Falsche Ernährung - Symptome und Folgen

vom 14.04.2007, 09:37 Uhr

Ich sollte wirklich ein bisschen mehr auf mich achten. Ich habe doch deutlich zugelegt seit dem letzten Winter und bald kommt die Badesaison. :oops: Ich weiß nicht ob ich mich falsch ernähre, vielleicht esse ich einfach nur zu viel?

Morgens Kaffee und ein Brötchen, manchmal noch Müsli. Tagsüber ein zwei Tassen Kaffee. Mittagessen fällt entweder aus oder schnell Pizza in den Ofen. Nachmittags Apfelschorle und vielleicht bisschen was Süßes. Abends meistens Vesper, also Brot, Wurst, Käse usw. Ganz selten genehmige ich mir abends ein Bier. Ist das schon falsche Ernährung?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf den ersten Blick hört sich das eigentlich gar nicht so schlecht sein. Aber denk am besten nochmal genau nach. Zum Beispiel ist beim Brötchenessen oft entscheidend, wie dick die Butterschicht ist. Klar, dass ein Brötchen dann schnell zu einer Kalorienbombe werden kann. Genau das gleiche gilt auch für das Abendessen. Zum Beispiel bei Käse ist der Fettgehalt extrem unterschiedlich. Vielleicht lohnt es sich schon, beim nächsten Einkauf mal auf den Brennwert zu gucken oder einen möglichst fettarmen Käse einzupacken.

Aber das Mittagessen ist wohl das größte Problem. Fertiggerichte sind auf Dauer ganz ganz schlecht. Das Mittagessen ausfallen lassen ist auch nicht gerade förderlich. Hier solltest du unbedingt etwas umstellen. Perfekt wäre in deinem Ernährungsplan etwas gesundes. Also wäre es sehr gut mittags mal einen leckeren, frischen Salat zu Essen. ;)

Jetzt noch ein paar allgemeine Sachen. Es ist immer gut, wenn man statt ein paar großen, mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich nimmt, damit der Körper immer etwas zu arbeiten hat. Zum Beispiel könntest du vormittags noch ein Stück Obst essen. Das ist schon mal ein kleiner Schritt. Außerdem Gilt die Regel, dass die wichtigste Mahlzeit das Frühstück ist, hier kannst du ruhig ausgiebig essen. Im Gegensatz dazu sollte das Abendessen, in deinem Fall eine Vesper, nicht so üppig ausfallen, weil der Körper dann abends sowieso inaktiver wird und nicht mehr so viel Energie los wirds. Soviel zur Portionsgröße.

Vielen hilft es auch, wenn sie vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinken. Das hat null Kalorien (im Gegensatz zur doch recht gehaltvollen Apfellschorle), füllt den Magen und sorgt somit schon für ein bisschen weniger Hunger. Das man auf Alkohol verzichten soll, erübrigt sich ja dann bei dir, dass ist auch noch sehr positiv!

So, jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß und Erfolg bis zur Badesaison. :)

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du solltest regelmäßig essen, also auch jeden Mittag und Nachmittag. Da aber keine Pizza, sondern etwas Frisches. Süßes einfach weglassen, stattdessen lieber Obst am Nachmittag. Damit hast du vier regelmäßige Mahlzeiten, also solltest du voll versorgt sein. Dann natürlich nicht zu viel essen, hör auf deinen Hungergefühl.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.05.2018, 08:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bender, also, um es gleich vorweg zu nehmen: Sofern du nicht Sport treibst und immer leicht im Kaloriendefizit bleibst (eigentlich die einzig sinnvolle "Diät"), wird sich da so oder so nichts ändern bist zur "Badesaison". Hmmm klingt allerdings eigentlich nach ziemlicher Unterernährung, verstehe ich nicht. Oder warst auf bisschen sehr vielen Essen eingeladen um Weihnachten und hast Plätzchen "geschaufelt"? :D

Markus, wenn man seine gesamten Mahlzeiten anschaut, ist es eigentlich egal, wie dick die Butterschicht auf dem Brötchen ist, das ändert zudem kaum etwas. Wieso sollte er bitte einen Salat mittags essen? Da sind fast kaum Kalorien enthalten. Wichtiger wäre hier eigentlich eine "Mischkost" aus Eiweiß und Kohlenhydrate, also zum Beispiel Putenbrust mit Nudeln oder Ähnliches. Fertiggerichte sind allerdings nicht sonderlich "gesund".

