Krankgeschrieben - was tun gegen Langeweile?

vom 19.11.2009, 13:04 Uhr

Hallöchen meine Lieben.

Seit gut einer Woche bin ich nun krank geschrieben und langsam weiß ich mit der ganzen Zeit einfach nichts mehr anzufangen. Natürlich sollte die Krankheitsphase vorallem zum auskurieren genutzt werden, aber irgendwie nebenbei beschäftigen muss ich mich nun auch.

Den ganzen Tag über mache ich nichts anderes, als abwechselnd lesen, schlafen, am Pc sitzen, mit Freunden telefonieren, mal Fernseh schaun, Kreuzworträtsel, hin und wieder mal in der Badewanne entspannen. Sogar meine Liste mit Weihnachtsgeschenkideen ist schon so gut wie komplett, weil ich nichts mehr mit mir anzufangen weiß. Die Entspannung tut mir unglaublich gut, meiner Gesundheit geht es etwas besser, aber noch nicht richtig gut.

Was macht ihr so, wenn ihr krank seit? Ich beschäftige mich außerdem viel mit meinen Hunden, wobei mir das Spazierengehen glücklicherweise gerade abgenommen wird, denn um angestrengt lang spazieren zu gehen, fühle ich mich dann doch noch nicht fit genug. Trotzdem bin ich das ewige rumsitzen, ohne etwas zu tun irgendwie leid. Gebt mir doch bitte eine Aufgabe! Abends gehe ich schon ein kleines Stückchen mit den Hunden, damit ich wenigstens einmal am Tag etwas frische Luft schnappen kann. Wie kuriert man sich am besten aus, ohne dass man sich allzu sehr langweilt? :?

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Für mich klingt es, als würde es dir wieder gut gehen und dir ist deswegen langweilig. Wenn man doch normalerweise krankgeschrieben ist, liegt man doch auch flach oder hat eben Schmerzen oder andere Gebrechen. Wenn du dich wieder fit und gesund fühlst, kannst du auch zu deinem Arzt gehen und ihn bitten, dich wieder gesund zu schreiben. Dann darfst du auch wieder arbeiten gehen. Oder hattest du Windpocken oder etwas ähnliches, wo du unbedingt die Zeit, in der du krankgeschrieben bist, zu Hause bleiben musst?

Ich kann sonst auch nur raten, dich irgendwie zu beschäftigen. Vielleicht hast du ja noch ein gutes Buch, was du schon lange lesen wolltest. Kannst du stricken oder nähen? Dann könntest du dir auch einen Schal stricken oder schon etwas als Weihnachtsgeschenk anfertigen. Oder bitte eine Freundin für dich ein paar DVDs auszuliehen, die du dann ansehen kannst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Siehste Nelchen und genau das stimmt nicht. Ich bin seit mitte Oktober krank geschrieben und bin nicht ans Bett oder Sofa gefesselt und muss die Zeit nicht im liegen verbringen. :lol: Leider ein Vorurteil das vielen das Leben als Krankgeschriebener schwer macht.

Mir ist auch manchmal langweilig. Dann sortiere ich immer Sachen. Ich räum mal meinen Schrank aus sortiere die Sachen, wasche sie und räum ihn dann wieder ein. Oder ich sortiere mal papier Kram. Natürlich nicht im übermaß, den so gut geht es mir nicht.

Aber viel gibt es dennoch nicht was man tun kann als Krankgeschriebener. Scha einfach ob du zu Hause was machen kannst.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich war erst vor kurzem zuerst 1,5 Wochen krank geschrieben, war dann 2 Tage arbeiten und danach hatte ich dann eine Kehlkopfentzündung und keine Stimme mehr, da war ich dann wieder 3 Tage daheim! Ich muss sagen, dass ich in der ersten Woche gar keine Lust hatte, irgendwelche Sachen zu machen bzw. war alles so anstrengend für mich, dass ich nur gelegen bin. Meistens bin ich nur von Wohnzimmer und Schlafzimmer hin- und her gegangen und das war dann immer so anstrengend für mich, dass ich gleich wieder geschlafen habe. Die restliche Zeit von den 1,5 Wochen habe ich mich hingesetzt und habe ein bisschen gebastelt. Da habe ich aber auch nicht viel geschafft, weil ich sofort wieder müde war.

