Bildschirm am Arbeitsplatz richtig aufstellen

vom 22.11.2007, 18:11 Uhr

Wenn man auf einen ergonomischen Arbeitsplatz Wert legt, sollte man auch darauf achten den Computerbildschirm am Arbeitsplatz richtig aufzustellen. Man sollte es vermeiden diesen auf Podeste oder unsicher auf Papierstapeln zu positionieren. Das erstere, weil man auch beim Lesen beispielsweise die natürliche Kopfhaltung nicht nach oben oder gerade, sondern leicht nach unten geneigt ist (in der Regel eine um 35 Grad geneigte Blicklinie), das letztere, weil man so die Arbeitssicherheit durch ein Umfallen des Monitors riskiert.

Man sollte diesen also immer direkt auf dem Schreibtisch aufstellen. Als Maß kann man die obere Kante des Bildschirms nehmen – diese sollte sich maximal auf Augenhöhe befinden. Mit einem LCD oder TFT Display kann man es sich sogar noch bequemer einrichten, da man diese meist neigen kann und so die Anzeige lotrecht zur Blicklinie verläuft – wenn man noch mit einem herkömmlichen Monitor arbeitet und bald umsteigen möchte, sollte man beim Kauf darauf achten.

So vermeidet man recht einfach Kopfschmerzen, unnötige Verspannungen der Schultern und des Nackens sowie das Austrocknen der Augen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ah gut, OK. Mein Flachbildschirm steht auch direkt auf dem Tisch und ist leicht nach oben geneigt. Ich hatte damit auch noch nie Probleme. Bei meinem alten Röhrenbildschirm war das anders. Denn konnte ich nur sehr wenig kippen und durch das Flimmern hatte ich manchmal auch Kopfschmerzen. Also das Flimmern habe ich nicht bemerkt, so wenig Hertz hatte er ja auch nicht (75 Hz). Aber irgendwie war das schon anstrengender für die Augen, als jetzt mit meinem TFT.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^