Wie Vitamine zu sich nehmen ohne Obst und Gemüse zu essen?

vom 16.11.2009, 16:20 Uhr

Das Obst gesund ist, das wissen alle. Aber was tun, wenn man kein Obst essen soll. Ich habe mich mit Pilzen infiziert und soll kein Obst wegen des Fruchtzuckers essen. Zitronen und auch Apfelsinen esse ich trotzdem. Auch säuerliche Äpfel werden roh und mit Schale gegessen. Aber sonst meide ich es weitestgehend. Die Vitamine hole ich mir mit Gemüse und Nahrungsergänzungsmitteln.

Hatte schon mal jemand Pilze und hat Erfahrungen mit den Nahrungsmitteln gemacht?

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.11.2009, 22:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es wäre wohl interessant zu wissen, um welche Art von Pilzen es sich handelt, denn da gibt es sehr viele Sorten.

In der Tat habe ich aber davon gehört, dass man Fruchtzucker oder Zucker allgemein meiden soll, wenn man betroffen ist. Apfel und Apfelsine hat aber auch Fruchtzucker (Natürlich). In dem Falle würde ich vermutlich auch auf Vitaminpräparate zurückgreifen, bis ich die Pilze wieder los bin und konsequent erstmal keinen Fruchtzucker / Zucker zu mir nehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wieso nimmst du kein Obst zu dir es ist doch einfach gesünder als sämtliche Nahrungsergänzungsmittel? Selbst die Meinung der Ärzte geht hierbei sehr weit auseinander. Du kannst mit den angebotenen Mitteln sogar deinen Körper schädigen oder sogar langfristig einige Schädigungen hervor rufen.

Wenn du sämtliche Obstsorten essen kannst, d.h. keine Allergien oder andere Krankheiten hast, kannst du doch Obst mit auf die Speisekarte stellen ohne Probleme. Diese Nahrungsergänzungsmittel machen einen Sinn für Personen die kein Obst vertragen. Diese Leute müssen allerdings zu solchen Pillen greifen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es sich um Pilze im Darm handelt. Diese hat dort jeder Mensch, aber sie machen krank, wenn sie dort in zu großer Anzahl vorhanden sind. Daher wirst du auf helles Mehl und Zucker verzichten müssen.

Du solltest mal mit deinem Arzt darüber reden, was an Obst du essen darfst und was du lieber meidest. Ich denke auch, dass du sonst nur über Vitamintabletten an die nötigen Vitamine kommst. Aber bevor du zu solchen Mittel greifst, solltest du das vorher mit deinem Arzt abklären.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es war ja nicht die Rede davon, dass langfristig zu sich zu nehmen, sondern nur übergangsweise bis die Pilze verschwunden sind. Lesen hilft in manchen Fällen. Langfristig gesehen ist davon natürlich abzuraten.

Nun, es gibt auch Pilzinfektionen außerhalb des Körpers und zu deren Vermehrung trägt Fruchtzucker / Zucker bei. Wenn du wirklich Darmpilze gemeint hast, dann iss ruhig Obst und nimmt keine Ergänzungsmittel. Denn Darmpilze sind nicht weiter schlimm, sofern sie in normalen Mengen vorkommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch nicht der große Obst-Esser. Aber ich nehme schon seit Jahren Nahrungsergänzungspräparate zu mir. Zum einen Multivitamin-Tabletten, zum anderen auch Mineralstoffe. Ganz einfach, weil ich denke, dass man mit der heutigen Ernährung nicht mehr alle wichtigen Vitalstoffe aufnimmt, die man braucht. Und mir kann auch keiner erzählen, dass es reicht, wenn man täglich einen Apfel isst, die Zeiten sind ja nun schon lange vorbei.

Künstliche Reifungen, lange Transportwege, das sind alles Faktoren, die negativ auf Lebensmittel, wie Obst und Gemüse einwirken. Und aus genau diesem Grund halte ich es auch für sinnvoll, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, unabhängig davon, ob man nun Obst essen darf/will oder auch nicht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jacqui_77 hat geschrieben:Aber ich nehme schon seit Jahren Nahrungsergänzungspräparate zu mir.

Wobei das eher ein schlechter Weg ist, der im günstigsten Fall aber nicht schaden muss! Vor der Einnahme von (hochdosierten) Nahrungsergänzungsmitteln sollte nämlich immer noch ein Arzt zu Rate gezogen werden. Denn im wirklich schlimmsten denkbaren Fall kann nämlich eine zu hohe Dosis jeweils eines Stoffes gesundheitsschädigend wirken! Hier ist die Wissenschaft nämlich immer noch am forschen! Es verdichten sich aber die Anzeichen, dass separiert eingenommene Vitamine (in eben den hohen Dosen) mit Krankheiten einhergehen. Das kann dann bei Männern z.B. Prostatakrebs oder Diabetes sein.

Will man die Nährstoffe wirklich wirken lassen, so passiert das gesichert am ehesten in ihrer natürlichen Umgebung! Nämlich in Form von Obst oder auch Gemüse. Sogar das eigentlich unbedenkliche Vitamin C sorgt bei einer erhöhte Aufnahme eine möglicherweise schädigende Wirkung auf das Herz und den Kreislauf! Dies aber steht eben wenn überhaupt nur im Zusammenhang mit sog. Ergänzungsmittel.

Was leider immer wieder vergessen wird bzw. von der Gesundheitsindustrie gerne unterschlagen wird, ist, dass diese Nahrungsergänzungspräparate natürlich nicht sinnlos oder nur gefährlich sind. Aber diese sind eigentlich für einen kurzzeitigen Einsatz bei z.B. Schwangeren gedacht (Folsäure). Ebenso sinnvoll kann es bei älteren Menschen sein. Eben immer dann, wenn es sich um Risikogruppen handelt. Als gesunder Mensch sollte man sich wirklich mehrfach überlegen, hier regelmäßig zuzugreifen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum man einfach blind irgendwelche Pillen einwirft und glaubt, dass es dadurch besser sein wird. Ich rate jedem dazu, erst einmal das medizinisch abklären zu lassen, ob solche Präparate überhaupt notwendig sind und nicht blind irgendetwas einzuwerfen. Im Extremfall schmeißt man dann nur Geld aus dem Fenster, um der eigenen Gesundheit zu schaden. Das kann doch nicht Sinn und Zweck von Nahrungsergänzungsmitteln sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Öfter mal Innereien essen, ganz einfach. Zehn Gramm Rinderleber decken den Tagesbedarf an Vitamin A, für den Tagesbedarf Vitamin B 12 reichen fünf Gramm. Andere Arten Leber liefern wieder andere Werte. Nieren bringen auch viel Gutes. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^