neue Digitalkamera

vom 19.11.2007, 16:18 Uhr

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Digitalkamera (Canon Powershot A70) auf den Rat eines guten Freundes zugelegt.

Ihre technischen Details waren

Optischer Zoom: 3-fach
Sensor-Auflösung effektiv: 3,20 Megapixel
Schnittstellen: USB
Mitgelieferter Speicher: 16 MegaByte
Maximale Auflösung: 2048 x 1536
Dateiformate: JPEG, AVI
Sensortyp: CCD
Digitales Zoom: 3,2-fach

Dazu habe ich mir eine Speicherkarte mit 512 MegaByte zur Speichererweiterung gekauft. Nun spiele ich aber mit dem Gedanken mir eine neue Digitalkamera zu kaufen. Ich habe schon in einigen Zeitschriften diverse Artikel gelesen und würde gerne bei Canon bleiben.
Nun liest man ja, das in den letzten Jahren ein gewisses Pixel-Fieber grassiert, denn soweit ich es nachlesen konnte, hat sich die Auflösung der Kompaktkameras verdoppelt (aktueller Stand sind es 12 Megapixel).
Nun habe ich aber gelesen das die perfekte Auflösung von Kompaktkameras bei 6 Megapixel liegt und alles darüber hinaus zu schlechteren Bildern führen soll. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?

solong der blUe

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



hallo blue,

da hast du nichts falsches gelesen. Doch in erster Linie hängt das vom Sensor ab ob die Bilder gut oder schlechter werden. Wichtig ist dabei die Größe des Sensor. Üblicherweise werden in Digitalkameras folgende Sensorgrößen verwendet: 2/3; 1/1,8 sowie 1/2,5"

Digitalkameras mit 2/3″ Größe machen die besten Bilder bis 6 Mega Pixel
Digitalkameras mit 1/1,8" Größe machen die besten Bilder bis 4 Mega Pixel
Digitalkameras mit 1/2,5" Größe machen die besten Bilder bis 2 Mega Pixel da die Sensoren in einer Digitalen Spiegelreflex Kamera sind um einiges größer und deshalb spielt dort die Mega Pixel beschränkung keine Rolle.
Als Tip könnte ich dir die Seite von Chip empfehlen, schaue doch mal unter den Hardware Top 10 und suche dir eine Digi Cam raus. Dann hast duch auch gleich eine Bewertung zu der Kamera und weißt ob sie gut ist. Achja und noch ein Tip. Je Größer das Objektiv und seine Blende, um so mehr Naturlicht / Restlicht kann die Kamera an den Sensor lassen was wiederum den Einsatz eines Blitzes minimiert, und um so weniger hast du eine Verzehrung in den Bildern was zu einer gesteigerten Bildqualität führt.

liebe Grüße die Miss Mouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe eine Casio Exilim in pink. Diese hat 10 Megapixel und ich bin total zufrieden damit.
Die Kamera macht echt klasse Fotos und die Qualität ist auch total gut.
Wüsste nicht wieso mehr als 6 MP zu schlechteren Bildern führen sollen?!
Also ich kann diese Kamera nur weiterempfehlen echt klasse.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^