Beruf Koch

vom 13.04.2007, 18:07 Uhr

Ich koche für mein Leben gern, und warum nicht Hobby zum Beruf machen? Wie hoch ist das Gehalt als gelernter Koch und wie die Aufstiegschancen? Findet man Ausbildungsplätze?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da solltest du sich am besten bei deinem Arbeitsamt informieren da bist du direkt an der Quelle des Wissens! Würde ich wirklich mal ausprobieren da du ja nicht was anfangen willst wo dir die Konditionen nicht gefallen.

» einifra » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Wie viel du als Koch verdienen kannst? das hängt natürlich davon ab wie gut du bist. Eckart Witzigmann, Harald Wohlfahrt, Dieter Müller, Christian Bau, die werden wohl nicht gerade am Hungertuch nagen, und auch Ralf Zacherl, Mario Kotaska, Martin Baudrexel und Stefan Marquardt werden wohl mit ihren Restaurants nicht allzu schlecht verdienen.

Es ist eigentlich in jeder Branche so: bist du gut, kannst du auch viel Geld verdienen. Kannst du nix, bekommst du halt auch nur wenig und stehst in "Sabines Grillstube" (Name erfunden, falls es wirklich eine "Sabines Grillstube" gibt: sie sind nicht gemeint) an der Friteuse. Liegt ganz allein also an dir, was aus deiner Zukunft wird. ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke doch das sich ein Job als Koch finden lassen wird.
Der Gehalt hängt je nach Lokal ab wo du eingestellt bist;)

Verdienst Profile Koch / Köchin:
M/W Alter Bundesland Stunden Tätigkeit Gehalt
m 51 Niedersachsen-Bremen 45 Koch 25,200€
m 37 Rheinlandpfalz 40 Koch 25,200€
m 26 Nordrhein-Westfalen 40 koch 25,200€
w 19 Sachsen 40 Koch 10,720€
m 29 Niedersachsen-Bremen 40 Koch 20,400€

Das habe ich aus einer Zeitung für Jobs und es gibt auch eine Website wo man das nach gucken kann. War irgenwas mit Gehaltscheck.de oder so. Genaueres wird aber denke ich sicherlich abgeklärt wenn du dann eine Stelle gefunden hast ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei deiner Suche nach einer Stelle. :wink:

» Dude2007 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,05 »



Du könntest ja mal Hrod hier eine PN schreiben, er ist Koch soweit ich mich erinnern kann. War aber das letzte mal am 16.12. online und deswegen weiß ich nicht ob und wann er wieder Zeit hat zum Reinschreiben. Kannst ihn ja mal auf diesen Thread verweisen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In Österreich auf Saison kann man gut verdienen, hängt aber davon ab wo du dann bist. Im Winter ist meist immer viel Stress angesagt und da muß man einiges aushalten können und sehr belastbar sein. Aufstiegschancen hat man gute wenn man auch gut ist.

Ich war vor ein paar Jahren mal Küchenchef in einen Restaurant. Habe bei der Firma im Winter 1997 als Jungkoch angefangen und bin dann schon nach 3 Jahren Souscheff geworden. Später dann Küchenchef. War mir dann viel zu stressig da man nur am arbeiten ist und das auf Dauer nix ist. Gesundheit geht mir dann schon vor. Habe zwar nicht schlecht verdient aber das ist es auch nicht Wert.

Du mußt bedenken das es dann auch vorkommen kann mehrere Wochen durch zu arbeiten ohne Frei und jeden Tag so um die 13 Stunden. Feiertage kannst du dann auch vergessen. Wenn ich dir einen Tip geben kann, lasse es lieber sein. Es ist sehr Anstrengend und man steht immer unter Druck. Wenn du es als Hobby macht ist es OK und man sollte sein Hobby nicht zum Beruf machen.

Alle Leute die ich kenne und als Koch arbeiten (sind über 100 Leute die ich schon gefragt habe) habe ich gefragt ob sie den Beruf nochmal machen würden und da kam ein klares nein auf keinen Fall mehr. Wenn man einmal drin ist und sich an alles Gewöhnt hat geht es noch aber die meisten machen dann sowieso was anderes und arbeiten wo anders, meist als ungelernte Kraft.

Ich würde den Beruf auch nicht noch einmal machen, da man nur am arbeiten ist und unter Druck steht. Jemand der sowas noch nicht mitgemacht hat kann sich das gar nicht vorstellen.

Koch ist einer der schwersten Berufe überhaupt.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^