Bei der Kehlkopfentzündung hatte ich sonst keine anderen Symptome mehr und da ist mir daheim fast die Decke auf den Kopf gefallen, weil ich einfach nicht mehr daheim sein wollte. Ich habe vom Arzt Ausgang bekommen und so war ich in den 3 Tagen immer mit meinem Hund spazieren. Aber nur für ca. 20 Minuten und danach war ich dann schon etwas müde. Die restliche Zeit habe ich dann die Wäsche daheim gemacht, gekocht (das konnte ich beim ersten Krankenstand gar nicht, weil es zu anstrengend war und ich schon ausser Atem war, wenn ich nur in die Küche gegangen bin) und wieder gebastelt. Dann war ich auch vermehrt im Internet, habe telefoniert oder auch DVDs angeschaut. Dann hatte ich noch viele Kataloge daheim rumliegen, die ich mir dann alle durchgeschaut habe.

Sonst könnte ich auch nur den Tipp geben, ein Buch zu lesen, etwas zu stricken, nähen oder häkeln, DVDs zu schauen oder auch mal diverse Kästen auszuräumen. VIelleicht hast du ja noch Fotos daheim, die ins Album gehören? Das könntest du auch machen. Das wäre nicht so anstrengend und ist eine Arbeit, die man sonst eh nicht machen will bzw. keine Zeit dazu hat.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich meine ja nicht, dass sie simuliert oder ähnliches. Aber wenn man krankgeschrieben ist, hat das ja meistens seinen Grund. Und ich denke, dass sie schon was im Haushalt machen würde, wenn sie sich danach fühlt. Daher klang es ehr so, als würde sie sich schon wieder richtig gut fühlen.

Ich weiß selbst, wie blöd es ist, wenn man nicht krankgeschrieben wurde, weil man gerade den Kopf unter dem Arm trägt. Es gibt ja auch seelische Krankheiten, durch die man krankgeschrieben wird. Da schauen die Leute dann auch, wenn sie einen beim Einkaufen sehen und es entstehen Gerüchte. Ich kenne sowas auch, da man ja auch nicht jedesmal als Bettlägerig geschrieben wird. Ich wollte keines Falls jemanden angreifen oder verurteilen!

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Îch finde, dass die Antwort von Nelchen nicht wie ein Angriff geklungen hat. Natürlich kann man auch krank sein und trotzdem alles machen können. Ich hatte ja auch "nur" eine Kehlkopfentzündung und konnte trotzdem keine allzu anstregenden Sachen machen. Aber das ich nur rumliege und in die Luft schaue oder mich schone, dafür ging es mir wieder zu gut. Mein Problem war eben, dass ich keine Stimme hatte.

Ich war schon froh, dass ich nicht mehr so müde war und den weg in die Küche wieder geschafft habe. Und riesig gefreut habe ich mich dann, als ich endlich wieder kochen konnte. Man merkt es dann an solch kleinen Dingen, dass es einem besser geht und automatisch will man sich dann auch irgendwie beschäftigen.

Ich finde auch, dass man sich auch mal etwas "anstrengen" sollte, wenn man sich schon wieder gut fühlt. Ich mache das meistens so, um zu sehen, ob ich schon wieder arbeiten gehen kann, oder ob ich noch nicht ganz gesund bin. Ich gehe dazu meistens am Abend für 2-3 Stunden raus, oder fahre einkaufen und wenn es mir dann in der Nacht und am nächsten Tag wieder gleich wie vorher oder besser geht, weiß ich, dass ich wieder arbeiten gehen kann.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im moment bin ich auch krank geschrieben. Ich weiß auch mit mir selber nichts mehr anzufangen. Das meiste was hier beschrieben ist habe ich schon durch. Nur dass ich eben nicht wirklich lange sitzen kann, denn ich hatte eine Steißbeinfistel und die haben die mir im Krankenhaus raus operiert. Und da ich nicht lange sitzen kann, in den erten Tagen ging es gar nicht mit sitzen, habe ich schon viel zeit liegend vor dem TV verbracht, nun kenne ich die Leiden anderen Menschen nur zu gut. Die Shows im TV nerven nun auch.

Da ja nun auch bald Weihnachten ist habe ich angefangen Plätzchen zu backen, dabei kann ich stehen und bücken eben auch nur für den Backofen. Meine Kollegen werden sich freuen wenn ich wieder gesund bin, dann können die die ganzen Kallorien in sich aufnehmen. Einen Adventskalender für meinen Freund habe ich auch schon gebastelt und aufgehängt. Im Stehen am Küchentisch zu basteln ist echt nicht einfach, aber es war was anderes und es lenkt ab. Gewonnen hat halt nur das was runter fällt, denn bücken kann ich mich nicht.

