Recyclingtaschen - Taschen aus Müll

vom 17.11.2009, 10:41 Uhr

Hallo zusammen,

soeben habe ich eine tolle Seite im Internet gefunden: Klick. Hier kann man sogenannte Recyclingtaschen käuflich erwerben. Die Taschen werden zum Beispiel aus Safttüten in den Philippinen hergestellt und dann über das Internet verkauft. Ich finde die Preise sind dafür auch noch echt human, da sie sich zwischen zehn und zwanzig Euro bewegen und schick sehen sie allemal aus. Ein echter Trend, den man nicht verpassen sollte.

Gleichzeitig tut man noch etwas für die Umwelt, indem die Safttüten nicht einfach auf dem Müll landen, sondern effektiv weiterverarbeitet werden. Was haltet ihr davon?

Aus dem Gewinn wird eine beträchtliche Summe in die Philippinen gespendet, welche zum Hausbau und der Medikamentenanschaffung dient. Natürlich bekommen die Näherinnen auch einen Lohn für ihre Arbeit. Eine wirklich tolle Sache finde ich, welche man gerne unterstützen kann.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Safttütentaschen gibt es zumindest in meiner Heimatstadt bereits seit über 5 Jahren und sie sind fast schon ein alter Hut - also etwas Neues ist das definitiv nicht. Sie waren eine Zeitlang der große Renner und es gab viele Fans, mittlerweile ist das Ganze halt erwartungsgemäß wieder abgeflaut.

Allerdings finde ich die Idee grundsätzlich schon gut - Recycling ist "in" und wenn man die Taschen beispielsweise statt Einweg-Plastikeinkaufstüten benutzt, dann schont man tatsächlich die Umwelt.

Ich denke, viele der Frauen, die diese Taschen nähen, wären sonst arbeitslos oder Tagelöhner, also dass die Frauen, die das machen, schon genug zu tun hätten, wie eine Vorposterin meinte, glaube ich nicht. Ich denke, die Frauen sind froh, wenn sie für ihre Familien etwas verdienen können, hätten sie genug Arbeit und Lohn, würden sie das ja nicht (eventuell auch als Zusatztätigkeit) machen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^