Warum hat die Farbe Lila so einen schlechten Ruf?

vom 30.10.2009, 16:34 Uhr

Dass Lila einen schlechten Ruf habe und eine "Oma"-Farbe sei, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Da ich selber noch ziemlich jung und eigentlich immer recht gut über die neuesten Trends informiert bin, glaube ich schon beurteilen zu können, ob Lila eine moderne, angesagte Farbe ist oder nicht.

Ich selber trage unheimlich viel Lila, einfach weil ich finde, dass diese Farbe ziemlich gut zu mir passt und ich kriege immer nur zu hören, dass mir die Farbe wirklich gut steht. Ich gehe meistens in die bekannten Modeläden für junge Leute und habe dort wirklich keine Probleme lilane Sachen zu finden. Vor einigen Jahren war die Farbe glaube ich noch nicht so "inn", aber mittlerweile ist sie zum richtigen Trend geworden.

Allerdings kann ich bestätigen, dass ich auch nicht besonders viele Personen im mittleren Alter kenne, die viel lila tragen. Die meisten gehen ja eh immer am liebsten auf ein - oft nichts sagendes- schwarz oder grau zurück. Lila ist einfach eine Farbe, die stärker auffällt, aber da sie ja eher dunkel ist, kommt sie auch nicht immer nur positiv bei anderen Menschen an. Ist denke ich Geschmackssache, aber man sollte einfach das tragen, was einem gefällt und nicht, weil es guten oder schlechten Ruf hat.

» chocofunke » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,63 »



Ich persönlich kann nicht zustimmen, dass die Farbe Lila eine Farbe alter Menschen ist! Ich finde sogar, dass sie ziemlich jung ist! Wenn man sich die Kleidung die diesen Herbst in den Läden hängt ansieht findet man sehr viel Lila! Das ist für mich auch irgendwie eine Winterfarbe. Es gibt ja soweit ich weiss auch diese Einteilung in Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp. Zum Wintertyp gehört glaube ich auch die Farbe Lila (das erinnert mich dann wieder an den Film!).

Aber was ich auch interessant finde ist, dass Lila die Farbe der "queer people" ist. Die queer-Theorie, die ich aus der Literaturwissenschaft an meiner Universität kenne, beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von biologischen Geschlecht, sozialem Geschlecht und sexuellem Begehren. Und viele der Menschen, die sich als "queer" bezeichnen, lassen sich eben nicht in diese Rollen stecken. Das auch nur um die Diskussion der Farbe Lila eine etwas andere Richtung zu geben!

Aber auch ich habe schon oft gehört, dass Männer die Farbe Lila gerne mögen: auch an jungen Frauen! Vor allem kann man Lila doch sehr schön kombinieren! Ich schließe mich chocofunke da aber auch an, dass man tragen sollte was einem gefällt! Da kommt es meiner Meinung nach auch nicht auf die Meinung der "anderen" an!

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kenne die negativen Wertungen der Farbe Lila auch, und ich bin Ende der 1980er Jahre geboren. Das heißt, ich bin nicht gerade alt. Als ich zur Schule ging, gerade in der Zeit zwischen 2001 und 2006, bekam ich doch relativ viele abgedroschene Anti-Lila-Sprüche zu hören. Dass die Farbe für unattraktive, sexuell frustrierte Frauen stünde, war häufiger zu hören. Oft wurde auch gesagt: "Wer lila Schlüpfer trägt, hat es dringend nötig, aber keine Chance."

Auch Sprüche wie, dass Lila für alte Leute sei, kenne ich noch. Die bekam man eher in den 1990er Jahren zu hören. Natürlich wissen das heutige Jugendliche nicht mehr unbedingt, da sie damals noch im Kindesalter waren und damals noch gar nichts von Moden mitbekommen haben. Moden wandeln sich so schnell, was heute als "in" gilt, kann in drei Monaten wieder "out" sein (oder auch noch früher). Etwas, was meiner Meinung nach nicht für Moden spricht, aber das ist jedem selbst überlassen. Jedenfalls war Lila definitiv schon einmal extrem "out", auch, wenn es heute vielleicht wieder als modisch gilt.

Ich denke auch, dass der schlechte Ruf durch die Queer-, Emanzipations- und weibliche Selbstbestimmungs-Bewegung kommt. Das wurde hier ja schon erklärt und erspart mir damit weitere Worte. Nur soweit, ich denke auch, dass es daher kommt. Solche Sprüche halten sich ja immer ewig, beziehungsweise es wird von Generation zu Generation weiter nachgeplappert, auch, wenn dann irgendwer gar nicht mehr weiß, wieso er solche Dinge sagt.

