Warum hat die Farbe Lila so einen schlechten Ruf?

vom 30.10.2009, 16:34 Uhr

Ich höre immer wieder diverse Sprüche über die Farbe lila. Dazu gehört 'Lila ist die Farbe der frustrierten Frau' oder auch 'Lila schützt vor Schwangerschaft' und so weiter. Eben alles Aussagen dafür, dass Lila offenbar eine Farbe ist, die bei Männern nicht so beliebt ist und die Frauen tragen, die frustriert sind oder ewige Jungfern. Das kann ich so recht aber nicht verstehen, denn gerade seit letztem Winter ist Lila doch eine moderne und angesagte Farbe.

Weiss jemand woher sie ihren schlechten Ruf hat? Ist das einfach pure Willkür oder gibt es dahingehend einen Hintergrund?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Violett war halt die Symbolfarbe der Frauenbewegung. So symbolisiert die Mischung zwischen rosa (= weiblich) und blau (= männlich) die Gleichstellung von Mann und Frau. Insbesondere in den 70er Jahren war lilafarbene Kleidung fast schon ein Muss für emanzipierte/engagierte Frauen.

Insofern ist der von Dir genannte "Schlechte Ruf" lediglich die etwas peinliche, männliche Reaktion hierauf. Nach dem Motto: "Wenn die einen richtigen Mann hätte, wär sie keine Emanze." Die etwas direkteren Floskeln aus diesem Bereich lasse ich jetzt mal weg.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das lese ich gerade zum ersten Mal, dass Lila einen schlechten Ruf hat oder eine Farbe ist, die gern von ewigen Jungfern getragen wird (ich zumindest kenne einige Frauen, die gerne mal etwas in Lila tragen und ganz sicher keine alten Jungfern sind). Gerade erst war in der Mode doch Lila voll angesagt und man sah in sämtlichen Klamottenläden und Boutiquen Teile in Lila. Und wenn ich einen Blick in die Mädchenabteilung werfe, dann ist doch Lila neben Pink und Weiß die vorherrschende Mädchenfarbe, egal ob nun bei Klamotten, Spielsachen oder Gebrauchsgegenständen wie Schulranzen, Stiften, Mäppchen, usw.

Woher hast Du denn die Information, dass Lila einen schlechten Ruf hat? Oder wieso sie angeblich vor Schwangerschaft schützen soll? Ich könnte mir das einzig dadurch erklären, dass Lila ja ein gemisch aus Rot und Blau ist, wenn man das Rot für weiblich und das Blau für männlich nimmt, ist Lila also ein Gemisch aus beidem, zumindest habe ich mal irgendwo gelesen, dass Lila als Lesbenfarbe gilt. Das würde dann zumindest "ewige Jungfer" (im Sinne von "heiratet nicht") und keine Schwangerschaft, da kein sexueller Kontakt mit Männern, erklären.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Farbenlehre wird Lila mit Individualität und Kreativität assoziert, aus der Ecke kann der schlechte Ruf also nicht kommen. Denn es gibt ja durchaus Farben, wie Schwarz oder Grau, die vor allem negative Assoziationen hervorrufen und deren schlechten Ruf man auf dieser Grundlage erklären könnte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die dummen Sprüche auf die 70er Jahre zurückgehen, denn leider halten sich dumme Sprüche ja oft ziemlich lange und werden nachgeplappert ohne dass der Nachplapperer eigentlich genau weiß, was er da sagt oder warum er es sagt.

Persönliche habe ich solche Erfahrungen aber auch überhaupt nicht gemacht. Lila ist ja inzwischen auch in der Männermode etabliert - vor allem die dunkleren Töne, die einen höheren blau oder grau Anteil haben - und in meinem Umkreis gibt es auch eine ganze Reihe Männer, die das ein oder andere lilane Teil im Schrank haben. Selbst bei meinem Vater habe ich schon eine Krawatte mit lila Muster entdeckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eigentlich ist Lila, wenn man es in der Variation als Purpur nimmt, alles andere als eine Farbe mit einem schlechten Ruf. Schau mal die Farbe des Mantels der Kaiser in den Asterix Heften. ;)

Purpur ist in der Zeit vor dem Zusammenbruch des römischen Reiches eine Farbe gewesen, dessen Gebrauch der Kaiser auf die höchsten Schichten beschränken mußte. Weil sie eben so beliebt war! Ebenso steht im kirchlichen Bereich (katholische Kirche) die Farbe für Macht und Stärke (Rangfarbe eines Bischoffs). Auch waren Königsmäntel oft purpurrot bzw. lila.

Das nun die Farbe Lila wirklich so unbeliebt bei Männern ist, höre ich hingegen zum ersten Mal. Zwar bin auch ich kein bekennender Lili-Fan, hätte aber bei dieser Farbe auch keine negativen Assoziationen im Hinterkopf.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wundert mich, dass ihr diese komische Sprüche zur Farbe Lila alle nicht kennt. Ich bekomme so etwas immer zu hören, wenn ich ein lilanes Oberteil trage und zwar schon seit bestimmt 5 Jahren und mir hängt das ziemlich zum Hals raus. Das sind eigentlich immer die selben Sprüche, die von der sexuellen Frustration der Frauen handelt oder von der ewiglichen Jungfräulichkeit. Ich habe aber selbst keinerlei Ahnung woher das kommt. Aber ich dachte, zumindest der Spruch 'Lila ist die Farbe der unbefriedigten Frau' ist ziemlich bekannt.

