Krankgeschrieben - was tun gegen Langeweile?

vom 19.11.2009, 13:04 Uhr

Es kommt sicherlich darauf an was du hast, aber laut deiner Schilderung hat man wirklich den Eindruck als ginge es dir wieder gut. Wenn ich richtig krank bin, dann habe ich keine Lust am PC was zu schreiben, sondern liege in der Tat die meiste Zeit im Bett und schlafe.

Bei einer Erkältung gehe ich nur nicht in die Uni, wenn es wirklich zu schlimm mit dem Husten ist, aber sowas legt sich meistens nach 2 Tagen und da kommt keine Langweile auf.

Vielleicht wäre Handarbeit ja was für dich? Stricken, Häkeln, Sticken oder sowas in der Art? Dabei kann man ja ein schönes Hörbuch hören oder etwas in der Art. Ich ordne meistens meine Unisachen, wenn mir langweilig ist - aus irgendeinem Grund ist das immer ziemlich notwendig.

Lesen kann man aber eigentlich nie genug. Es ist nur eine Frage des Buches, ob Lesen langweilig wird oder nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn ich mal krank geschrieben bin und mich schon wieder so fit fühle, dass ich einigermaßen etwas tun kann, mache ich genau die Dinge, die du bereits beschrieben hast. Ich sitze ein wenig vor dem PC, lese ein Buch, sehe ein wenig fern, nehme ein Bad, usw.

Ich finde es darüber hinaus aber auch mal ganz nett, eine kleine Beautystunde einzulegen. Ich maniküre dann meine Fingernägel, pediküre meine Füße oder rühre mir selbst eine Gesichtsmaske an und wende sie dann gleich an. :)

Ansonsten finde ich den Tipp von ZappHamZ auch sehr gut. Wenn du dich schon einigermaßen fit fühlst- je nach Krankheit- könntest du ja mal deinen Papierkram, Fotos oder andere Dinge ordnen. Im normalen Alltag nimmt man sich für diese Dinge meist ohnehin wenig Zeit, sodass sich- zumindest bei mir- gerne mal ein wenig "Mist" ansammelt.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo ihr lieben.

Danke erstmal an alle Antworter und Gute Besserung für die kranken Kandidaten unter uns ;)

Zuallererst mal folgendes: Ich bin weder ein Simulant, noch fühl ich mich ansonsten wieder fit genug, sonst würde ich schon längst wieder auf der Arbeit rumtanzen. Nein, mein Problem ist, dass ich einen (höchstwahrscheinlich) unspezifischen Virusinfekt habe, sprich jeden Tag eigentlich was anderes. Mal Durchfall, mal Bauchschmerzen, mal einfach nur Kopfschmerzen und nen niedrigen Blutdruck, sodass sich die Wände um mich drehen, wenn ich auch nur ans hinlegen denke. Von daher passe ich meinen Tagesablauf meinem Zustand an. Da mein Arzt aber auch nicht komplett ausschließen kann, dass es sich hierbei um die Schweinegrippe handelt (weil ich es nicht eingesehen habe den Test selbst zu bezahlen, weiß ichs eben auch nicht), bin ich nunmal einfach auch auf Quarantäne krank. Soviel zu euren Spekulationen. (Ich hab mich übrigens nicht angegriffen gefühlt, Nelchen, ich hab schon verstanden, was Du meintest.)

Die Idee mit den Fotos finde ich ganz gut, da findet sich bestimmt noch einiges und ein leeres Fotoalbum müsste sich auch noch irgendwo finden lassen. Gelesen habe ich in der Zeit, in der ich bisher krank geschrieben bin schon ca. 3 Bücher, denn wenn ich mal anfange, hör ich so schnell nicht mehr auf. (Zurzeit bin ich an Audrey Niffeneggers "Die Frau des Zeitreisenden, falls es jemanden interessiert ;) ). Für Puzzles hab ich leider einfach keine Geduld, zumindest nicht gleich für die ganz großen. Und wenn ich mal Lust dazu habe, hab ich meistens keine Zeit, oder, wie im Moment, auch eher Platzmangel. Strick- oder Häkeltechnisch bin ich nicht sehr begabt, ich kanns zwar, aber wirklich Freude bereitet es mir nicht. Besser gefallen hat mir dann doch schon die Idee, mit dem Hörbuch hören, oder Gedichte schreiben. Ich hab mich bisher nur einmal ans Gedichte schreiben rangewagt, aber eigentlich hats mir Spaß gemacht. Wobei ich mich oft frage, ob man Gedichte nicht eher aus einer Gefühlslage heraus schreibt, als aus langeweile?

Ich danke euch, für eure tollen Ideen, die haben mir sowohl den morgigen Tag, als auch das Wochenende gerettet :) Hoffe ja, dass ich ab Montag dann wieder einigermaßen gesund durchstarten kann..

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Punklady1989 hat geschrieben:Wobei ich mich oft frage, ob man Gedichte nicht eher aus einer Gefühlslage heraus schreibt, als aus Langeweile?

Langeweile ist doch auch ein Gefühl. :wink: Schreib doch einfach, was Dir auf der Seele lastet. Oder was Dir gerade durch den Kopf geht. Dich belastet ja auch, dass Du krankgeschrieben bist und Dein Körper zurzeit nicht so richtig funktioniert. Schreiben hat meist eine sehr befreiende Wirkung. Und ob das Ergebnis nun gut wird oder nicht, ist doch egal; Du schreibst das doch einzig für Dich, damit es Dir besser geht. Also einfach mal ausprobieren, ob es hilft.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war auch einmal eine halbe Ewigkeit krank geschrieben, als ich mir mein Sprunggelenk mehrfach gebrochen hatte. Da bleib mir auch nichts anderes übrig, als die ganze Zeit im Bett zu liegen. Zwar hätte ich theoretisch nach draußen können, worauf ich aber keine Lust hatte, da mein Fuß mir schrecklich weh tat, wenn er nicht hoch gelagert wurde. Außerdem war es mir viel zu anstrengend, mit Krücken zu laufen. So kam es, dass ich die meiste Zeit zu Hause verbrachte.

Bei mir war es so, dass der Fernseher den gesamten Tag lief und ich wirklich viel Zeit damit verbrachte, mir alle möglichen Serien anzuschauen. Außerdem habe ich in der Zeit wirklich viele Bücher verschlungen. Ab und an wurden mir außerdem noch Zeitschriften mitgebracht. Ansonsten habe ich auch viel Zeit am Laptop verbracht. Ich habe im Internet gesurft und Spiele gespielt. Außerdem verbrachte ich so auch viel Zeit mit chatten, da ich so Kontakt mit Freunden halten konnte, die natürlich auch keine Zeit hatten, um mich jeden Tag zu besuchen. Außerdem telefonierte ich auch ziemlich viel. Was anderes gab es eigentlich nicht. Obwohl ich so viele Möglichkeiten hatte, mich zu beschäftigen, ging mir das alles auch recht bald auf den Keks.

Zwar war es auch schön, so viel Zeit für sich selbst zu haben. Allerdings fand ich es nach kurzer Zeit bereits wirklich schrecklich, nicht einfach problemlos in die Stadt zu können oder auch ins Kino. Das hat mich so richtig deprimiert.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge