Wie mit stotternden Menschen umgehen?

vom 20.11.2009, 08:54 Uhr

Hallo,

ich habe seit September eine Mutter in meiner Kleinkinderkrippe, die sehr stark stottert. Ihr Sohn ist bei uns in der Gruppe und da hat sie natürlich auch immer mal wieder fragen dazu, wie es ihm geht, was es Neues gibt, usw.

Nun fühle ich mich in solchen Situationen etwas unbeholfen und weiß nicht so recht wie ich reagieren soll. Vielleicht könnte mir daher jemand von euch weiterhelfen. Soll ich die Mutter trotz stottern ausreden lassen- auch, wenn ich eigentlich schon weiß, was sie sagen möchte? Oder soll ich ihr die "Arbeit" abnehmen und ihre Frage schon vor Beendung des Satzes beantworten? Wäre das eine Hilfe oder würde es sie eher beleidigen?

Ich möchte ihr ja eigentlich nicht ständig ins Wort fallen, sehe aber durchaus, dass sie sich teilweise ganz schön quälen muss, um einen gerade Satz hinaus zu bekommen. Dennoch bin ich eben einfach unsicher darüber, ob jemand der Stottert, das als Hilfe oder als Beleidigung ansieht.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,
also die Frage wie man mit stotternden Menschen umgehen soll ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, man will ja auch niemanden kränken. Wenn ich auf jemanden treffe der stottert verhalte ich mich eigentlich ganz normal wie sonst auch. Ich denke wenn man zu sehr auf das Stottern eingeht könnte das denjenigen auch verletzen und das will man ja nicht.

Du könntest es ja einfach mal probieren und ihr schon vorher eine Antwort geben wenn du weisst was sie sagen will, dass sie den Satz nicht beenden muss. Dann siehst du ja wie sie reagiert. Wenn sie positiv reagiert kannst du das ja auch in Zukunft machen. Aber wenn sie irgendwie komisch oder negativ reagiert oder sich beleidigt fühlt (was ja alles sein könnte) würde ich es lieber lassen und sie fertig reden lassen.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte in meinem alten Büro auch einen Kollegen welcher stotterte wenn er nervös war. Im normalen Alltag konnte er ganz normal reden. Wenn er allerdings telefonieren musste (mit egal wem) oder er in einer Stresssituation war, begann er zu stottern. Mir war das damals ziemlich unangenehm, noch dazu weil ich ihn oft in Stresssituationen brachte. An einem ruhigen Tag habe ich mit ihm darüber gesprochen und ihn auch gefragt wie ich denn am besten helfen kann oder damit umgehen soll. Für ihn war es einfacher wenn ich ihm die Sätze vervollständigte. Er fühlte sich dadurch mehr verstanden.

Ob dies natürlich auch in deinem Fall zutrifft kann nicht gesagt werden, denn jeder Mensch empfindet das "Fertigsprechen von Sätzen" sicher nicht als hilfreich sondern eher als Unterbrechung. Wenn es jemand ist mit dem ich oft zu tun habe, wie in meinem Fall würde ich die Person drauf ansprechen beziehungsweise ausprobieren wie sie reagiert bei Unterbrechungen meinerseits. Sollte es jemand sein, wie in deinem Fall, den man nicht so oft sieht, würde ich wohl eher warten bis sie den Satz selbst beendet.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn Du wirklich weißt, was sie sagen will, dann gib ihr die Antwort schon vorher. Aber nicht mitten ins Wort fallen, sondern dann antworten, wenn sie stockt. Bei Stotterern ist es oft so, dass sie dann stark stottern, wenn sie angespannt sind, dagegen bei vertrauten Situationen oftmals kaum etwas vom Stottern zu bemerken ist. Wichtig ist daher, dass Du ganz gelassen wirkst und das nicht so rüberkommst, als antwortest Du direkt, weil Du in Eile bist. Denn damit würdest Du den Stress der Frau ja nur verstärken.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Freund von mir fängt auch nur dann an zu stottern, wenn er sehr nervös ist. Es ist schwierig zu entscheiden, ob man den stotternden Menschen unterbrechen und seinen Satz beenden soll, oder aber ihn ausreden zu lassen, damit er seinen Satz selbst beenden kann. Als ich meinen guten Freund mal drauf ansprach, sagte er, dass es für ihn leichter sei, wenn er den Satz selbst beenden könne. Das liegt vorallem daran, dass er nur noch nervöser werden würde, wenn man den Satz für ihn beende, vorallem weil man ihn dadurch auch etwas in Verlegenheit bringen würde. Und im Endeffekt würde dann das Stottern nur noch schlimmer werden.

Das beste in solchen Situationen ist einfach, Ruhe zu bewahren und dem Menschen zu vermitteln, dass man sich alle Zeit der Welt für sie nimmt. Das hilft sehr oft und bringt auch eine gewisse Sicherheit in die Gespräche, sodass das Stottern eigentlich immer weniger werden sollte.