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das hört sich sogar nach extrem wenig an, was du da isst. Hast du mal die Kalorien gezählt? Wenn du zunimmst, dann isst du entweder zu viele Kalorien oder hast deinen Stoffwechsel ruiniert.

Die Ernährung ist sicherlich nicht so ganz gesund. Wirst du denn satt von den Mahlzeiten? Brötchen sind natürlich nicht das ideale Frühstück, da sie nicht so lange sättigen. Besser wäre da ein Vollkornbrot.

Ein ganz fataler Fehler, den du machst: du lässt das Mittagessen ausfallen oder stopfst dir nebenbei was rein. Man sollte sich für das Essen Zeit nehmen, sonst verspürt man kein Sättigungsgefühl und kann es gleich bleiben lassen. Und eine Pizza hat auch extrem viele Kalorien und ist für eine Person eigentlich zu groß. Eine halbe Pizza pro Person und etwas Salat wäre meiner Meinung nach eine geeignetere Menge.

Alkohol ist natürlich Gift für den Körper. Den solltest du dringend weglassen, wenn du abnehmen willst. Gerade durch Bier bekommt man ja den typischen Bierbauch und den willst du doch gerade wegbekommen, oder? Ich kenne nur die Regel, dass man, wenn man schon Alkohol trinkt, dann möglichst klaren trinken sollte. Wenn man den dann mit Light-Getränken mixt, ist das dann nicht so gravierend.

Isst du kein Obst oder Gemüse? Du isst Brötchen, Pizza, Brote mit Wurst und Käse. Aber da hast du ja Null Vitamine zu dir genommen. Wie wäre es mal mit einem Müsli mit frischem Obst oder einer Gemüsepfanne? Du kannst dir auf dein Brot auch Salatblätter, Gurke oder Tomate legen, falls du es gar nicht hin bekommst, gesunde Lebensmittel zu essen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das hört sich jetzt erst einmal nicht viel an. Allerdings kann Müsli, wenn vor allem getrocknete Früchte in dem Müsli enthalten sind und man das auch noch mit etwas Zucker versüßt, viele Kalorien enthalten, ein Brötchen aus Weißmehl macht nicht lange satt, da ist Vollkorn wesentlich effektiver. Die Pizza, eine Currywurst oder etwas anderes vom Imbiss macht auch nicht für lange satt, hat dafür aber richtig viele Kalorien. Den Rest holst du dir dann über deine abendliche Vesper, die vielleicht viel fette Wurst oder fetten Käse enthält.

Ein großes Problem dürften all die kleinen Sachen zwischendurch sein. Isst du mal hier und da etwas Süßes, wie ein Schokoriegel, ein Eis oder ein paar Bonbons? Gerade diese Kleinigkeiten könnten schnell die Hälfte deines täglichen Kalorienbedarfs decken. Wenn du dann dich nicht bewegst und nicht ab und zu mal Sport machst, dann wird selbst das, was du als wenig ansiehst, schnell zu viel für deinen Körper. Sei ehrlich zu dir und schreibe wirklich einmal alles auf, was du den Tag über zu dir nimmst. Überprüfe, wie viele Kalorien das dann zusammen ergibt. Der Kalorienbedarf beträgt im Durchschnitt 2000 bis 2500 Kalorien am Tag, je nachdem, wie viel körperliche Arbeit du hast.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man zu wenig isst, dann nimmt man auch zu, das haben aber nur die wenigsten Menschen tatsächlich auf dem Schirm. Man sollte sich an dem Grundumsatz orientieren, der von Gewicht und Körpergröße abhängig ist und dann eben leicht ins Kaloriendefizit rutschen, wenn man abnehmen möchte. Wenn man nur die Hälfte des Grundumsatzes konsumiert (oder generell deutlich weniger) dann funktioniert das nicht mit der Gewichtsabnahme. Da sollte man dann eher dazu neigen, etwas mehr zu essen als zu wenig, dann klappt es auch mit dem Abnehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^