Überwachungskameras auf einsamen Autobahnrastätten

vom 24.11.2009, 18:17 Uhr

Im Moment ist es morgens oft recht lange düster und abends wird es eben schon um 17 Uhr stockdunkel, sodass ich mit dem Auto eigentlich nur in der Dunkelheit unterwegs bin zu dieser Jahreszeit. Weil ich eine recht lange Strecke fahre, bleibt es nicht aus, dass ich auf der Autobahn auch mal anhalten muss um mir kurz die Beine zu vertreten. Bei Fahrtzeiten von fast 2 Stunden am Stück muss das einfach sein und oft bleibt eben nur die Raststätte. Nun gibt es zwar auch diese großen Raststätten, die noch Tankstellen und Restaurants dabei haben, aber zum größten Teil sind es eigentlich eher einsame Flecke im Wald, die noch nicht einmal beleuchtet sind.

Da ist kein Licht, keine Toilette, kein Tisch, kein Mülleimer, sondern einfach nur Parkplätze. Nun stand ich da heute und stieg kurz aus um ein bisschen zu laufen und eine zu rauchen und ich hab mich gefragt, ob es eigentlich normal ist, dass derartige Rastplätze mit Überwachungskameras ausgestattet sind. Weiss das jemand genauer? WENN dort schon keinerlei Licht ist und im Prinzip ein einsames Waldstück als Rastplatz angeboten wird, dann fände ich es schon beruhigend, dass dort wenigstens irgendwo eine Kamera angebracht ist. Ist das unüblich oder sogar normal? Gesehen habe ich bewusst noch keine Kamera und wüsste auch in diesem Fall gar nicht wo die angebracht sein könnte. Sehnt ihr euch danach und würdet im Fall dann bei solchen Rastplätzen vielleicht eher mal rausfahren?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum überwachen wir dann nich auch Feldwege? Oder Grillhütten im Wald? Da kommt man ja auch mal vorbei wenn man mit dem Hund draussen ist.

Mal ganz ehrlich, bevor man einen mini-Autobahnrastplatz überwacht, gibts ja wohl tausende sinnvollere Plätze dafür, WENN man überhaupt für eine solche Großangelegte Überwachung ist. Ich bin es jedenfalls nicht.

An solchen Parkplätzen hält man einfach allein nicht an wenn man sich unsicher ist und/oder sich nicht wehren kann. Aber jetzt einen Generalverdacht auf solche Plätze auszusprechen, rechtfertigt ein bisschen mulmiges Gefühl ja wohl lange nicht.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bin auch viel auf der Autobahn unterwegs und ich kenne diese Parkplätze wovon du schreibst. Also mir sind noch nie Kameras geschweige denn Masten aufgefallen wo solche Kameras festgemacht werden. Aber ich frage mich auch was soll die Kamera dort bewirken? Kameras gaukeln nur Sicherheit vor. Okay sie können vielleicht ein Verbrechen aufzeichnen, aber verhindern können sie es nicht.

Ich denke wenn nachts öfters Streifenwagen über diese Parkplätze fahren, wären diese auch sicherer bzw. man hätte ein besseres Gefühl.

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^