Firefox Beta frisst zu viele Ressourcen

vom 22.11.2007, 19:49 Uhr

Am Dienstag gab die Firefox Foundation die erste Beta ihres neuen Browsers Firefox 3 heraus. Im Blog von Aser Dotzler stand jedoch geschrieben, das viele Klagen eingegangen sind, weil die Demo angeblich zu viele Ressourcen verschlingt.

Schuld für die ungewöhnlich hohe CPU Belastung, und Ram belegung nach dem Start sollen nach Internen untersuchungen die Schutzmechanismen gegen Phishing und die gegen Malware Schuld sein.

Wenn die Firefox 3.0 Beta ein altes oder komplett neues Profil benutzt, muss ersteinmal eine Liste mit "bösen Seiten" von den Firefox Servern heruntergeladen werden. Da die Liste jedoch sehr groß ist, braucht der Download ungewöhnlich viele Computer Ressourcen. Begünstigt wird die Auslastung weiterhin durch änderungen am "SafeBrowsing Protocol".

Um das Problem kurzzeitig zu klären, wurde der Listendownload Serverseitig deutlich gedrosselt, um die PC Auslastung möglichst gering zu halten, und so die Nutzer nicht allzu stark zu verärgern.
In der neuen Ausgabe wird dann versucht werden eine bessere Lösung zu finden.

Herniederladen könnt ihr euch die Demo hier

Ich frag mich nur wie diese bessere Lösung aussehen soll. Irgendwie muss diese Liste ja schließlich auf den Rechner, also müsste sie ja ganz am anfang rutnergeladen werden. Aber das wäre ja auch wieder schlecht...
Was meint ihr dazu?

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Möglichkeit wäre, den User die Wahl zu lassen ob er diesen Schutz will und dann Downloadpakete mit und ohne diese Listen zum Download bereit zu stellen.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^