Wenn ich den Spruch bei Google eingebe erhalte ich sogar schon der Spruch als Vorschlag, wenn ich nur 'Lila ist...' eingebe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Lila Latzhosen waren kurzzeitig in den 70ern das Symbol in der Bekleidung für Frauen, die sich gegen das Patriarchat auflehnten. Egal welche Farbe die Latzhose hat, mit einer Latzhose wirkt fast jede Frau ziemlich unattraktiv. Jedenfalls weit mehr unsexy als in einem weiblichen Rock oder ähnlicher figurschmeichelnder Kleidung.

Da die Frauen damals in lila Latzhosen auch gegen den § 218, das Abtreibungsverbot und mit dem Slogan "Mein Bauch gehört mir" für sexuelle Selbstbestimmung demonstrierten kommt daher wahrscheinlich die Theorie wegen der Verhütungswirkung. Wenn damals eine Frau in Lila herumlief, war die Chance wohl sehr klein, diese Frau zu überreden ein Baby zu bekommen. Das war dann wohl das sarkastische Vertauschen von Ursache und Wirkung im Spott der Männer über die Emanzipationsbewegung.

In der katholischen Kirche ist meines Wissens Violett (also Lila) die Farbe der Umkehr und der Buße. Ich kenne zwar keinen, der diese Absichten durch seine Kleidungsfarbe symbolisieren würde. Aber wenn man in einer sehr katholischen oder kirchlichen Region lebt, könnte es schon sein, dass die Leute Lila mit Buße assoziieren und deshalb für unsexy halten. Das halte ich aber für die eher unwahrscheinlichere der beiden Erklärungsansätze.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne eine Reihe von Sprüchen zur Farbe Lila. Ich muss allerdings dazu sagen, das Lila schon so lange ich mich erinnern kann, meine Lieblingsfarbe ist. Und man an sich auch nicht lange braucht, bis man das merkt.

Vorallem in meiner Wohnung sieht man das. Schlafzimmer lila gestrichen, Toilette auch lila gestrichen und auch meine Küchenmöbel sind lila. Wobei das mit den Küchenmöbeln so halber Zufall war.

Bei meiner Bekleidung ist das so eine Sache. Ich war lange darauf angewiesen, schwarze oder weisse Sachen zum Arbeiten anzuziehen. Da richtete sich dann halt alles nach. Und doppelt Kleidung kaufen war nicht drinne. Allerdings habe ich mir dieses Jahr mal drei neue Tops geleistet. Nach dem letzten und einem Kommentar, fiel mir dann erst auf, das die alle drei lila sind.

Mich haben immer so Sprüche begleitet wie: Lila ist die Farbe der unbefriedigten Frau. Naja so habe ich mich aber nie gefühlt. Und selbst wenn, hätte ich das eher mit schwarz ausgedrückt.

Ich kontere meistens mit einem: Lila schützt vor ungewollten Schwangerschaften. Mein Schlafzimmer ist lila gestrichen und ich war noch nie ungewollt schwanger. Die meisten sind danach still.

Bei meiner Kleidung habe ich mich auch lange mit lila Kleidungsstücken zurück gehalten, weil mir generell die Sprüche zu doof waren. Wobei eher so Sachen kamen wie, schon wieder lila. Mittlerweile stehe ich dazu. Und mir steht lila eindeutig am besten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Wundert mich, dass ihr diese komische Sprüche zur Farbe Lila alle nicht kennt. Ich bekomme so etwas immer zu hören, wenn ich ein lilanes Oberteil trage und zwar schon seit bestimmt 5 Jahren und mir hängt das ziemlich zum Hals raus.

Das ist wahrscheinlich auch eine Generationsfrage. Wie gesagt, die Ursprünge liegen in den 70er Jahren, und diejenigen, die diese oder zumindest die 80er Jahre noch miterlebt haben, haben natürlich einen anderen Zugang zu diesen Sprüchen oder kennen sie ganz einfach noch aus dieser Zeit und benutzen sie noch.

"Lila schützt vor Schwangerschaft" ist ebenfalls reichlich uncharmant, es soll eigentlich heißen, dass kein (echter!) Mann sich mit einer emanzipierten (also lila tragenden) Frau einlassen würde, zumal die ja ohnehin alle hässlich (und sexuell frustriert) sind. Wie gesagt, das wurzelt alles noch in den 70er Jahren, als es noch soetwas wie einen "Geschlechterkampf" gab.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch noch nicht gehört, dass die Farbe lila nun besonders schlecht sein soll (oder häßlich in diesem Falle). Farben sind immer Geschmackssache und es gibt von allen Farben auch unschönere Farbtöne und Mischungen.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das besonders von der Seite der Männer kommt. Klar, die wenigsten können diese Farbe tragen und noch wenigeren steht das dann auch noch. Aber den Männern muss es ja an den Frauen gefallen und da gibt es schon nette Sachen.

Ich denke eher, dass lila mal als "Omafarbe" oder eben Farbe für ältere Menschen verschrien war und das kann ich anhand meiner Oma nur bestätigen. Es tragen wirklich viele ältere Menschen lila, aber dann so ein verwaschenes grau-lila und das muss man dann ja nicht auch anziehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^