Tipps und Erfahrungen zu Maschinenbau Studium

vom 21.11.2007, 20:25 Uhr

Ich bin jetzt in der 13ten Klasse und war heute auf einem Infotag an der Universität Karlsruhe. Dort habe ich dann Infoveranstaltungen zum Studiengang Maschinenbau angeschaut: Davor hab ich mir schon ernsthaft überlegt das zu studieren und durch die Infos bin ich mir jetzt fast sicher.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie schwer ist der Studiengang? Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?

» Shinjo » Beiträge: 33 » Talkpoints: 1,09 »



Mein Vater sagt immer 'in der Industrie' lässt sich richtig Geld verdienen... das hat mich anfangs nicht wirklich überzeugt, da ich mit Industrie Schmutz, Fabrikarbeit und Co verbunden habe.

Zum Glück jedoch habe ich aus langeweile nach meinem Schulabschluss (ich wusste nicht so recht was ich machen soll) eine Bewerbung an eine renomierte Münchner Firma geschickt und lange Zeit in der Konstruktionsabteilung für Sondermaschinenbau gearbeitet. Mein Bild von der Industrie hat sich zumindest im Bereich Maschinenbau komplett gewandelt, man hat die Möglichkeit all seine Kreativität in Projekte einfließen zu lassen. man hat schnelle Aufstiegschancen und das wichtigste: Die Bezahlung stimmt wirklich!
Schließlich hatte ich auch noch Gelegenheit in die Automation hineinzuschnüffeln, die einem wiederum Vielfältige Möglichkeiten bietet, sich auf Themen zu spezialisieren und ein gefragter und gut bezahlter Mitarbeiter zu werden.

Da ich in dieser Firma selbst ohne Studium schon sehr gute Erfolge erleben durfte und es anscheinend unendliche Aufstiegschancen gibt, bin ich fest entschlossen, das Maschinenbaustudium demnächst zu beginnen.
Von Kollegen habe ich allerdings einen sehr wertvollen Tipp bekommen, den ich wohl auch umsetzen werde: Mir wurde von Chefs aus der Personalabteilung geraten, lieber ein Studium an der FH zu absolvieren, als an der Uni, denn wer auf einer Uni studiert hat, ist vollgestopft mit theoretischem Wissen- die Praxis wird komplett fallengelassen, von daher neigen Firmen dazu FH-Absolventen lieber einzustellen, es sei denn man macht an der Uni seinen Doktor und kommt dann direkt in die Geschäftsleitung, aber damit werden vermutlich die wenigsten erstmal rechnen, wenn sie das Studium beginnen.

In diesem Sinne kann ich nur sagen: Was ich bisher von der Branche Maschinenbau gehört habe und selbst erleben durfte, war durchweg positiv und mein Vater hat seine Firma in der Branche mittlerweile auch schon seit 25 Jahren, was auf eine gewisse Sicherheit in der Branche schließen lässt. Zudem ist die Automobilindustrie auch von Maschinenbau abhängig, somit ist die Nachfrage wohl auch immer gegeben.

Ich kann nur jedem empfehlen erstmal ein Praktikum zu machen und sich selbst einen Überblick zu verschaffen, vielleicht liegts manchen auch einfach nicht und dann wärs ja schade um die verlorene Zeit- denn so spannend die Branche ist, so speziell ist sie auch.

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^