» Rolke » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Ich hatte letztes Jahr viele Probleme mit meinen Weisheitszähnen und musste sie mir alle ziehen lassen. Bei meinem ersten gleich gab es Probleme. Die Wunde entzündete sich, ich bekam über 40 °C Fieber und Schmerzen sowie Schüttelfrost. Nach langen Besuchen bei Notärzten hat sich das Gott sei Dank erledigt. Bei dem nächsten Mal Zahn ziehen war ich vorsichtiger und blieb gleich aus Sicherheitsgründen zu Hause, weil die Schmerzen ziemlich stark waren und ich sowieso nicht viel reden konnte (was ich aber im Beruf sehr viel muss). Mir ist dann auch immer soooo fad, ich wandere dann auch zwischen im Bett liegen, vorm PC sitzen, fernsehen und Buch lesen hin und her.

Es muss einem nicht so schlecht gehen dass man sich nicht bewegen kann. Meist die letzten Tage eines Krankenstands sind die angenehmsten. Man ist meist fast gesund aber noch nicht zu 100 % und kuriert sich fertig aus. Ich hab letztens auf einmal meine Stimme verloren und konnte daher nicht arbeiten gehen, mir war auch soo langweilig zu Hause dass ich nach 2 Tagen und mit krächzender Stimme wieder da war.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Tja Rolke, willkommen im CLub der Steißbeinfistel Opfer. :lol: Ich habe dieses Biest auch hinter mir. Wurde am 21. Mai 2008 Operiert und die Wunde war erst im April 2009 komplett geschlossen. Leider habe ich vor 2 Tagen festgestellt, das meine Narbe leicht offen ist. Hoffen wir mal das es keine Neubildung ist.

Also das mit dem Sitzen kann ich zu gut nachvollziehen. Ich habe diese Zeit auf dem Bauch verbracht. Das würde mit der Zeit aber auch am Bauch schmerzhaft. Ich habe 2 Monate lang den größten Teil im liegen verbracht. Wünsche dir gute Besserung!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich richtig krank bin, also gar nicht aufrecht sitzen kann und völlig geschafft und müde bin, bleibe ich im Bett liegen und schlafe (ist in den ersten Tagen einer Grippe oder schweren Erkältung ja meist der Fall), aber ansonsten mache ich alles, was ich sonst auch mache. Wenn ich nicht fit genug zum Rausgehen und Arbeiten bin, bleibe ich halt im Haus, freue mich, richtig ausgiebig schmökern zu können, beantworte Emails, spiele ein wenig am Nintendo DS oder der Wii, aber Langeweile ist mir da ein Fremdwort.

Was auch klasse ist: Kauf Dir mal ein paar Puzzles, 1000 Teile oder auch mehr (nur gucken, dass Du einen Tisch hast, auf dem Du das Puzzle dann auch machen kannst), dazu ein schönes Hörbuch und losgepuzzelt. da vergeht die Zeit wie im Flug.

Übrigens muss man nicht krank sein, um sich zu fragen, was man machen soll: Wir saßen mal im Urlaub fest, Dauerregen und kalt und das im Sommer, entsprechend hatten wir nur Sommerkleidung mit, aber bei dem Wetter hatte ohnehin keiner Lust rauszugehen. Da haben wir dann viel gespielt (Brettspiele, Romme, Kniffel, usw.) und gelesen. Einen Fernseher gab es in dem Apartment nicht, Telefonieren war auch nicht, da Ausland und das wäre entsprechend teuer geworden, wenn wir da stundenlang mit Freunden in deutschland gequatscht hätten.

Was in solchen Situationen auch hilft: Kreativ werden. Schnapp Dir Bleistifte oder Buntstifte oder andere Farben und mal etwas. oder schreib Gedichte oder Geschichten. Dabei kannst Duz wunderbar auch die Gedanken auf die Reise schicken. Vielleicht gibt es auch etwas, dass Du schon lange mal ausprobieren wolltest, aber bisher nie die Zeit dafür hattest? Serviettentechnik oder Window Color zum Beispiel oder hal Dir Fimo und forme etwas daraus.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge