Worttrennung "Weihnachtsbäckerei" bei RTL

vom 24.11.2007, 23:29 Uhr

Ich hab gerade die Show 6 Setzen auf RTL geguckt und da sollte das Wort Weihnachtsbäckerei an allen möglichen Stellen getrennt werden.
Die Lösung fand ich jedoch recht merkwürdig: Weih-nachts-bä-cke-rei :shock:

Soll das richtig sein? Ich hätte das Wort so getrennt: Weih-nachts-bäk-ke-rei.
Ist das nach der neuen Rechtschreibregel nicht so? Ich hab diese nicht mehr gelernt und gehöre auch zu denen die sich weigern. Denn das meiste, was darin neu ist, ist einfach nur dämlich. :D

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



lso ich würde es genauso trennen wie du bis auf den Rechtschreibfehler.Vielleicht kann ja mal jemand im Duden gucken.Ich persöhnlich habe keinen aber normal müsste das was du sagst richtig sein wundert mich jetzt auch.Mit der Klatschprobe komme ich nämlich auch auf diese Trennung.Hmmmmm Merkwürdig.Hatte es denn jemand richtig.Also genauso oder haben das alle sowie wir getrennt?

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Also diese "kk"-Trennung ist eindeutig noch alte Rechtschreibung. Nach neuer Schreibung wird das "ck" bei Trennung einfach in die nächste Zeile übernommen. Also nach neuer Rechtschreibung ist das "Weih-nachts-bä-cke-rei" auf jeden Fall richtig.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

derT war ein kleines Stückchen schneller.
Früher wurde ck einfach kk getrennt, also es war, zumindest damals, kein Fehler.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh sorry habe nicht richtig gelesen.Wie es in der Sendung war ists doch richtig.Kenne nur die neue Rechtschreibung.Mit der alten habe ich nix am Hut deswegen habe ich auch gedacht das wäre ein Rechtschreibfehler gewesen.Aber Weih-nachts-bäck-er-ei ist richtig.Und danke für die Info das das mit kk alte rechtschreibung war :D

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ok, danke Leute für die Aufklärung. Bin halt ein Anhänger der alten Rechtschreibung. :lol:
Und meine Trennungsvariante find ich viel schöner!!!! 8)

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


blueberlin49 hat geschrieben:Ok, danke Leute für die Aufklärung. Bin halt ein Anhänger der alten Rechtschreibung. :lol:
Und meine Trennungsvariante find ich viel schöner!!!! 8)

Jo hast recht ist auch mal was schönes wenn man drüber fliegt sieht das auch schön aus.Also ich habe selbst in der Neuen Rechtschreibung noch NIE kk gesehen.Hoffentlich bin ich jetzt nicht ein kk freak und schreibe jetzt alles mit kk statt ck *grins*.Aufjedenfall werde ich das mal meinen Kumpels erzählen das es mal kk statt c gab da ich noch ein Schüler bin und das nicht kenne werden die auch nur verwundertgucken und denken ich würde sie verar*****.

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es auch so wie du trennen. Mich hat de Lösung echt überrascht. Aber man lernt ja nie aus ;-)

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es Gestern auf auf RTL gesehen und war echt verwundert.
Alle Kinder und Promis hatten es ja falsch getrennt, aber ich hätte es genauso falsch getrennt wie alle anderen auch :lol: Mich würde mal Interessieren wieviel % von ganz Deutschland das überhaupt richtig getrennt hätten. Ich schätze mal das wären weniger als 1% gewesen oder?^^

» Taylor123 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hm, also habs ebenfalls gerde mal versucht und ich finde, dass die Lösung nachvollziehbar ist.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^