Attraktivität des Fördervereins steigern

vom 28.10.2009, 15:52 Uhr

Hat jemand Tipps, wie man einen Förderverein attraktiver machen kann? Einige Ideen haben wir bereits, zum Beispiel, dass wir eine Vereinswanderung mit den Mitgliedern machen. Auch eine Zaubershow mit ermäßigtem Eintritt für die Mitglieder beziehungsweise für deren Kinder wäre ein Ansatz.

Was können wir veranstalten, um mehr Mitglieder zu bekommen? Wie erreiche ich Sponsoren, die ich für den Förderverein gewinnen möchte? Sollte man eventuell in der örtlichen Zeitung eine Anzeige schalten?

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde es erst einmal mit der sogenannten Flyerwerbung versuchen, denn nicht alle Leute lesen in der heutigen Zeit die regionale Tageszeitung. Weiterhin könnte der Förderverein auch einen Flohmarkt veranstalten, so kommt man ungezwungen mit Leute ins Gespräch. Einige Personen finden dann auch beispielsweise Sachen die sie spenden wollen.

Damit kommt dann auch die sogenannte Mundpropaganda in Gang und man findet damit auch geeignete Unterstützer. Auch sollte man sich beispielsweise bei den sogenannten Wohngebietsfesten mit einfinden. Hierbei kann man sehr gut die eigentliche Arbeit des Fördervereins mit vorstellen und natürlich bei eventuellen Bedarf auch tätig werden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da stellt sich wohl erstmal die Frage für was der Förderverein ist, also was er fördert. Ich kenne sowas nur von Schulen und dort wissen viele Eltern gar nicht, das sowas wirklich existiert. Also sollte man dort erstmal eine gewisse Informationspolitik vorantreiben.

Was das verbreiten über die Printmedien angeht, so gibt es da genug Alternativen zur Tageszeitung. Ich kenne es auch verschiedenen Regionen, das es mindestens zwei kostenlose Zeitungen gibt, die auch mindestens einmal die Woche erscheinen. Diese kann man ansprechen und die kommen in mehr Haushalte, als die Tagespresse.

Ebenso gibt es in vielen Regionen das sogenannte Amts- oder Mitteilungsblatt der Gemeinde/Stadt. Dort können Vereine auch kostenlos veröffentlichen und erreichen damit alle Haushalte der Region. Sponsoren suchen ist zwar recht beliebt, aber leider von immer weniger Erfolg gekrönt. Deswegen sollte man schauen, wie man durch eigene Aktionen Geld reinbekommt. Und da sind ja bei euch schon Ideen vorhanden. Diese sollten weiter ausgearbeitet werden. Wobei man dann passend zu diesen Aktionen eben auch gezielter Sponsoren suchen kann, so das es auch vom Thema her zusammenpasst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^