Ich frage mich aber gerade: Wie definiert man genau Lila? Da haben ja viele Leute unterschiedliche Vorstellungen. Einige denken an einen satten, dunklen Ton, man etwas rotstichig, mal etwas blaustichig. Manche denken an einen hellen Pastellton, wie beispielsweise bei einigen Krokussen im Frühjahr, oder bei Glockenblumen oder Fingerhüten (ich meine natürlich die Pflanzen) etwas später im Jahr. Dieser Unterschied zwischen Violett und Lila ist auch vielen nicht klar.

In diesem Zusammenhang kann ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass dieser satte, dunkle, eher violette Ton, obwohl von einigen Menschen auch Lila genannt, meist nicht so schlecht ankommt. Die Abneigungen gehen eher gegen dieses helle Fingerhut-Lila. Jedenfalls ist gegen das dunkle Violett, das ich manchmal trage, noch nichts Negatives gesagt worden. Eher scheint die Farbe interessant zu wirken, gerade in Kombination mit Schwarz.

Nebenbei: Hier schrieb jemand, sexuelle Frustration würde er mit schwarzer Kleidung assoziieren. Ist das nicht ein genauso dummes Vorurteil, wie dasselbe mit Lila zu assoziieren? Allgemein finde ich es blödsinnig, Farben irgendwelche Eigenschaften zuzuschreiben, also mal abgesehen von kunstgeschichtlich interessanten Symbolfarben oder aber den Farbeigenschaften aus der Farblehre (kalte und warme Farben, und so weiter). Aber wenn Menschen etwas Dummes glauben wollen, sollen sie ruhig, es ist ja nicht mein Problem. Ich weiß ja, dass ich als Trägerin von sowohl "Lila" als auch ganz besonders Schwarz alles andere als hyper-frustriert bin (was ich ja gerade bei der Farbkombination ja, wenn man den "Deutungen" Glauben schenken möchte, sein müsste). ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Lila gehört zu den Farben die starken Modeschwankungen unterworfen sind (derzeit ist es grad mal wieder modern) und mit denen man es schnell übertreiben kann. Der schlechte Ruf allerdings stammt aus der Zeit, als es DIE Farbe der Frauenbewegung war, die teilweise recht biestig reagieren konnte und daher bei einer Mengen Leuten einen nicht so tollen Nachgeschmack hinterließ. (Lila schützt vor Schwangerschaft wurde allerdings IMO von der Frauenbewegung selbst aufgebracht, im Sinne von: Wenn du eine selbstbewusste Frau bist, dann lässt du dir keine Schwangerschaft anhängen)

Zudem tendierten damals eine Menge WGs dazu alles was ihnen vor den Pinsel gab lila anzumalen, was teilweise, sagen wir mal: Es war gewöhnungsbedürftig. Und in einigen Fällen half nicht einmal Gewöhnung.

Im Grunde ist es mit lila wie mit Rosa: Man muß es mögen, alle anderen können sich nur schwer mit anfreunden. Und es steht nicht jedem.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch erschüttert sowas lesen zu müssen. Lila ist doch die Trendfarbe schlechthin, besonders jetzt im Herbst. Warum sollte die Farbe verpönnt sein? Ich weiss auch nicht ob man lila als Oma-Farbe nenne kann.

Meine Mama hat sich ganz stolz einen lila Pulli gekauft da sie auch mal eine Trend-Farbe haben möchet. Ich selbst habe auch einen neuen lila Pullunder erst gekauft. Mein Mann findet die Farbe Lila auch schön. Das sie einen schlechten Ruf hat, dass lese ich jetzt das erste Mal. Hier bei Karlsruhe ist das jedenfalls nicht bekannt und viel tragen die Farbe.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Um ganz ehrlich zu sein, habe ich solche Sprüche noch nie gehört. Und ich habe auch noch nie etwas darüber gelesen/gehört, dass die Farbe Lila einen schlechten Ruf hätte.

Im Gegenteil: Im Moment ist die Farbe Lila, was die Mode angeht, ein absolutes Muss. Wer nicht auch etwas in Lila in seinem Schrank hat, dem fehlt etwas. So gesehen ist Lila gerade total im Kommen. In den Boutiquen reißen sie sich um lila Kleidungsstücke – sei es nun ein Pullover oder nur ein Schal.

Von daher kann ich deine Aussage gar nicht bestätigen. Das Lila in der Vergangenheit kann es das sicher mal gegeben haben. Aber im Moment ist Lila die Trendfarbe.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^