Natürlich verstehe ich, dass es Dir unangenehm erscheint, mit ihr zu sprechen, aber ich glaube, auch die Mutter merkt dies, was natürlich nicht dazu führt, dass ihre Probleme mit Dir zu sprechen weniger werden. Versuch einfach ganz locker auf sie zuzugehen und gibt ihr beim Sprechen einfach die Zeit, die sie braucht. Dann klappt das schon! :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich finde es wichtig, dass die Mutter aussprechen lässt und ihr geduldig zuhörst, auch wenn sie eben stottert. Ich würde es schon als Beleidigung und erniedrigend empfinden, wenn ich stottern würde und mir dauernd jemand ins Wort fällt. Das sie ausreden kann, wird ihr sicherlich wichtig sein und es wird auch dazu beitragen, dass sie sich vielleicht irgendwann sicherer fühlt.

Mir ist schon aufgefallen, dass einige Menschen, die stottern, nicht so große Probleme haben, wenn man sie nicht direkt ansieht. Aber ich denke, dass es nur bei denen funktioniert, die vielleicht auch Verlegenheit stottern oder weil sie eben schüchtern sind. Also tue dir und ihr den Gefallen und lass sie ihren Satz beenden, bevor du ihr eine Antwort gibst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ehrlich gesagt finde ich es unhöflich, wenn man Sätze schon beantwortet, bevor die Frage zu Ende gestellt ist - auch wenn man sich mit einem Stotterer unterhält.

Aber erfahrungsgemäß reagieren diese ganz unterschiedlich darauf. Einige sind froh, wenn sie sich nicht durch die Wörter quälen müssen und andere empfinden es eben wirklich als unhöflich. Hat die Mutter denn einen Mann? Vielleicht kann man das ja mal ansprechen und ihn fragen, wie man wohl am besten Handeln soll.

Ansonsten würde ich, wenn ich sie sehe vermutlich gleich Bericht erstatten und die Fragen, die sie sonst hatte einfach schon erzählen. So nach dem Motto: Hallo Frau XY, Kind A war heute sehr liebt, wir haben das und das gemacht. Geplant in nächster Zeit sind folgende Aktionen .......

Da muss sie kaum mehr was fragen. Ich denke man sieht ja, ob sie es eilig hat, oder sich erkundigen will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Vater stottert recht stark, allerdings auch nur wenn er nervös ist oder wenn er irgendwie geladen ist und schlechte Laune hat. Ich fand es bisher einfach immer höchst unverschämt, ihn einfach mitten im Satz zu unterbrechen und den für ihn zu Ende zu führen. Da bin ich teilweise sehr geduldig, auch wenn ich natürlich schon weiss wie der Satz enden wird und was er mir sagen möchte.

Denn besonders hilfreich kann es ja auch nicht sein, wenn man jemandem im Alltag nicht die Chance gibt sein Stottern in den Griff zu bekommen, sondern ihn eher daran hindert, indem man ihn eher selten überhaupt zu Wort kommen lässt. Ich hatte bisher schon den Eindruck, dass das die richtige Lösung im Umgang mit ihm ist, allerdings ist das auch nichts worüber ich mit ihm gesprochen hätte, weil er darüber einfach nicht sprechen MÖCHTE - So kann ich leider auch nur erraten, ob ich es richtig mache oder eher nicht. Ich selbst würde mich aber echt blöd fühlen, wenn ich seine Sätze beende.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eine gute Freundin, die auch dieses Problem mit dem Stottern hat. Ich kenne sie schon seit Jahren und habe es bisher immer so gemacht, dass ich sie ausreden ließ, wenn sie zu stottern anfing. Ich finde, so können diejenigen auch besser üben. Wenn man sie schon vorher unterbricht und sie gar nicht erst dazu kommen, das auszusprechen, dann wird es für sie doch auch in Zukunft nicht einfacher. Außerdem würde ich mir dann auch unhöflich vorkommen, wenn ich sie unterbreche.

Und bei meiner Freundin ist es so, dass es sogar mit den Jahren besser geworden ist. Ich denke aber auch, dass es bei ihr daran liegt, dass sie jetzt mehr Umgang mit fremden Menschen hat und dadurch immer wieder in diese Situationen versetzt wurde.

Gib der Mutter einfach die Zeit, auch wenn es eine schwierige Situation ist.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Leute die stottern unbedingt ausreden lassen soll. Das ist dann auch eine Sache der Höflichkeit und meistens freuen sich die Leute dann auch, wenn sie ihren Satz zu Ende bringen konnten, ohne dass der andere ihnen "helfen" wollte. Für diese stotternden Leute ist es eine starke Leistung, wenn sie einen ganzen Satz rauskriegen, ohne dass gleich jemand dazwischen redet.

Stotternde Leute fühlen sich auf jeden Fall benachteiligt, wenn jemand anderes den Satz für sie beendet. Dadurch werden sie dann ja davon abgehalten den Satz selbst zu vervollständigen und fühlen sich dann natürlich minderwertig und nutzlos und sind dann oftmals auch traurig. Deswegen halte ich es auch für eine Sache der Höflichkeit: Leute, die nicht stottern, unterbricht man ja auch nicht, wenn sie etwas sagen möchten und man das aber schon weiß.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^