1.12.07 - Tankstreik der Deutschen

vom 19.11.2007, 20:47 Uhr

Hier war es kaum anders. Die Preise sind ziemlich gefallen. Es wäre schön, wenn es auch so bleiben würde. Allerdings wird es schon mit dem Boykott zusammen gehängt haben, obwohl die Tanken hier recht gut besucht waren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Davon hab ich auch gehört. Unser Geographielehrer hat sogar eine viertel Stunde einer Unterrichtsstunde geopfert um über diese Thema zu sprechen. Es sind zwei E-Mails verschiedenen Inhalts umhergewandert, zum einen mal dass man überhaupt nicht tanken soll und zum zweiten nur die beiden größten Ölkonzerne boykottieren soll (in diesem Fall ja Shell und TOTAL).

Wenn diese keine Kunden mehr haben (klar, alle rennen ja zu einer anderen Tankstelle oder zumindest viele) müssen die ihre Preise senken. Klar werden dann wieder alle zurückrennen, doch die Konkurrenz muss nachziehen um weiter im Wettbewerb zu bleiben können. Die beiden erhöhen ihre Preise, die Konkurrenz macht ihr Öl billiger und dann geht es nach und nach mit dem Preis nach unten.

Natürlich muss man deshalb immer wieder diese Boykotts durchführen, dass dies längerfristig auch etwas bewirken kann. So könnten wir versuchen, die hohen Spritpreise wieder zu senken. Doch damit (mit hohen Benzin- und Dieselpreisen) müssen wir uns abfinden, denn das Öl auf unserem Planet wird ja nicht gerade mehr, im Gegenteil, in fünfzehn bis zwanzig Jahren soll ja mit den Reserven Schluss sein. In Amerika ist schon nahezu alles verbraucht während Kuwait und die anderen noch zwei drittel ihrer Reserven haben, hab ich neulich gehört.

Achtzig Prozent des Benzin- und Dieselpreises sind ja sowieso Steuern. Wie sieht es eigentlich mit Gas (Erdgas und Biogas) mit den Steuern aus? Dieser Boykott bewirkt viel mehr als ein Verzicht auf fünf Minuten Licht am Tag!

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das der Benzinpreis bald die 2€ - Marke erreicht ist ja jetzt schon kaum vorstellbar finde ich. Autofahren wird regelrecht zu einem Luxus. Allein die Folgen sind katastrophal, wenn die Leute zur Arbeit schon eine weite Strecke zurück legen müssen. Rechnet man das mal hoch kommt man auf eine stolze Summe von der man sich auch was schönes gönnen könne. Hoffe das der Boykott etwas bewirkt.

» Quala » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Quala hat geschrieben:Also das der Benzinpreis bald die 2€ - Marke erreicht ist ja jetzt schon kaum vorstellbar finde ich. Autofahren wird regelrecht zu einem Luxus.

Wo hast Du diese Information denn her? Bisher stieg der Benzinpreis "stabil" immer um die 3 - 5 Cent pro Halbjahr, abhängig vom Ölpreis. Bis er bei 2 Euro sein wird, dauert es noch 10 Jahre, mindestens.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich hab gestern nicht getankt, dafür aber am Freitag, weil da der Kraftstoff 5 Cent preiswerter war, als noch Anfang der Woche. Ich denke übrigens auch, dass wir erst Ende des nächsten Jahres auf durchschnittlich 1,50 € beim Tanken gefasst sein müssen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gestern lag der Preis für Benzin normal bei nur 1,31. Aber ehrlich gesagt hab ich auch total vergessen, dass gestern Tankstreik, sonst hätte ich mir das natürlich erklären können. Ich hab nämlich schon gehofft, die Preise würden ein bisschen sinken in nächster Zeit, aber war wohl nix. Getankt hab ich dann aber trotzdem nicht, weil ich gar keine Zeit hatte. Naja, muss ich halt heute. Aber der Streikt hat natürlich nichts bewirkt, wie bereits angenommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^