Theorie: Optiker tragen alle eine Brille!

vom 22.11.2009, 12:32 Uhr

Speziell bei Fielmann ist es mir aufgefallen dass ausnahmslos wirklich jeder in dem Laden eine Brille trägt und dass die Modelle regelmäßig gewechselt werden. Als Brillenträger sieht man doch ganz genau dass es sich nur um Fensterglas handelt. Ob damit wirklich die Verbundenheit zum Kunden hergestellt werden kann möchte ich bezweifeln. Das ist genauso plump wie die Anbiederungsversuche mancher Verkäufer die immer gerne erzählen dass sie genau dieses Kleidungstück oder den technischen Artikel zu Hause haben und sehr damit zufrieden sind. Bei mir zieht diese Masche aber nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne auch nur Optiker die eine Brille tragen allerdings kenne ich auch nur 3. Aber ich werde in Zukunft mal darauf achten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Interesse für den Beruf des Optikers auch daher kommen kann weil man selber von einer Augenkrankheit betroffen ist und sich somit näher mit dem Thema beschäftigen will.

Was ich mir aber echt nicht vorstellen konnte aber es scheint ja wohl zu sein, dass Optiker oder Mitarbeiter eines Optikers, dazu angehalten wird eine Brille zu tragen. Ist das so ein Schubladendenken, wie auch bei Köchen? Man sagt ja Köche die schlank sind können nicht kochen. So etwa auch bei Optikern? Wer keine Brille trägt, kennt sich auf diesem Gebiet nicht aus?

Wenn ich das nächste Mal beim Optiker bin, werde ich mal ganz frech nachfragen. Auf die Antwort bin ich mal gespannt. Aber wahrscheinlich wird keiner der Angestellten es zugeben, dass sie verpflichtet sind eine Brille zu tragen auch wenn sie nur mit Fensterglas ausgestattet sind.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lustig, ich habe mir gestern genau das selbe gedacht. Ich war bei Fielmann, einem Riesenoptiker in Österreich. Fast alle Angestellten hatten eine Brille auf. Ich war dort zur Kontaktlinsenberatung und da ist mir aufgefallen dass im unteren Bereich (ein zweiter Stock) die wenigsten eine Brille aufhaben. Selbst die Kollegin welche mich beraten hat, hatte keine Brille. Im Laufe des Gesprächs hat sich herausgestellt dass sie farbige Kontaktlinsen trägt.

Bei dem Optiker war es nicht Pflicht, eine Brille zu tragen. Einer von den oberen Optikern, männlich, ziemlich jung hatte keine Brille auf. Also kann ich mir vorstellen dass dort einfach viele eine tragen weil sie günstig/gratis ist und weil sie ja die beste Auswahl haben. Pflicht ist es aber nicht.

Ich denke aber doch, dass Leute in einer bestimmten Firma dann automatisch auch dieses Produkt nutzen/in Anspruch nehmen. Zum Beispiel ein Angestellter bei Madza fährt wohl einen Mazda oder bei der Generali Versicherung hätte derjenige sicher eine Versicherung über die Firma.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron