Erste feuerfeste Festplatte entwickelt

vom 20.11.2007, 19:50 Uhr

Eine externe Festplatte namens 'Fire-Safe' , die über einen Speicherplatz von 160 Gigabyte verfügt, wurde nun von der Firma SentrySafe entwickelt. Die Festplatte ist wasserfest und kann zudem, wie der Name schon sagt, als erste Festplatte der Welt einer Hitze von bis zu 840 Grad ausgesetzt werden. Das Gerät, das fünf Kilogramm wiegt, hat die Maße 20x11x29 Zentimeter. Es soll ab Anfang des kommenden Dezembers in den Handel kommen, wo der Preis bei ungefähr 220 Euro liegen soll.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

sicherlich ist diese Festplatte für Firmen interessant, allerdings glaube ich nicht, das man als normaler Computeranwender zu Hause solch eine Festplatte benötigt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Hallo zusammen,

sicherlich ist diese Festplatte für Firmen interessant, allerdings glaube ich nicht, das man als normaler Computeranwender zu Hause solch eine Festplatte benötigt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Absolut! Wessen private Daten sind schon so wertvoll, dass er nachdem ihm das Haus abgebrannt ist als erstes fragt "Sind die Festplatten noch heil?" :wink:
Allerdings werden sensible Firmendaten im Normalfall (oder sollten es zumindest) auf örtlich von den Servern getrennten Sicherungsbändern gespeichert um sie im Notfall noch verwenden zu können (wobei sich sowieso die Frage stellt wie ein nicht riesig großer Betrieb weiterarbeiten soll nachdem alles abgebrannt ist).
Ich denke mal solche Festplatten werden nur bei sehr sensiblen Daten eingesetzt werden. Interessant fände ich um was für Festplatten es sich denn handelt? Wenn es nur einfache SATA Festplatten sind (was der Preis vermuten lässt), dann eignen die sich ja auch nur bedingt für den professionellen Einsatz...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sehe ich genauso - im Grunde gibt es bei allen Firmen, die dafür in Frage kommen könnten entsprechende Vorrichtungen, die ein gleichzeitiges, halbstündiges bis tägliches BackUp der Daten vornehmen - und die Server sind auch nicht auf dem Dach untergebracht, sondern meist, je nach Art der Daten, in einem einbruchsicheren und feuerfesten Raum.

Wieso meinst Du dass SATA Platten in dem Fall nur bedingt geeignet wären?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Wieso meinst Du dass SATA Platten in dem Fall nur bedingt geeignet wären?

Naja, ich hab mich etwas undeutlich ausgerückt. Was ich meinte war nicht der professionelle Anwendungsbereich an sich, sondern eher Serversysteme. Und da sind SCSI bzw. SAS-Festplatten Standard.
SATA-Platten sind da doch eher in Low-Budget Servern zu finden. Und für den Einsatz in PCs lohnt sich der Einsatz von solchen Festplatten auch nicht, weil heute ja kaum noch lokal Daten gespeichert werden, sondern die dann wiederum auf dem Terminal- oder File-Server landen.

Eigentlich kann ich mir diese Platten nur als besonders sicheres Backup-Medium (wobei man sich streiten kann wie sicher Festplatten für Backups sind) vorstellen. Quasi um den unwahrscheinlichen Fall zu vermeiden, dass durch einen dummen Zufall sowohl Server als auch Backup durch Feuer o.ä. zerstört werden (Bsp.: In zwei Firmengebäuden bricht gleichzeitig Feuer aus).

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo ihr!

Ich glaube auch, dass sowas keine Privatperson braucht, außer sie hat wirklich wichtige, geschäftliche Daten auf ihrer Festplatte. Für geschäfte, die ihre ganzen Kundendaten und Rechnungen auf den Festplatten speichern, dürfte dies eine gute Absicherung sein, dass den Daten selbst beim Brand nichts passiert. ;-)

Gruß von Marco

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »


Phantomlord hat geschrieben:
Laufmasche hat geschrieben:Hallo zusammen,

sicherlich ist diese Festplatte für Firmen interessant, allerdings glaube ich nicht, das man als normaler Computeranwender zu Hause solch eine Festplatte benötigt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Absolut! Wessen private Daten sind schon so wertvoll, dass er nachdem ihm das Haus abgebrannt ist als erstes fragt "Sind die Festplatten noch heil?" :wink:
Allerdings werden sensible Firmendaten im Normalfall (oder sollten es zumindest) auf örtlich von den Servern getrennten Sicherungsbändern gespeichert um sie im Notfall noch verwenden zu können (wobei sich sowieso die Frage stellt wie ein nicht riesig großer Betrieb weiterarbeiten soll nachdem alles abgebrannt ist).
Ich denke mal solche Festplatten werden nur bei sehr sensiblen Daten eingesetzt werden. Interessant fände ich um was für Festplatten es sich denn handelt? Wenn es nur einfache SATA Festplatten sind (was der Preis vermuten lässt), dann eignen die sich ja auch nur bedingt für den professionellen Einsatz...

MfG
Phantomlord


Hi Phantomlord,

sicherlich ist es merkwürdig sich vorzustellen, dass wenn eine Firma ausgebrannt ist, sie noch weiterarbeiten kann. Klar soll die Sicherung immer ausserhalb des Unternehmens aufbewahrt werden, aber ist dies auch wirklich immer der Fall? Und von daher macht auch die feuerfeste Platte Sinn. Wenigstens hat mann keinen totalen Datenverlust was endgültig den Ruin bedeuten würde. Eine langfristige Studie hat mal ergeben, das eine Firma einen Ausfall von 1-2 tagen problemlos verkraftet, einen Ausfall von 3-5 Tagen bedeutet schon langfristige Umsatzeinbußen und ab einer Zeit von 6 Tagen ist davon auszugehen, dass sich die Firma nicht mehr davon erholt und lanfristig in das gesetzliche Insolvenzverfahren gehen muss. Von daher lieber noch die Chance Daten auf eine feuerfesten Platte zu haben, und nen Server binnen 1-2 tagen aufzusetzten als kompletter Datenverlust.

mit freundlichen Grüßen der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da hast du sicherlich recht! Besser als ganz ohne Daten dazustehen ist das auf jeden Fall. Allerdings bleibt wie gesagt eine Frage: Wo kriegt eine Firma innerhalb von 1-2 Tagen neue komplett eingerichtete Büroräume mit PCs und Servern her?
Außerdem muss so eine Festplatte auch erstmal aus dem abgebrannten Gebäude geborgen werden. Und oftmals gehen Festplatten in solchen Fällen ja auch durch mechanische Belastungen (z.B. durch Trümmer) kaputt. Wäre interessant zu wissen, ob die Platten auch dagegen unempfindlicher sind.

Gut ist sowas sicherlich, wenn z.B. "nur" der Server irgendwie Feuer gefangen hat und nicht die ganze Bude abgefackelt ist. Dann sind wenigstens alle Daten noch da.

Vorteile hat es definitiv, ob die aber ausreichen um den Mehrpreis zu rechtfertigen weiß ich nicht.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^