Vodafone klagt wegen iPhone und gewinnt

vom 19.11.2007, 22:05 Uhr

Vodafone hatte wegen der Eklusivverträge bei T-Mobil geklagt, nachdem es sich selbst um die Lizenz für solche beworben hatte. Mit der Begründung, es könne der erste von vielen Fällen sein, woraufhin sich die Mobilindustrie zu sehr verfasern könnte, gab das Hamburger Landgericht Vodafone Recht.

Die Verfügung ist bei T-Mobile eingegangen, jedoch nutzt Vodafone die Verfügung nocht nicht, lässt T-Mobile weiterhin allein das iPhone verkaufen. Das heißt aber nicht, dass sich dies bald ändern könnte.

Meint ihr, das iPhone muss bald offiziell entsperrt werden? Könnte ich mir gut vorstellen, dass Deutschland da zum Vorreiter wird.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja Vorreiter wohl kaum - in Frankreich gibt es das schon und in den USA hat Kalifornien vorgemacht wie es geht.

Und mal sehen, wie das in der Revision aussehen wird, ob dann Vodafone immernoch Recht behält oder T Mobile Recht bekommt. Das "Verfasern" hätte ich erhlich gesagt schon eher erwartet, also dass die Hersteller nicht nur mit ihren Geräten Geld verdienen wollen, indem sie hohe Stückzahlen zu Billigpreisen absetzen,und so vorschnell den Markt sättigen, sondern dass sie außergewöhnliche Modelle (jetzt bitte nicht wieder so einen leidige iPhone pro & contra Debatte, die hatten wir schon 100mal in anderen Threads) an Exklusivverträge binden und einen Provider und dafür ein Stück vom Mobilfunkkuchen abhaben wollen.

So gesehen aus Apples Sicht der bessere Schritt, nicht nur mit dem Handy verdienen, sondern auch mit dessen Nutzung, abgesehen von den eigenen Dienstleistungen dafür. Das bringt schließlich ständige und nicht nur einmalige Einkünfte und man kann so besser wirtschaften.

Mich würde noch das Az interessieren (und die genaue Begründung), bin grad zu faul zum 5 Min Googlen...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hoffe, dass es bald entsperrt wird. Ich finde nämlich, dass das eine Frechheit ist. Das ist ja fast so, als hätte T-Mobile ein Monopol für das iPhone. Und Monopole sind ja nicht erlaubt. Denn den größten Nachteil für die Kunden bei monopolstellungen, sieht man ja beim iPhone sehr deutlich. Die Preise für das Telefonieren und auch die Nutzung des mobilen Internets sind viel zu hoch.
Solange es keine Konkurrenz auf dem Handymarkt zum T-Mobile iPhone-Angebot gibt, wird das wohl auch so bleiben.
Doch selbst, wenn die Preise für die Angebote fallen sollten, das iPhone an sich ist mir auch noch zu teuer. :D
Da schreibe ich doch lieber auf einen iPod Touch. :wink:

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus der Sicht des Kunden ist das sowieso ein Ding der Unmöglichkeit und grenzt schon fast an Wettbewerbsverzerrung. Der Kunde wird gezwungen nur T-Mobile, die ja sowieso nicht grade billig sind, zu nutzen und wird dadaurch schon zu einer Art Sklaven.

Aus der Sicht der Unternehmer muss ich sagen, das dass ein wirklich clevere Masche von Telekom ist. Man hält sich die Konkurrenz vom Leib und streicht schön das Geld ein. Denn mal ehrlich die Menschen die sich ein iPhone leisten können, die können auch die teuren(aus der Kundensicht) Tarife bezahlen.

Ich denke mal das dass iPhone so oder so ein Prestigeobjekt ist und wie gesagt wer sich solch Gerät anschaffen kann, dem kann auch egal an wen er nun vertraglich gebunden ist.

Die Klage ist aber auch eine ganz normale Reaktion von Vodafone, kann nun nicht angehen das nur die Telekom am Gerät verdient...jeder will halt das grösste Stück vom Kuchen, das nennt dann "glaub ich" auch gesunder Wettbewerb. Ich denke früher oder später wird iPhone entsperrt und jeder kann dann mit frei handeln wie er lustig ist, ob man sich als anderes Land das nun zum Vorbild nehmen muss sei erstmal in den leeren Raum gestellt.

» necroscope » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,17 »



Hm also gezwungen wird ja nunmal niemand, das iPhone mit Vertrag zu kaufen und es gibt ja auch genügend legale Wege, dass iPhone auch so zu bekommen. Man hat dann keine Gewährleistung mehr, was natürlich ein riesiger Nachteil ist.

Also ich fände es in Ordnung, wenn das iPhone nur mit Vertrag kaufbar wäre, würde mir aber wünschen,dass mehrere Anbieter es mit jeweiligem Sim-Lock verkaufen dürften, so dass ich mir wenigstens noch das Netz aussuchen darf. Grund: Keiner der Gesprächspartner, der ich habe, nutzt T-Mobile, ich hätte also wesentlich höhere Kosten als eh schon druch den Vertrag bedingt. Die Freiminuten reichten mir wohl kaum.

