Mutter erlaubt kein Haustier

vom 16.11.2009, 13:04 Uhr

Hallo,

wir sind vor 3 Monaten umgezogen und mussten deshalb auch unsere Katzen abgeben, weil in der Wohnung keine Tiere erlaubt sind. Doch wie ich von vielen gehört hab, sind Kleintiere in einer Wohnung erlaubt. Das habe ich meiner Mutter erzählt, doch sie sagt, sie möchte keinen Ärger mit der Vermieterin. Ich habe das mal meiner Tante erzählt und sie meinte, wie sollte die Vermieterin das denn rauskriegen, die kommt doch mit dem Rollator nichtmals die Treppen zu deinem Zimmer rauf :lol:

Sie wollte eigentlich ein gutes Wort bei meiner Mutter einlegen, aber das hat sie wohl vergessen. Mir fehlt wirklich die Nähe zu einem Tier, ich hätte so gerne einen Hamster oder ein Kaninchen, aber ich kriege meine Mutter einfach nicht überredet. Der Freund meiner Mutter sagt, ist doch nicht so schlimm, der Henry (Der Hund meines Stiefvaters) kommt doch ab und zu vorbei, aber für mich ist das einfach nicht dasselbe.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann deine Mutter sehr gut verstehen. Auch wenn es für dich hart ist, ist es verständlich, dass sie sich an gewissen Regeln halten möchte. Ich würde mich allein schon damit alles friedlich bleibt vorher an den Vermieter wenden und nicht einfach heimlich ein Tier anschaffen. Hat der Vermieter vorm Einzug schon gesagt, dass er keine Katzen im Haus haben will oder stand nur im Mietvertrag, dass Tierhaltung verboten ist? Vllt wollte er nur keine großen Tiere wie Hunde und wäre mit einer kleinen Gruppe von Meerschweinen, Kaninchen etc einverstanden.

Bevor du deine Mutter weiter bedrängst, würde ich das mal klären. Es kann später immer mal etwas sein. Verbohrte Nachbarn die einen verpetzen, das verräterische Streu in den Abfalltonnen usw. Da ist es besser, wenn man sich vorher geeinigt hat auch wenn ein Vermieter Kleintiere nicht verbieten kann. Ich würde nicht gerne in einer Wohnung leben, wo es schon am Anfang Stunk gibt. Schon gar nicht, wenn der Vermieter im selben Haus lebt. :o

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Rausbekommen kann die Vermieterin das einmal recht schnell, auch wenn sie nicht mobil ist oder durch einen dummen Zufall. Auch wenn sie euere Wohnung nicht unbedingt betreten kann, habt ihr auch mal Handwerker in der Wohnung, die durch die Vermieterin beauftragt sind. Oder die Vermieterin sieht euch im Hausflur, wenn ihr gerade das Streu für euere Tiere hochtragt. Oder die Nachbarn petzen, weil sie was mitbekommen haben.

An sich sind Kleintiere nicht unbedingt verboten in Mietwohnungen. Kommt halt auch auf die Menge an. Da sich deine Mutter allerdings sorgen macht, kann ich nachvollziehen.

Ich weiss nicht, wie gut dein Kontakt zu der Vermieterin ist. Ich würde sie einfach mal lieb fragen, ob du einen Hamster oder ein Kanninchen halten darfst. Du kannst ja argumentieren, das ihr bisher eine Katze hattet und du sie sehr vermisst, aber die Vermieterin auch verstehen kannst, das sie keine freilaufenden Tiere im Haus möchte. Ein Hamster oder ein Kanninchen würdest du aber in einem Käfig halten. Du kannst ja sagen, das du euere Katze alleine versorgt hast, falls es so war oder deine Mutter das bestätigen würde. Ja ich weiss das Hamster und Kanninchen nicht zwingend immer im Käfig sind, aber das muss die Vermieterin ja nicht wissen und es ist doch ein Unterschied, ob man eine freilaufende Katze in der Wohnung hat, die eventuell mal in den Hausflur entwischen kann oder ob es ein Haustier ist, welches in der Regel im Käfig gehalten wird.

Wenn die Vermieterin einem Kleintier zustimmt, solltest du auch deine Mutter überzeugen können. Wenn die Vermieterin nicht zustimmt, musst du eine andere Lösung suchen. Auf keinen Fall würde ich einfach zu deiner Mutter sagen, Vermieterin hat zugestimmt, wenn es nicht stimmt.

