Warum sagt man "Krokodilstränen" weinen?

vom 02.11.2009, 10:09 Uhr

Als ich diesen Thread hier gelesen habe Kinder, die gute Schauspieler sind fielen mir die "Krokodilstränen" ein, die meine Tochter immer weinen konnte, wenn sie meinte, dass sie ungerecht behandelt wurde oder sie ihren Willen durchsetzen wollte.

Aber warum sagt man "Krokodilstränen" weinen? Krokodilstränen sind ja für uns Tränen, die herausgequetscht werden, obwohl man gar nicht weinen muss. Es ist also eine Schauspielerei. Aber was hat das Krokodil mit den Tränen zu tun?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich mal gehört habe, "weinen" einige Arten von Krokodilen während sie fressen. Es wird also ein Tränensekret erzeugt und die Tiere scheinen zu weinen. Dies wurde im Mittelalter (oder noch früher, da bin ich mir nicht mehr sicher) dahin gehend interpretiert, dass die Krokodile ihre Opfer betrauern bzw. Trauer vor heucheln.

Außerdem gibt es noch Sagen, nach denen Krokodile ihre Opfer (Menschen) anlocken, in dem sie weinen wie kleine Kinder. Diese beiden Sachen haben wohl zu diesem Sprichwort geführt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Kindern ist es häufig so, dass sie ja gelernt haben, dass man weiter kommt wenn man weint wenn man was haben will, sie schauspielern also. Dabei fließen dann die sogenannten Krokodilstränen, Tränen die nicht echt sind sondern nur gestellt.

Krokodilstränen heißen die aus diesem Grund weil Krokodile nicht weinen können, also keine Tränen vergießen können. Die Tränen die bei Kindern nicht echt sind heißen deshalb so weil sie eben wie beim Krokodil nicht echt sind, beziehungsweise aus einem Grund kommen der gar keiner ist.

Ob nun alle Arten der Krokodile nicht weinen können oder ob es tatsächlich auch unechte Tränen gibt zum Beispiel zum Reinigen des Auges, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass sie so heißen weil Krokodile keine echten Tränen haben können.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^