gemma81 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 15,13 »



gemma81 hat geschrieben:Fürs Schlafzimmer eignen sich auch gut Blautöne, die beruhigen. Kein Violett, das macht depressiv.


Bei einem großen schwedischen Möbelhaus mit vier Buchstaben gibt es ein geniales Buch über Farbgestaltung. (Gibts auch als Prämie wenn man viermal am aussergewöhnlichen Dienstag eingekauft hat)


blau ist zwar beruhigend, aber eine kalte Farbe.

Cool, was genau ist das mit dem aussergewöhnlichen Dienstag? Hab ich noch nie von gehört und auch dort noch nieeemals 'ne Prämie bekommen (ausser vielleicht 'n paar Elchnudeln extra zum Mittagessen )*heul*

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich würde auch erst einmal warme farben bevorzugen, weil man sich einfach wohler fühlt als wie in dunklen räumen durch die farbe. so ein gelb-orange mix ist super, meiner meinung nach. im schlafzimmer habe ich bei mir ein hellblau, wie oben schon gesagt, beruhigt es und ist super geeignet zum schlafen. :wink:
rot ist auch nicht schlecht, wenn man zum beispiel nur eine zimmerseite in ein eher dunkeleres rot streichen lässt. mit der richtigen einrichtung sieht das auch klasse aus. ansonsten küche ist weiß, man könnte da aber auch andere farben nehmen, die zum rest der wohnung passen.

das gold finde ich auch klasse, habe es zwar noch nie gesehen aber sieht bestimmt gut aus :D
es gibt auch so grafiti bilder die manche an den wänden haben, ich selbst habe so etwas nicht, aber wems gefällt.. :wink:

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe im Schlafzimmer gelb/blau , was mir aber nicht gefällt ,wenn ich das Orange/grün/ rote Schlafzimmer meiner Eltern sehe...Es beruhigt , aber nur in Verbindung mit grün und orange , da rot agrressiv wirken soll ...
Grün beruhigt und Orange bringt die Harmonie in den Raum heisst es , she gute Farbkombination! Wenn man das Zimmer streicht und die bekannte Wischtechnik anwendet kann man damit seehr gute Effekte erzielen,und jeder, der in das Zimmer kommt , wird positiv darüber denken!
Habt ihr schon einmal ein komplett schwarzes Zimmer gesehen?
Sehr selten , doch ein Freund von mir hat eins , und dort gibt es auch sehr gute Effekte erst Recht wenn es um Licht geht. Alleine durch eine Kerze leuchtet der ganze Raum , das das schwarz keine Farben aufnimmt...Wenn man ein leerstehendes Zimmer hat , welches man nicht braucht , kann man es ja mal ausprobieren , die Wände schwarz zu pinseln.. kommt sehr gut =)

MFG

» Fr4z0R » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,01 »


Hallo zusammen,

also bei uns ist bis auf ein raum auch alles weiss. nur sind wir so nach und nach am streichen, aber das kann sich noch länger hin ziehen :lol:

in unserem hobbyraum ist ein orange weiss gemisch, also ganz dezent orange, was am anfang eher nach rosa aussah, aber ich weiss ja das es keines ist :D

ansonsten möchte ich gerne im flur was anderes wie weiss. irgendwas an die wand malen oder so. mal schaun.

ich möchte allerdings auf zu dunkle farben verzichten, denn wenn wir irgendwann mal ausziehen oder neu streichen wird das eine richtig ekelhafte aufgabe die wand wieder weiss zu bekommen oder in einem hellen ton zu streichen.

mal schaun.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich steh ja auf Ocker in Kombination mit einem hellen Grün, das wirkt so ein wenig retro und macht gute Lauen.

Das ganze dann in unregelmäßigen Vierecken an die Wand gebracht und fertisch :) So habe ich mein ganzes Zimmer in der WG angestrichen und freu mich jedes mal wieder wenn ich nach Hause komme und mich dieses schöne Zimmer anlächelt.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Timberwood hat geschrieben:Ich persönlich steh ja auf Ocker in Kombination mit einem hellen Grün, das wirkt so ein wenig retro und macht gute Lauen.

Das ganze dann in unregelmäßigen Vierecken an die Wand gebracht und fertisch :) So habe ich mein ganzes Zimmer in der WG angestrichen und freu mich jedes mal wieder wenn ich nach Hause komme und mich dieses schöne Zimmer anlächelt.

Timberwood


hallo timberwood,

fotos, fotos, fotos :D

bitte :P

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^