Wie wäre es, wenn du regelmässig in ein Tierheim fährst und du da Hunde ausführst oder ähnliches? Also falls es mit der Vermieterin nicht klappt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich verstehe die Situation, die du in deinem Eingangspost beschreibst, nicht so ganz: Ist es nun erlaubt, Kleintiere in der Wohnung zu halten, oder ist es eigentlich verboten, aber viele machen es trotzdem, weil eine recht große Chance besteht, dass die Vermieterin es nicht mitkriegt? Das sind nämlich zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn es verboten ist und deine Mutter Angst hat, direkt nach dem Anzug Probleme mit der Vermieterin zu bekommen, wirst du sie wohl schwer davon überzeugen können, heimlich ein Haustier zu halten.

Wenn es wirklich erlaubt sein sollte, würde ich mir das an deiner Stelle von der Vermieterin schriftlich geben lassen, oder sie soll dir erklären, wo das im Mietvertrag festgelegt ist. Dann kannst du es deiner Mutter zeigen und sie vielleicht davon überzeugen, dir die Anschaffung eines Kleintiers doch zu erlauben.

Ich sehe aber noch ein anderes Problem: Bist du dir sicher, dass deine Mutter nur wegen des eventuellen Verbots nicht möchte, dass du ein Haustier hast? Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht auch einfach keine Lust hat, sich direkt nach dem Umzug zusätzlich zu all den Arbeiten, die zu Anfang in einer neuen Wohnung anfallen, auch noch um ein Haustier zu kümmern. Wie war das denn mit den Katzen in der alten Wohnung - hast du dich auch um sie gekümmert und fiel das Füttern und Reinigen des Katzenklos nur deiner Mutter zu? Ein Kleintier macht nämlich auch mehr Arbeit als eine Katze, schließlich muss man auch regelmäßig den Käfig komplett reinigen und sich mit dem Tier beschäftigen. Eine ausgewachsene Katze kann sich mehr oder weniger über viele Stunden selbst versorgen und beschäftigen.

Du solltest deiner Mutter deshalb auch klarmachen, dass du dich selbstständig um dein Haustier kümmern wirst und das auf keinen Fall an ihr hängen bleibt. Vielleicht kannst du dich ja probeweise mal um das Haustier von bekannten kümmern, während sie im Urlaub sind, damit so wohl deine Mutter als auch du sehen, ob du mit der Verantwortung klarkommst.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



channale hat geschrieben:Ist es nun erlaubt, Kleintiere in der Wohnung zu halten, oder ist es eigentlich verboten, aber viele machen es trotzdem, weil eine recht große Chance besteht, dass die Vermieterin es nicht mitkriegt?

Nein, es ist wohl so, dass Vermieter grundsätzlich keine Kleintierhaltung verbieten können. Deswegen setzen sich einige Mieter über sowas hinweg und schaffen sich einfach Tiere an. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man es respektieren sollte, wenn ein Vermieter sagt, dass er absolut keine Tiere im Haus haben will. Auch wenn man als Mieter im "Recht" wäre.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kleintiere sind eigentlich immer erlaubt, wenn der Vermieter nicht explizit sagt, dass sie verboten sind. Es geht eher darum, dass diese Tiere eben keine anderen Mieter belästigen dürfen, ein laut kreischender Papagei oder eine entsprechend riechende Frettchenfamilie können da kräftig Ärger einbringen, ebenso Exoten wie Vogelspinnen; die machen zwar keinen Lärm, aber gibt nunmal Menschen, die Angst vor ihnen haben.

Aber gegen einen Hamster kann eigentlich niemand etwas haben. Die sind nicht laut (zumindest nicht so, dass man sie außerhalb der Wohnung hören könnte) und stellen auch weder eine Gefahr noch eine Geruchsbelästigung dar. Rede am besten selbst mit der Vermieterin. Sag ihr, dass Du Dir einen Hamster wünscht und ob Du wohl einen haben könntest.

