Ursprung und Bedeutung von Familiennamen?

vom 30.10.2009, 20:22 Uhr

Hallo!

ich bin schon seit einiger Zeit im Netz auf der Suche nach Seiten, wo man den Familiennamen eingeben kann und dann die Antwort kommt, woher mein Familienname stammt und welchen Ursprung er hat. Für Vornamen gibt es wirklich viele solcher Seiten. Aber für den Familennamen ist es wohl etwas schwieriger sowas zu finden.

Kennt jemand von euch eine Seite, wo man seinen Familiennamen eingeben kann und man herausbekommen kann, woher dieser Name stammt und welchen Ursprung er hat?

Ich habe einen eher seltenen Familienname, der auch nicht leicht auszusprechen ist und alle, uns bekannten, Vorfahren meines Mannes sind deutscher Abstammung. Wenn man aber den Namen sieht und hört, denkt man das nicht. Deswegen würde mich schon interessieren, wo dieser Name herkommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du könntest mal hier schauen, ob Du Deinen Nachnamen dabei findest. Die haben auf der Seite auch ein Forum, in dem Dir eventuell auch weitergeholfen werden kann. Ansonsten hilft es auch, wenn Du länderspezifisch suchst. Da Du schreibst, Dein Nachname klingt nicht sehr Deutsch, kann es sein, dass er wirklich ursprünglich aus einer anderen Sprache stammt. Dann gib bei google am besten Mal die Namenssuche entsprechend ein, also Herkunft und Bedeutung französischer Nachnamen oder englischer, russischer, etc., wonach er halt klingt.

Auch hier kannst Du mal stöbern, ob er vielleicht schon mit dabei ist. Such am besten nicht nur nach Deinem Nachnamen, sondern nach dem Wortstamm, da die Schreibweise sich ja oftmals auch verändert hat.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die erste Seite, die du verlinkt hast, habe ich die Tage schon mal durchstöbert. Aber dort sind nur gängige Nachnamen, wie Müller, Meier usw. vorhanden und in der zweiten Seite ist auch dieser Name nicht zu finden.

Mein Nachname ist so selten und man kann auch nicht heraushören, woher er stammt. Das ist ja das Dumme. Sonst hätte ich auch schon mal nach den Ländern gesucht, wonach er klingt. Ich wüßte auch nicht in welchem Land ein Nachname üblicherweise mit Zsch.... beginnt. Vielleicht weiß das jemand hier.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Nachname ist in einer bestimmten Gegend Sachsens sehr verbreitet, was ich auch bei Deinem Nachnamen vermute wegen dem der eher seltenen Buchstabenkombination. Hören kann man das zwar nicht, aber es ist halt eine Beobachtung meinerseits - wir waren mal im Geburtsort meines Großvaters.

Wirklich interessante und vor allen Dingen ausführliche Sites zu diesem Thema sind mir nicht bekannt. Eine, die Dir zwar keine direkte Information bringen wird ist die der Namenberatungsstelle der Uni Leipzig. Ein Gutachten dort ist zwar nicht kostenlos und einfach so zugänglich, aber vielleicht mit Hilfe von Talkteria bezahlbar :wink:

Eine andere Hilfe könnte der Blick in die regionale Tageszeitung sein. In der bei uns verbreiteten gibt es am Wochenende immer eine Rubrik mit Namen "Woher kommt meine Name" in der zwei promovierte Germanistinnen dieser Frage nachgehen. Diese Antworten sind zwar nicht so ausführlich, reichen sicher aber für den interessierten Laien aus. Vielleicht gibt es so etwas bei Euch auch und Du kannst Deine Frage dort stellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auf Radio1 aus Berlin/Brandenburg hat eine Zeitlang ein Prof. Udolph in der Sendung mitgemacht. Man konnte eine Mail mit seinem Namen an den Sender schicken. Wenn dieser Namensforscher deinen Namen interessant findet, wird er sich melden und Du kommst dafür sogar ins Radio. Und das auch noch kostenlos. Die Sendebeiträge die der gemacht hat, hörten sich alle samt sehr interessant an. Ob es die Sendung noch gibt, weiß ich nicht. Aber vielleicht bietet der seine Dienste dann ja bei einem anderen Sender an.

Hier ist die Seite von Prof. Udolph bei Wikipedia. Vielleicht kannst du Dir ja noch ein paar weitere Infos ergoogeln.

Internetseiten zu dem Thema kenne ich keine. Es gibt allerdings Bücher dazu. Vielleicht findest Du ja was passendes in der nächsten Stadtbibliothek.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vor Jahren hatten wir mal einen Namensforscher in der Schule. Da konnten wir direkt fragen, woher unser Nachname kommt und auch welche Bedeutung dieser hat. Bei Meier oder Müller ist das in der Tat einfacher, etwas darüber rauszubekommen - bei meinem war das auch nicht so einfach, da es ihn auch nicht so oft gibt.

Da kann ich dir wirklich nur empfehlen, mal zu einem Namensforscher zu gehen oder zu einer der Beratungsstellen. Sowas ist dann natürlich kostenpflichtig, das ist klar. Man muss selbst entscheiden, ob man dafür dann Geld zahlen will oder eher nicht.

Wenn deine Name eher selten ist hast du eigentlich nur diese Möglichkeit. Oder du findest eben jemanden mit diesem Namen, der dir da weiterhelfen kann, weil er sich selbst schon erkundigt hat, oder es eindach weiß.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^