Das man Handys nicht ohne Vertrag kaufen kann fände ich dann nur halb so schlimm, schließlich brauch man das Handy ja zu telefonieren in erster Linie, also ergibt das Sinn. Für alle anderen gibt es ja, wie schon erwähnt den iPod touch, der bis auf Telefonieren und SMS genaus das selbe kann.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mich hätte das eigentlich auch sehr gewundert, wenn keiner der Konkurrenten versucht hätte gegen T-Mobiles iPhone Monopol vorzugehen. Ich denke mal, wenn man sich mal grob die Rechtsprechung in Sachen Kartellrecht usw. anguckt, dann könnte Vodafone da denke ich durchaus Chancen haben.

Was mich allerdings wundert ist: Warum nutzt Vodafone diese Verfügung nicht aus?
Will man sich eventuell die Türen zu Apple und T-Mobile offenhalten, um eventuell doch noch ohne langwierigen Rechtsstreit zu einem Kompromiss zu kommen (also das iPhone auch selbst anbieten zu dürfen)? Oder ist man sich der eigenen Sache doch nicht ganz so sicher?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da letztendlich bei heraus kommt. Man darf gespannt sein.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jetzt zieht auch Debitel in den Kampf gegen T-Mobile. Und anscheinend ist das lles sehr vielversprechend. Debitel hat bei der Bundesnetzagentur schon Ende Oktober Beschwerde eingereicht: "Die Bindung des Apple-Geräts an einen T-Mobile-Vertrag sei ein Lizenzverstoß." Und weiter heisst es in der Begründung: "Die Lizenzbestimmungen für Mobilfunkanbieter sähen eindeutig vor, dass Kunden der Wechsel zu anderen Anbietern ermöglicht werden muss."

T-Mobile scheint recht schnell einwilligen zu wollen: ein Verkauf ohne Bindung an einen vertrag und ohne Netzsperre scheint in allzuweite Ferne gerückt zu sein. Bisher war auch nach der Mindestvertragslaufzeit eine Netzbindung an T_Mobile vorhanden und konnte nicht abgestellt werden.

Lustig ist, dass das iPhone tatsächlich mit T-Mobile ambesten funktioniert. Dann nur T-Mobile hat flächendenckend EDGE, die anderne bauen entweder an dem Datennetz oder lassen es, weil UMTS schließlich auch schon da ist.

Vodafone hat übrigens keine Interesse am Verkauf des iPhones, aber die totale Sperre ist den Briten ein Dorn im Auge - und die Aussicht auf einen gerichtlichen Erfolg sind gar nicht so schlecht.

Ich würde es zwar trotzdem nicht kaufen, aber den Versuch mit bestimmten Produkten wieder eine Monopolstellung am Markt zu erlangen sollten sich die anderen wirklich nicht beiten lassen. Daher fände ich ein Urteil, dass die Netzbindung und Vertragsbindung aufhebt einen fairen Urteilsspruch zugunsten der Verbraucher.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, also dass es mit EDGE bei T-Mobile am besten bestellt ist, habe ich auch gelesen. Ich brauche aber zum Beispiel kein mobiles Internet und mir wären fünfzig Euro im monat auch schlichtweg zuviel für das ganze.

Ich fänds einfach gut wenn das iPhone ganz normal über die Apple Homepage vertrieben würde und man gar keinen Vertrag dazu bräuchte.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, die Klage von Vodafone D2 hat doch etwas erreicht – jetzt verkauft T Mobile das iPhone auch ohne Vertragsbindung und ohne elektronische Sperre für 999 Euro in ihren Geschäften. Man folgt damit der Entscheidung des Gerichtes, so das Unternehmen. Jedoch gilt dieses Angebot nicht unbegrenzt, da man es nur solange in dieser Form anbieten möchte bis vor Gericht eine endgültige Entscheidung dazu erfolgt.

Falls T Mobile also doch Recht bekommen sollte, war das nur ein kurzfristiges Angebot und das iPhone wird wieder in der alten Form verkauft, also mit Vertragsbindung. Außerdem merkte man seitens T Mobile an, dass das iPhone bei anderen Anbietern nur eingeschränkt nutzbar sein solle, da nur dass flächendeckend ausgebaute EDGE Netz der Telekom ein schnelles Surfen und eine Datennutzung unterwegs erlaube – außerdem seien einige Anwendungen des iPhone ohne T Mobile Vertrag nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bin ich da denn jetzt irgendwie nicht ganz im Bilde? Wenn ich in den USA ein iPhoen kaufe, dann kostet das doch 400 US-Dollar, also rund 300 Euro. Das ist doch das gleiche Teil, wie es auch in Deutschland angeboten wird??? Oder doch nicht??? Sind denn da Sperren drin, die irgendwie die Funktion einschränken? Dann könnte ich doch die Verwandtschaft bitten mir zu Weihnachten ein US iPhone zu schenken und dann nehme ich meine deutsche Mobilfunkkarte und fertig. Dann hab ich gegenüber dem Kauf bei T-Mobile 700 Euro gespart.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^