Zwergkaninchen würde ich eher nicht nehmen. Die brauchen ziemlich viel Platz und sollten auch mal raus können, also auf die Wiese. Für die Wohnung sind sie daher nur begrenzt geeignet, auch wenn sie halt oft im Haus gehalten werden. Aber wollen fühlen die sich echt, wenn man ihnen im Garten einen Stall baut und sie mit anderen Kaninchen zusammen schön Platz zum Hoppeln haben. Wenn ihr bei der Wohnung einen Garten habt, wäre das aber zum Beispiel auch eine Alternative, aber da gilt genauso vorher fragen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt darauf an, was im Mietvertrag vereinbart wurde. Steht hier nun drin, dass keine Haustiere erlaubt sind, so müsst ihr euch auch daran halten.

Wenn ihr euch trotzdem eines anschafft und es durch einen dummen Zufall rauskommt, ist dies ein Kündigungsgrund. Was wäre zum Beispiel, wenn ihr von der Hauseigentümer irgendwelche Handwerker geschickt bekommt und diese erzählen nachher der Vermieterin, was du doch für einen süßen Hamster hast. Da würde ich das Schicksal wirklich nicht herausfordern. Denn so etwas kann schnell nach hinten losgehen.

Wie wäre es, wenn du hin und wieder mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren gehst oder dich dort sazial engagierst? Die sind dort immer für jede Hilfe dankbar und dort freuen sich die Tiere extrem über eine extra Portion Zuneigung.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass Kleintiere generell erlaubt sind, so lange der Vermieter eben nicht ausdrücklich sagt, dass er überhaupt keine Tiere wünscht. Aber ein paar Meerschweinchen oder Kaninchen machen ja nicht viel Lärm, daher denke ich, dass man mit der Vermieterin deswegen sicher nochmal reden könnte.

Frage doch deine Mutter, ob sie die Vermieterin nicht einmal wegen Kleintieren fragen könnte. Überlege dir doch vorher, welche Kleintiere für dich in Frage kommen. Denn dann kann deine Mutter gezielt nach diesen Tiere fragen. Ich kann gut verstehen, dass du nicht auf Tiere verzichten möchtest. Fragen kostet ja nichts und nur, weil ihr fragt, wird die Vermieterin sicher nicht verärgert sein. Sie wäre aber sicherlich sauer, wenn ihr einfach ohne ihre Erlaubnis, Kleintiere halten würdet. Denn meistens kommt sowas immer irgendwann raus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wie schon mehrfach erwähnt wurde, sind sie generell nicht verboten, aber der Vermieter kann natürlich explizit darauf bestehen. Immerhin ist es seine Wohnung, die er an euch vermietet. Ich würde also nicht darauf hoffen, dass die Vermieterin das einfach nicht mitbekommt und mir einfach so, heimlich, ein Haustier anschaffen. Denn wenn das dann rauskommt, kann das Konsequenzen haben.

Ich würde also sowohl mit deiner Mutter als auch der Vermieterin reden und nachfragen, ob sie denn mit einem Stubenkater zufrieden wäre oder ob es Haustiere gäbe, die ihr recht wären. Frag sie nach Gründen, warum sie keine Haustiere in ihren vermieteten Wohnungen möchte und ob man da nicht was machen könnte. Sei höflich und nett. Und respektiere es, wenn sie dennoch darauf besteht, dass ihre Wohnungen tierfrei bleiben. Dann musst du eben warten, bist du selbst eine Wohnung hast und auf einen Vermieter triffst, der das erlaubt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wenn Kleintiere nicht verboten sind kann es dir dennoch deine Mutter verbieten ;) In erster Linie würde ich sehr wohl mit der Vermieterin reden, auch wenn Kleintiere erlaubt sind. Frech finde ich übrigens, dass du sagst, dass sie das eh nicht mitbekommt, nur weil sie im Gehen eingeschränkt ist!

Haustiere erzeugen Müll - schon allein dadurch bekommt man das mit. Es ist einfach netter, wenn man sich da mit der Vermieterin in Verbindung setzt - ob notwendig oder nicht. Davon mal abgesehen würde dir deine Mutter sicher eher ein Tier erlauben, wenn du die Erlaubnis der Vermieterin einholst - auch wenn das nur pro forma ist.

Hinterlassen Tiere Spuren in der Wohnung, dann kann man das durchaus dem Mieter anrechnen. Und Tiere sollte man einfach ankündigen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^