Ovulationstest - wann hat man den Eisprung?

vom 02.11.2009, 22:05 Uhr

Im Moment kommt wieder auf dem Fernseher auf Sat 1 die Sendung "Deuschland wird schwanger". Ich habe dieser Sendung bis jetzt Aufmerksamkeit geschenkt. Meine Freundin und ihr Mann versuchen seit Jahren schwanger zu werden, doch es mag einfach nicht klappen. Leider besuchen sie keinen Facharzt um sich helfen zu lassen.

In der Sendung jedenfalls wurde ein junges Paar lange Zeit auch nicht schwanger. Ein Arzt untersuchte dann die Spermien des Mannes. Dabei kam heraus, dass der Mann leider zu wenige Spermien produziert. Davon war der Mann natürlich erstmal nicht begeistert. Anscheinend fühlte er sich in seiner Männlichkeit schon etwas verletzt. Doch es kann ja niemand etwas dafür. Jedenfalls empfahl der Arzt dem jungen Paar nun, sich doch LH- Messtäbchen in der Apotheke zu kaufen. Auf diesen ließe sich per Morgenurin nachweisen, wann die Frau den Eisprung habe. Dann sollten sie es noch ein halbes Jahr lang mit dieser Methode versuchen, schwanger zu werden. Falls es dann nichts wird mit der Schwangerschaft, bliebe wohl nur die künstliche Befruchtung.

Kennt ihr diese Tests? Gibt es die Tests nur in er Apotheke oder auch in normalen Läden und Drogerien? Habt ihr vielleicht selber schon mit so einem Test versucht schwanger zu werden?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zumindest bei Rossmann in der Drogerie habe ich solche Tests auch schon gesehen. Ausprobiert habe ich sie noch nie.

In der Apotheke gibt es noch so ein Gerät, das nennt sich Persona. Da steckt man dann solche Teststäbchen rein und das Gerät sagt einem klipp und klar, ob man gerade fruchtbar ist. Ich kenne auch eine Frau, die nicht schwanger werden konnte und mit diesem Gerät dann zum Wunschkind kam.

Was ich auch noch sehe ist die Methode NFP. Die eignet sich nicht nur zur Verhütung sondern auch zur bestimmung der optimalen Empfängniszeit. Die Stiftung Warentest hat diese Methode als effektiver als die Verhütungscomputer bei der Verhütung eingestuft. Im Umkehrschluss sollte diese Methode also auch besser sein, um eine Schwangerschaft zum bestmöglichen Zeitpunkt herbeizuführen. Bei NFP lernt man, die Zeichen des weiblichen Körpers ohne Hilfe von Technik, außer einem Fieberthermometer zu deuten. Das ist erstens preiswerter, als ständig solche Teststreifen zu kaufen. Zweitens ist es vorteilhaft für Leute, denen der Kauf von solchen Streifen peinlich ist. Vielleicht ist das ja bei deinen Bekannten so, denn sonst wären sie vielleicht schon beim Frauenarzt gewesen. Infos zur Methode NFP findest Du hier.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^