Wieso werden Fliegen von Wasser angezogen?

vom 07.11.2009, 23:59 Uhr

Ab und zu habe ich ja leider Obstfliegen in der Wohnung. Sei es, ob irgendwo zu lange Bananenschalen im Müll gelegen haben, was aber zum Glück nur sehr selten vorkommt, oder ob sich Fliegen mit der Blumenerde mit in meine Wohnung geschmuggelt haben. An letzterem Vorfall, den ich erst vor Kurzem hatte, leide ich immernoch. :evil:

Wenn also diese kleinen Fliegen hier in der Wohnung sind, dann fällt eines auf. Sie ertränken sich allzu gerne in Flüssigkeiten. Bevorzugt treiben sie tot in nicht abgedeckten Trinkgläsern, oder aber auch in der Toilette. Bei Getränken scheint Tee sie magisch anzuziehen. Das ist wirklich unglaublich lästig.

Wieso aber mögen sie Wasser so? Trinken sie daraus, oder wieso? Und warum ertrinken sie dann andauernd darin, ohne fremdes Zutun? Werden sie durch die glänzende Oberfläche der Flüssigkeit irritiert, sodass sie versehentlich hinein fallen?

Es gibt ja diesen Tipp gegen Fliegen, Schalen mit Wasser, Spülmittel, Essig und Zucker hinzustellen. Da fallen die Fliegen dann auch hinein und ertrinken. Ich dachte bisher, sie würden durch den Geruch vom Essig oder durch den Zucker angelockt werden. Das habe ich auch oftmals gelesen. Aber in der Toilette ist ja beides nicht vorhanden, und in meinem Tee, den ich nie süße, ebenfalls nicht. Wieso also fallen sie da andauernd hinein? Werden sie von so vielen verschiedenen Gerüchen angelockt? Denn zwischen meinem Tee, meinem Klowasser und einer Schale mit Essigwasser besteht ja zum Glück ein geruchlicher und wahrscheinlich auch geschmacklicher (was ich aber glücklicherweise noch nie feststellen musste, aber ich nehme es einfach mal an, weil ja auch der Geruch anders ist) Unterschied.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Biologie habe ich in der achten Klasse oder so gelernt, dass sich Fliegen bevorzugt in der Nähe von Wasseraufhalten, da sie dort ihre Beute jagen. Kleinere Insekten wie zum Beispiel Mücken legen ihre Eier in Gewässernähe ab, sie stellen somit leichte Beute für die Fliege dar. Fliegen besitzen lange Vorderbeine, mit denen sind sie in der Lage, potentielle Beutetiere, die sich auf der Wasseroberfläche befinden, zu fangen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^