Unmögliche Verkäuferin bei der Post

vom 06.11.2009, 19:23 Uhr

Bei mir in der Nähe sind zwar einige Postfilialen aber wirklich gut erreichbar mit guten Parkmöglichkeiten ist eigentlch nur eine und da rege ich mich jedes Mal aber auch wirklich jedes Mal maßlos über die Verkäuferin auf. Und ich weiß, dass es nicht nur mir so geht, sondern dass so auch andere Kunden denken und ich denke, das darf einfach nicht sein. Die Verkäuferin ist geschätzt Ende 50 und hat sich wohl zum Ziel gemacht so wenig wie möglich in der Stunde zu arbeiten. Sie arbeitet so langsam, dass einem wirklich der Kragen platzen kann, deswegen ist in dieser Post auch wirklich immer eine extrem lange Schlange, oft sogar bis nach draußen und die Leute fangen schon an sich zu beschweren, was diese Frau jedoch nicht zu stören scheint. Wenn sie gerade dabei ist irgendwelche Briefe zuzukleben und es kommen Kunden, dann klebt sie in aller Seelenruhe die Briefe zuende zu und wenn das eben 10 Minuten dauert dann ist das eben Pech.

Meistens sagt sie auch noch nicht mal guten Tag wenn man als Kunde den Laden betritt, obwohl man selbst freundlich grüßt, sowas finde ich auch wirklich unmöglich und dann fängt sie oft auch noch einen kleinen Plausch mit einem Kunden an über belanglose Dinge auch wenn dahinter noch 5 Leute stehen, die alle ein Paket abgeben wollen. Ich habe mich auch gerade heute wieder extrem aufgeregt, ich kann bei dieser Person auch nicht mehr freundlich bleiben und frage mich nun, ob man da auch als Kunde mal etwas sagen kann? So im Sinne von, dass sie einen doch mal bedienen könnte und ihre Briefe auch danach fertig zukleben kann oder so.

Ich weiß ja auch nicht, ob sie einfach maßlos überfordert ist mit der Arbeit (was ich lächerlich finden würde) oder ob sie wirklich so ein langsames Gemüt hat oder ob sie das vielleicht sogar bewusst macht um die Kunden damit zur Weissglut zu treiben. Ich habe es jedenfalls schon öfter erlebt, dass Kunden die wie ich schon extrem lange in der Schlange standen und sich nichts bewegt hat wild schimpfend wieder gegangen sind und da waren auch Kunden bei, die sehr große Pakete dabei hatten, die man ja nicht einfach mal eben so schnell zur nächsten Postfiliale schleppen kann.

Wie würdet ihr euch denn an meiner Stelle verhalten? Die Wut einfach hinunterschlucken oder einfach beim nächsten Mal etwas sagen, dass man sich nicht als Kunde wie den letzten Dreck behandeln lassen muss oder in auf nehmen in eine weiter entfernte Poststelle zu fahren wo man sehr schlecht parken kann?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So ein Verhalten finde ich ebenfalls ziemlich unverschämt und ich kann gut verstehen, dass du keine Lust darauf hast, dir als Kunde so etwas gefallen zu lassen. Letztendlich ist es ja nicht so, dass nur die Kunden etwas wollen, sondern auch die Geschäfte wollen etwas verkaufen, in dem Fall eben eine Dienstleistung. Und daher sind die Angestellten meiner Meinung nach auch dazu verpflichtet, sich kundenorientiert und freundlich zu verhalten, so dass sie für ihren Arbeitgeber eben eine Bereicherung darstellen und nicht zum Stolperstein werden, aufgrund dessen die Kunden ausbleiben oder unzufrieden sind.

Ich habe so etwas bisher schon in Supermärkten erlebt und ich finde es da auch jedesmal absolut frech, wenn die Kassiererinnen extrem langsam arbeiten, sich untereinander noch unterhalten und mehr Zeit mit ihrem eigenen Kram verbringen, als mit der Aufgabe, die sie zu erledigen haben. Ich habe in einer solchen Situation noch nie wirklich etwas gesagt, sondern höchstens mal kleine Bemerkungen geäußert, so dass die Verkäuferin annehmen konnte, dass ich als Kunde mit ihrer Arbeit nicht zufrieden bin.

An deiner Stelle würde ich die Verkäuferin wahrscheinlich wirklich mal auf ihre fehlende Arbeitsmoral ansprechen und sie fragen, ob sie selbst nicht bemerkt, dass die Kunden schon bis zur Tür stehen. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht so recht vorstellen, dass jemand so etwas nicht mitbekommt und denke einfach, dass diese Verkäuferin zu faul ist und nur ihre Zeit absitzen und das Geld kassieren will.

Falls du keine Lust hast, dich mit dieser Frau auseinanderzusetzen, würde ich mich an ihren Vorgesetzten wenden. Meistens bringt die Auseinandersetzung mit den kleinen Angestellten nichts, da sie meistens der Meinung sind, dass sie ihre Arbeit gut machen und den Zusammenhang zwischen der Arbeit der Angestellten und dem Erfolg und dem Umsatz der Firma nicht sehen, da es sie vielfach nicht interessiert und auch nicht betrifft. Daher kann ein Gespräch mit dem Filialleiter in vielen Fällen schon mehr Wirkung erzielen. Falls mehrere Beschwerden zu der gleichen Mitarbeiterin eingehen, sieht der Leiter dann auch, dass es sich nicht nur um eine einzelne Kundin handelt, die unzufrieden ist. Falls sich die Beschwerden dann vielleicht sogar häufen, kann er auch Maßnahmen ergreifen, zum Beispiel indem diese Mitarbeiterin endlich vor die Tür gesetzt und durch einen besseren Mitarbeiter ersetzt wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo

Also, das Verhalten der Frau geht mal gar nicht, unabhängig davon ob sie nun bei der Post arbeitet oder irgendwo anders. Sie arbeitet in einem Dienstleistungsunternehmen und da passt das gar nicht, da muss Service groß geschrieben werden. Das jeder mal einen schlechten Tag hat, darüber brauchen wir auch nicht zu reden aber es scheint ja ständig vorzukommen.

Hat sich denn schon mal jemand direkt bei der Dame beschwert? Ich meine, wie lange lässt man sich das gefallen, bis man mal seine Meinung sagt? Oder ist sie wirklich so abgebrüht, dass sie das nicht interessiert? In diesem Fall würde ich mich mal schlau machen ob es nicht eine höhere Instanz gibt an die man sich wenden kann.

Ich wäre da nicht so geduldig, denn ich sehe es immer so, dass man ja irgendwo dadurch, dass man Kunde ist, ihr Leben finanziert indem man durch seine Bereitschaft in dieses Geschäft zu gehen, ihren Lohn sichert. Dementsprechend sollte auch der Service sein.

Sollte es wirklich so oft vorkommen wie du erwähnst würde ich entweder die Filiale wechseln oder mich mal schlau machen wem sie unterstellt ist, wenn man das weiß kann man ja bei Gelegenheit in ihrer Anwesenheit den Namen fallen lassen und vielleicht versteht sie die Anspielung und man muss sich gar nicht bei einer offiziellen Stelle beschweren.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^