Leitfaden zur Wahl des Internetanbieters

vom 24.11.2007, 19:17 Uhr

Wie findet ihr den Leitfaden?

Hilfreich
5
71%
Geht so
2
29%
Nicht sehr hilfreich
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Ich habe mal einen kleinen Leitfaden erstellt, was man bei der Auswahl des richtigen Internetanbieters (Telefon+Internet+Tarif+...) eventuell beachten sollte: Bei der Entscheidung sollten mehrere Fragen bzw. Kriterien eine Rolle spielen. Vorerst stelle ich die Kriterien stichpunktartig vor und gehe im Folgenden näher auf jeden einzelnen Punkt ein.
- Budget
- Nutzung
- Wohnsitz
- Vertragslaufzeit
- Hardware
- Zusatzoptionen

Zu „Budget“:
Ganz klar sollte jeder wissen, was er maximal ausgeben will bzw. kann. Dementsprechend müssen natürlich auch im Vergleich der Pakete unter Umständen bei einigen Punkten Abstriche gemacht werden. Ist der Preis relativ egal sollte man sich im wesentlichen natürlich auf die weiteren Punkte konzentrieren; vor allem der Punkt "Nutzung" und gegebenenfalls "Zusatzoptionen" ist hier von Bedeutung. Zudem sollte auf aktuelle zeitbegrenzte Sonderangebote der Anbieter geachtet werden; hier können zum Beispiel Einrichtungsgebühren eingespart werden.

Zu „Nutzung“:
Jeder sollte sich natürlich erst einmal Gedanken machen, was er eigentlich braucht. Wenn er das Internet nur zum gelegentlichen Surfen und E-Mails abrufen nutzt, reicht das kleinste Paket dass der Anbieter bereitstellt völlig aus. Im Regelfall wird dies ein ADSL Anschluss mit 1 Mbit/s Bandbreite sein. Beachtet werden muss natürlich je nach Wunsch, ob bestimmte Zusatzoptionen wie Telefonflatrate o.ä. inbegriffen sein sollten. Bei manchen Anbietern sind die Pakete sogar frei kombinierbar. Wird das Internet für die Dauernutzung mit beispielsweise mehreren Internetusern benötigt, so sollte man sich möglichst für eine recht hohe Bandbreite entscheiden. 6 Mbit/s / 16 Mbit/s sind hier wahrscheinlich von Vorteil um eine schnelle Verbindung zu gewährleisten. Wer das Internet zusätzlich zum Onlinespielen braucht, der sollte je nach Spiel für mindestens 2-4 Mbit/s entscheiden; beachtet werden sollte vorallem die Zusatzoption "Fastpath", auf die ich noch zu sprechen komme.

Zu „Wohnsitz“:
Ein wichtiges Kriterium ist natürlich der Wohnort. Ohne verfügbare Bandbreite am Wohnsitz nutzt auch das größte Internetpaket nichts. Sollte die Region bisher noch nicht mit DSL versorgt sein, ist natürlich die Suche nach einem Anbieter für Kabel, skyDSL, o.ä. von Nöten. Je nach verfügbarer Bandbreite (DSL) sollte man sich dementsprechend bei der Wahl auch maximal für ein Paket mit diesen Spezifikationen entscheiden um nicht unnötige monatliche Kosten tragen zu müssen. Eine Auskunft über die Verfügbarkeit geben die Anbieter meist selbst, daher am besten direkt erst einmal informieren.

Zu „Vertragslaufzeit“:
Die meisten Anbieter setzen eine Mindestvertragslaufzeit von 12-24 Monaten voraus. Es gibt auch Anbieter, die eine geringere Mindestvertragslaufzeit anbieten. Bei der Wahl des Anbieters spielt also auch die Zukunftsplanung eine Rolle. Wird der Anschluss nur temporär benötigt, sei es fürs Studium o.ä., sollte man sich auch mit den Vertragsbedingungen auseinandersetzen um spätere Komplikationen zu vermeiden.

Zu „Hardware“:
Bei den meisten Paketen bekommt man kostenlos Hardware kostenlos hinzu. Diesen Aspekt sollte man dennoch beachten; denn ohne Hardware eventuell keine Verbindung, sodass später noch einmalige Kosten für den Kauf von passender Hardware erforderlich sind. Sollte das Internet von mehreren Nutzern benötigt werden oder es wird Wireless LAN gewünscht, sollte man dies direkt bei der Wahl eines Anbieters mit berücksichtigen, dass die Hardware direkt mit inbegriffen ist. Teilweise kann man direkt bei der Bestellung auch größere Geräte für einen kleinen zusätzlichen Betrag dazu erwerben.

Zu „Zusatzoptionen“:
Wird unter Umständen noch ein neuer Handytarif benötigt? Ist man an neuen Filmen interessiert um den ein oder anderen Filmabend mit Freunden zu verbringen? Dann sollte man auch diesen Zusatzoptionen bei den Tarifen Beachtung schenken. Ist das Internet zum Spielen da sollte man vorallem schauen ob die Option "Fastpath" möglich ist, hierdurch wird die Latenz von ADSL-Anschlüssen verringert und gewährleistet so eine bessere Reaktionszeit in Online-Spielen. Ebenso hat diese Option Auswirkung auf eine geringere Sprachverzögerung bei Sprachsitzungen per Internet und ebenso Vorteile sofern Voice-over-IP verwendet wird.

Ich hoffe, dass der Leitfaden eventuell einigen hilft eine Entscheidung bei der Wahl des Internetanbieters zu finden.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^