Schneller Wiedereinstieg in Beruf für Frauen besser

vom 21.11.2007, 18:07 Uhr

Laut einer Studie der Berliner Charité sollten Mütter Wert darauf legen, rechtzeitig und so früh wie möglich wieder den Einstieg in den Beruf zu wagen. Insgesamt wurden 311 Mütter nach ihrer persönlichen Situation befragt, die vor 2 Jahren entbunden hatten.

Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind laut Studie folgende, da Mütter, die wieder schnell berufstätig wurden
- ihre Lebensqualität (geistig & körperlich) höher einschätzen als Mütter, die sich damit Zeit ließen.
- weniger depressiv sind als Mütter, die sich damit Zeit ließen, dank des höheren Einkommens
- bessere soziale Beziehungen durch den Job hatten als Mütter, die sich damit Zeit ließen.

Laut Charité sei natürlich die Berufstätigkeit und das Mutterdasein eine Mehrfachbelastung, die aber die meisten Frauen aufgrund der höheren Lebensqualität in Kauf nehmen würden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zumindest sollte man in der Elternzeit die Kontakte zur Kollegen und Chefs weiter pflegen. So kann man ja beruflich am Ball bleiben ohne gleich wieder voll einzusteigen.
Ich selbst habe 6 Wochen nach der Geburt wieder stundenweise von zu Hause gerarbeitet und würde das wieder so machen!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^