Do It Yourself Handy - Fast alles ist möglich

vom 21.11.2007, 17:01 Uhr

OpenSource auf allen Ebenen ist ja momentan voll im Kommen, jetzt auch bei der Hardware – man fühlt sich glatt wieder wie im Jahr 1988, denn jetzt gibt es das erste Handy zum selber basteln. Bug Labs haben jetzt das erste Handy dieser Art mit Namen Bug (hoffentlich nicht kennzeichnend für das Gerät), welches modular ist. Nicht unbedingt ein Designschönling, aber dafür aber Made by *yourname*.

Bei dem Selbstbau Handy kann man sich die gewünschten Einzelteile selber aussuchen und zusammenbasteln, vom Display über einen Touchscreen, ein GPS Modul, eine Digitalkamera oder ein 3G Modem. Wer sich hinreichend auskennt, kann sogar eigene Module zusammenschrauben und selber Applikationen dafür entwerfen und man kann dank OpenSource auch zwischen den Systemen wählen und so beispielsweise Google Android nutzen oder was einem beliebt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Idee ist zwar aus aktueller Sicht sehr fraglich (Hardware und Bedarfsfrage) aber dennoch ein gutes Konzept. Ich denke dabei handelt es sich eher um den Pionier auf einem noch vollkommen unerschlossenem Markt. Das Konzept wird sich in absehbarer Zeit durchsetzen wenn die Modularität bedingt durch mehr Auswahl bei den Komponenten grösser ist. Natürlich sind die softwareseitigen Entwicklungsmöglichkeiten hervorragend, gerade da sehe ich ein gigantisches Potenzial - aber dabei handelt es sich nicht umbedingt um ein Alleinstellungsmerkmal.

Leider ist das Design dieses Geräts, wenn auch gut gemeint, völlig misslungen. Das Gerät sieht aus wie Lego:
http://scr3.golem.de/?d=0711/BUGlabs&a=55803&s=7

Man darf auf ein Nachfolgermodell gespannt sein. Prinzipiel könnte einem Geek wie mich so ein Konzept sehr zusprechen, aber der heutige Geek hat eben eine wichtige (relativ neue) Eigenschaft > Style (Vergleich Apple).

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^