Brückentage 2008

vom 20.11.2007, 18:27 Uhr

Dieses Jahr sieht es durch den Wegfall von Christi Himmelfahrt ja nicht mehr so rosig mit den Brücken- und Feiertagen in Deutschland aus und im Grunde ist die einzig gute Zeit in diesem Jahr der Zeitraum zwischen dem 1. Mai und Pfingsten, wenn man viel Urlaub mit dem minimalen Einsatz von Urlaubstagen haben möchte.

Oder man muss bis zum Ende des Jahres (August, Oktober, November) aushalten und in einer katholischen Gegend oder Ostdeutschland wohnen, wenn man da noch viel reißen möchte.

Damit jeder mal für sich abwiegen kann, was wohl die beste Zeit für den Urlaubsantrag wäre, hier mal eine kurze Aufstellung und wie viel Urlaub man mit wie vielen Urlaubstagen und Brückentagen herausholen kann, damit man bei der Jahresurlaubsplanung nicht das Nachsehen hat gegenüber den Kollegen, die schneller waren:

29.12.07 - 06.01.08: Neujahr / Heilige 3 Könige – davon 4 Urlaubstage, insgesamt 9 Tage frei
15.03. - 30.03.08: Ostern – davon 8 Urlaubstage, insgesamt 16 Tage frei
26.04. - 04.05.08: Maifeiertag – davon 4 Urlaubstage, insgesamt 9 frei
26.04. - 04.05.08: Christi Himmelfahrt – davon 4 Urlaubstage, 9 Tage frei
26.04. - 18.05.08: Maifeiertag / Pfingsten – davon 13 Urlaubstage, insgesamt 23 Tage frei
10.05. - 18.05.08: Pfingsten – davon 4 Urlaubstage, insgesamt 9 Tage frei
09.08. - 17.08.08: Mariä Himmelfahrt – davon 4 Urlaubstage, insgesamt 9 Tage frei
27.09. - 05.10.08: Tag der Deutschen Einheit – 4 Urlaubstage, insgesamt 9 Tage frei
25.10. - 02.11.08: Reformationstag / Allerheiligen – davon 4 Urlaubstage, 9 Tage frei
05.11. - 23.11.08: Buß- und Bettag – davon 4 Urlaubstage, 9 Tage frei
20.12. - 28.12.08: Weihnachten – davon 3 Urlaubstage, 9 Tage frei
20.12.08 - 04.01.09: Weihnachten / Neujahr – davon 7 Urlaubstage, 16 Tage frei

Die Feiertage gibt es natürlich nicht in jedem Bundesland gleichermaßen, also sollte man für sich natürlich noch einmal nachrechnen, ob es genau hinkommt, da ein Niedersachse natürlich weniger zu feiern hat als ein Bayer.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was ist denn Buß- und Bettag? Habe ich noch nie gehört.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den gibt es auch nur in Sachsen als gesetzlichen Feiertag, sonst wurde er überall 1995 abgeschafft - dafür bezahlen die Sachsen auch indirekt für ihn.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Danke mit dem Hinweis wann der Buß-und-Betttag abgeschafft wurde! Ich kann mich noch gut an ihn erinnern, und plötzlich war er weg...ich glaube ich muss nach Sachsen umziehen :lol:

Gruß von Marco

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »



Hallo zusammen,

schöne Rechnung, die aber leider nur dann aufgeht, wenn man nicht an einem Samstag arbeiten muß, denn sonst klappt das nicht ganz, da man für eine Woche Urlaub sechs Tage "bezahlen" muß.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das stimmt natürlich, ich habe dem ganzen jetzt eine 5 Tage Woche von Montag bis Freitag zugrundegelegt - die gilt natürlich nicht für alle.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

danke für die echt gute Übersicht, sowas hilft wirklich planen.

Was man so alles aus einem Tag rausholen kann...

Zum Buß- und Bettag: Ja ich habe das große Glück in Brandenburg zu leben und in Sachsen zu arbeiten, somit kann ich morgen mal wieder in Ruhe Shoppen gehen :), so long...

MfG sternexiceman

» sternexiceman » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,45 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^